Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

(Paul: GESTORBEN) Ben: GESTORBEN (S. 37)

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo Yvonne,



    Zitat von Piccola

    Habt Ihr mal Gurke, Karotte, Zucchini und so mit dem Sparschäler in ganz dünne Streifen geschnitten? Fällt mir grade noch so ein.


    Nein - nicht mit dem Sparschäler - sondern mit der Reibe ;-) Wir haben ihm zig Sorten Gemüse klein geraspelt, aber er wollte davon nix. Das Problem ist, dass den Buben jeden Tag etwas anderes schmeckt. Mal stürzen sie sich wie bekloppt auf Karottengrün, dann rennt man am nächsten Tag extra los, holt Massen, legt es rein, gucken hin, riechen, gucken mich an "Ieh, willst du uns vergiften???".... :? So sind die alten Männer halt...


    Ja ich habe mir grade einen Zettel für Ben geschrieben und hoffe, dass ich dran denke.... Mal sehen, was Mama morgen sagt, wie sich seine Atmung entwickelt.


    Liebe Grüße
    Rieke

  • Hallo Rieke,


    ich kann leider keine wirklichen Tipps geben, die dir bzw. den Opis weiterhelfen würden.
    Aber ich drücke natürlich immer noch ganz fleißig die Daumen. :)


    Als Gypsy so dolle Verdauungsprobleme hatte und ihre Medis bekommen musste, wegen des Abszesses, hatte sie auch kaum Hunger.


    Ich musste ja auch alles mögliche ausprobieren und schauen, was sie überhaupt allein frisst. Hab auch festgestellt, dass sie hauptsächlich Grünes, Blättriges (tolle Formulierung :lol: ) futtern wollte. Aber alles, was Power gegeben hätte, wie Möhren, Fenchel, etc. hat sie links liegen lassen. :roll:


    Nach einer Woche ohne die Medis ist der Hunger dann endlich richtig wiedergekommen. :)


    Hinzu kommt eben noch, dass Paul und Ben schon betagt sind - da fällt generell alles schwerer und der Appetit ist auch im gesunden Zustand nicht der beste. :wink:


    Ich hoffe, dass die beiden es schaffen - sie sind wirklich so drollig. :)


    Ganz liebe Grüße!! :)

  • Huhu ihr Lieben,


    ich wollte schon längst geschrieben haben, aber erst waren wir beim TA, dann war meine Mum und die Männer nochmal mit hier und dann musste ich mir erstmal Karanas Freude über das Päckchen anhören - fand es so schade, dass sie nicht mitwichtelt, daher kam was in die Ferne... *ggg*


    Zu Paul:
    Er hat zu heute wieder 10g zugenommen, er ist aufmerksam, sucht Essen und versucht sich viel reinzuschieben. Er war nach der TÄ mit seinem Bruder hier und sie sind in ihrem alten Stall rumgestiefelt - dort hat er Grün von Kohlrabi und Karotte gefressen, dann sogar ein Stück Birne und hat im Heu gewühlt. Das sind alles keine Mengen, aber er WILL!


    Die TÄ hat ihm heute wieder Depots gespritzt, das scheint ihm wirklich gut zu tun. Daher bekommt er das Freitag auch nochmal, damit wir gut über das Wochenende kommen. Die Verdauung ist wohl etwas besser - wir reduzieren jetzt das MCP langsam und gucken, was passiert.


    Meta + die homäopatischen Mittel + SS gibts weiter.

    Zu Ben:

    Die Atmung hat sich etwas verbessert; er bekommt weiter 2x täglich Entwässerung und 1x täglich sein Herzmittel.


    Wegen euren Vorschlägen habe ich gefragt. Weisdorn hält sie als Unterstüzung für gut und nicht schädlich, konnte jedoch nicht sagen, ob es was bringt, weil sie damit keine Erfahrungswerte hat. Nur bei Katze, Hund und Mensch und da ist es wohl gut. Das andere kannte sie nicht/sagte ihr nichts.


    Finde die beiden derzeit wirklich angenehm - Paul sieht richtig gut aus. Aber ich traue mich nicht, mich zu freuen. Wobei es heute wirklich schön war. Und wenn ihm die Auminosäuren helfen düsen wir auch alle 2 Tage hin, gar kein Thema!



    Simone
    Leider können wir die Medikamente ja nicht absetzen, das Meta zB nie wieder vermutlich. Aber am Füttern soll es nicht scheitern - wenn er damit noch 1, 2, 3 Wochen lebt - gerne!


    Sie machen und fressen eben nie das, was wir von ihnen wollen *hihi* Aber dafür lieben wir sie eben :D



    Leise freuende Grüße
    Rieke



    EDIT:

    Zähnemachen haben wir ihm heute erspart. Es ging ihm heute besser, er hat dann schon Spritzen bekommen und da das Fressen für seine Verhältnisse noch ok geht, machen wir das erst Freitag. So kann er sich mal ein paar Tage einfach erholen.


