Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

(Paul: GESTORBEN) Ben: GESTORBEN (S. 37)

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo Rieke

Mensch, ich hatte heute früh echt Angst reinzuschauen, puhh. 50 g an einem Tag ist echt heftig und trotzdem kämpft er so. Er muss sein ZuHause und Dich sehr lieb haben. Schafft ihrs denn heute noch wegen der
    Spritze?, wäre schon wichtig, ansonsten viel Flussigkeit geben und weiter Wärme .LIEBE GRÜSSE AN EUCH HELDEN

• Danke ihr beiden! Ihr seid ja auch früh wach...

Habe gar nicht wirklich Lust auf das reiten, mein Magen fühlt sich an - na wie wenn man vor einer Prüfung aufgeregt ist, würd am liebsten hier bleiben und noch schlafen. Aber dann wären die drei, die mitkommen enttäuscht ;-) Also mal sehen, das wird schon schön werden - und kalt *brrr*

Mal sehen, wie Paul danach aussieht. Meine Mum kam eben extra runter, war auch erschrocken wegen dem Gewicht, aber hat ihn dann mümmeln sehen...

Werde das MCP mal weglassen, genauso das Metacam. Er bekommt zu jeder Fütterung jetzt etwas SS und morgens + abends Propolis und Nux vomika. Ma sehen, wie er nach dem Reiten aussieht. Zur Klinik können wir ja 24 Stunden am Tag.

Meine TÄ ist ja morgen wieder da; ihre frühe Sprechstunde endet um 13 Uhr. Vielleicht arbeite ich dann nur 6 Stunden, bis 12 Uhr und wir gehen mittags noch hin. Falls er erlöst wird, dann hab ich wenigstens den Nachmittag, um mich zu verabschieden... Obwohl ich dann schon wieder 2,5 Stunden an der Arbeit verliere *puh* Na mal sehen, was heute noch so bringt.

Wegen Ben:
    Ja klar wäre eine VG nochmal möglich. Zur Not muss ich neu bauen, aber eigentlich will ich das nicht so recht. Möchte nicht wieder ein Böckchen dann hier hocken haben... Habe schon mal überlegt, ob ich von Ellen nach Bärchen wieder frage (http://www.kaninchen-meeris-ka…gcategory&id=26&Itemid=41), aber denke der soll eher ein paar Damen dazu bekommen....

Bis später,
    Rieke

• Ach, Rieke,

jetzt sitze ich hier und habe die Tränen in den Augen.
    Aber dann denke ich doch, er packt das, er frisst ja immer noch, und dann schafft Ben das auch und beide erreichen die magische acht!!!

Betrübte Grüße von den
    Gans!

• Hallo ihr!

Hab grade Paul hier sitzen. Er lässt sich gut mit Brei füttern, nimmt auch Gurke und Kohlrabiblatt, man muss es nur mini klen zerschnippeln. Die Augen sind etwas eingefallener als gestern.

Es ist wieder so irgendwie dazwischen - er wirkt müde und kraftlos, aber er mupfelt hier so vor sich hin, leckt einem über die Hand und guckt...

Als ich vom Reiten kam (es war fantastisch, hab auch einfach nicht an Paul etc gedacht, erstaunlicher weise) meinte meine Mum, dass Paul ihr gar nicht gefllt. Da hab ich mich auf Schlimmeres eingestellt und überlegt morgen wirklich kürzer zu machen und ihn zu erlösen. Aber so schlimm finde ich es nicht....

Aaaah ich weiß es einfach nicht und das nervt. Möchte aber auch nicht, dass er dann an Nierenversagen oä stirbt, so über Nacht mit Schmerzen...

Er hatte vorhin eine verkrustete Nase. Kann sein, dass es das Herz nicht mehr richtig schafft und schon Wasser in der Lunge ist... Muss die TÄ morgen hören.

vlg
    Rieke

• Hallo Rieke,

er ist wahrscheinlich ziemlich dehydriert, deswegen die Augen...ich habs bei
    Jasper auch an den Ohren gemerkt (papierartig), der starke Gewichtsverlust, kann ja nur Flüssigkeit sein, wenn er keinen Durchfall hatte. Ich habe Jasper immer noch zusätzlich "Gemüsesaft" gegeben. Fenchel gerieben und den Saft in ne Spritze...
    Das ist immer doof, wenn so was am WE ist :(
    Liebe Grüße Dani

• Etwas eingefallene AUgen hat er ja quasi schon länger. Bei dem Allgemeinzustand kein Wunder. Das war gestern schon mal schlimmer - da hat er dann ja die beiden Depots von der TÄ bekommen. Heute gab es die nicht.