    Man hat da aber die Verbundenheit zwischen den beiden gespürt - Ben und Paul saßen zusammen auf dem Tisch auf ihren Tuch, damit sie ruhiger sind. Als Paul die Spritzen bekommen hat, hat er laut gequiekt und sofort ging Bens Herzfrequenz hoch, er ist zur Hand der TÄ hin und wollte gleich mal gucken... Das war goldig - auch wenn es für Ben Mit-Stress war...

  • Zitat von Riekes Rasselbande

    [...] und dann musste ich mir erstmal Karanas Freude über das Päckchen anhören - fand es so schade, dass sie nicht mitwichtelt, daher kam was in die Ferne... *ggg*[...]


    Ohhh...du armes Geschöpf, gleich tuste mir leid :lol:


    Das freut mich total, dass es Paul so gut geht...auch, dass es Ben gut geht, aber um Paul hatte ich zwischenzeitlich mehr Angst :( Ach, das ist doch richtig gut und rundet diesen tollen Tag perfekt ab :)

  • Man kann aber auch jedes Wort auf die Goldwaage legen :P:P:P *hihi*


    Ich mache mir auch um Ben nicht wirklich Sorgen, dass es akut an sein Leben geht - wie zB bei Paul. Aber es belastet ja und macht sein Leben nicht länger...


    Schön, dass dein Tag so perfekt war und ich ein klein wenig dazu beitragen konnte :)


    Liebe Grüße
    Rieke

  • Ich freue mich auch heimlich still und leise und habe bislang immer nur heimlich, still und leise mitgelesen, aber nun melde ich mich auch mal! :)


    Ich schaue jeden Tag mehrfach hier in diesen Thread und hoffe, dass ich hier nichts Negatives lese.
    Deshalb freue ich mich jetzt auch etwas lauter, dass es Paul den Umständen entsprechen gut geht!


    WEITER SO!!!


    Rieke, ich finde es ganz toll, wie Du und Deine Mutter Euch um die beiden super knuffigen Rentner Brüder kümmert! Hut ab! :D:D

  • Hallo meine Lieben,


    komme grade von meiner Dienstreise - hat zwar Spaß gemacht und Überstunden gebracht, aber es war auch anstrengend. Müsste heute Schweine machen, aber glaube das fällt aus :oops:


    Zu Paul:
    Hab heute nur von meiner Mum von ihm gehört. Er hat wieder zugenommen, wiegt nun 694g, ist munter und schmatzt seine Tomate und anderes.


    Ben geht es auch gut, gleichbleibend.


    Morgen sehe ich meine Männer endlich wieder :)


    Liebe Grüße
    Rieke

  • Hallo,


    wir haben Paul vor etwa einer Stunde erlösen lassen.


    Bin heute früh ins Büro, um 8 rum rief mein Dad an, dass es Paul sehr schlecht geht. Bin wie der Wind heimgerast und dann sind wir zur TÄ - sie hat die Praxis extra eher aufgemacht.


    Paul lag nur da, hat immer mal die Hinterbeine noch angezogen, Herz schlug langsam, er hat aber immerhin noch etwas auf mich reagiert.


    Die TÄ meinte, sie hätte ihn auch da behalten, ihn mit Medikamenten versorgt, versucht nochmal hoch zu holen, aber er war quasi schon kurz vor dem Koma. Augen waren sehr eingefallen. Sie meinte auch, dass sie nicht glaubt, dass er es schafft. Im Grunde haben wir das ja auch gesehen.


    Ihn nochmal spritzen, damit er 2 Tage länger lebt - wäre vielleicht gegangen, aber nicht in unserem Sinne. Das hat er nicht verdient. Wir hatte eine wunderbare Zeit mit ihm und nun hatte er das Recht zu gehen. Diesen Weg haben wir ihm erleichtert.


    Nun ist er auf der großen Reise und wird dort auf seinen Bruder warten. Wann auch immer er folgt. Um Ben machen wir uns nun natürlich große Sorgen...


    Die TÄ war auch ganz ergriffen, es tat ihr sehr leid - hat ihn nun ja lange begleitet. Sie hat dann noch mit uns überlegt, was wir mit Ben am besten machen, hat Ben gestreichelt und mit ihm gesprochen, dass er nun stark sein mus - dass fand ich sehr süß. Er liegt nun erstmal im Kuschelsack im Auslauf und ruht sich aus. Sein Herz schlug in der Praxis sehr schnell. Der arme Ben....


    Danke für eure Hilfe - wir haben Paul (denke ich) noch ein paar schöne Wochen gemacht. Schade, dass er den Bericht über sich und seinen Ben nicht mehr erlebt und auch den Geburtstag nicht.... Die Tä sagte so zu Ben "Nun musst du deinen Geburtstag alleine feiern..."...


    Traurige Grüße
    Rieke

Ähnliche Themen wie (Paul: GESTORBEN) Ben: GESTORBEN (S. 37)