Er bekommt von uns zu jeder Fütterung auch extra Tee eingeflöst hinterher. Das spült auch gleich den bösen Brei aus dem Mäulchen ;-)

lg
    Rieke

• Hallo Rieke,

schön, dass Du einen tollen Ausritt hattest (ich war auch ausreiten :lol: )und es auch mal geschafft hast, mal nicht an die Sorgenschweinchen zu denken.
    Auch das ist super wichtig und auch Du musst mal ein bisschen abschalten und Kraft tanken.

Ich hatte heute abend richtig Angst, hier reinzuschauen.
    Aber ich bin froh, dass Paul den Brei nimmt und Gurke und Kohlrabiblätter futtert (die hat mein Gonzo in seiner Zahnzeit auch gerne gefressen - vielleicht merken sie, dass die Blätter einen hohen Kieselsäureehalt haben und gut für die Beisserchen sind?!).

Ich verstehe sehr gut, wie Du Dich fühlst. Immer diese Überlegung, ob man dem Schweinchen einen Gefallen tut, indem man weiter kämpft oder ob man es nicht doch lieber erlösen lassen sollte :?
    Jedes Mal, wenn der Wutz wieder etwas futtert und recht munter ist, dann will man weiter machen. Dann kommen wieder Rückschläge.. Schwein mag nicht fressen oder hat wieder abgenommen oder sitzt in der Ecke.
    Puh, das ist so schwierig.
    Aber ich kann nur aus eigener Erfahrung sagen, dass Du es sicherlich merken wirst, wenn Paul nichtr mehr kann und nicht mehr mag.
    Ich habe 11 Monate um mein Zahnschweinchen Gonzo gekämpft und habe ständig gezweifelt und wusste oft nicht, was richtig oder falsch ist.
    Und am Ende hat Gonzo mir es gezeigt und ich habe die richtige Entscheidung im richtigen Moment getroffen. Auch, wenn mir das sehr schwer gefallen ist und ich lange Zweifel hatte... :cry:

Aber nun warte morgen erstmal den TA-Besuch ab und hier sind weiterhin alle Daumen und Pfötchen gedrückt.
    Paul und Ben, Ihr schafft das!

Liebe Grüße,
    Yvonne

• Hallo meine Lieben!

Ich konnte nicht eher schreiben - wir waren zwar 20 nach 12 bei der TÄ, aber ich bin danach wieder zur Arbeit gefahren. Daran könnt ihr die Hauptfrage für heute schon selber beantworten. Paulchen lebt noch.

Endlich ist meine TÄ wieder da, sie war etwas erschrocken, weil er ja so dünne geworden ist und müde aussieht. Wir haben ihr von der Woche und den TA-Besuchen berichtet. Auch sie war hin und her gerissen, aber im Grunde ist er noch nicht so weit.

Sie hat den Kiefer gefühlt und meinte aber schon, dass die Muskulatur wesentlich abgebaut ist. Sie hat ihn ja sonst alle 7-10 Tage zur Zahnkontrolle und tastet dabei jedes Mal sehr gründlich das ganze Maul, Kiefer, Gelenk etc ab, damit wir zB einen Abzess oä rechtzeitig merken. Und da hat sie ja den Vergleiche - grade, weil sie ihn nun 10 Tage gar nicht gesehen hat. Aber naja - nur alleine die Muskeln halten und nicht auf.

Er hat aber wieder massiv Verdauungsprobleme. Also bekommt er wieder MCP und vor allem aber auch wieder Meta. Das sollten wir ja absetzen wegen der Nieren.

Wir haben alles besprochen und beschlossen, dass er so lange bleiben darf, wie er kann. So lange er zwischendurch neugierig ist, sich nicht wieder "erbricht" (wie den Speichel) oä, bekommt er die Medis, die er braucht. Sobald er sehr leidet, darf er gehen. Wir haben auch beschlossen, dass er wieder seine hohe Dosis Meta bekommt. Lieber Nieren schneller hin als Schmerzen - auch wenn das so ganz schön hart klingt. Ihr wisst ja, was ich meine.

Meine Mum hat ihn ja nun wieder mitgenommen und ich soll morgen die TÄ anrufen. Habe eben auch kurz mit meiner Mama im ICQ geschrieben (lernt auf die "alten" Tage noch den PC kennen :lol: ) und da schrieb sie Folgendes:

"Paulchen gehts ganz gut, er hat sich auf den Rand der "Fütterschale" gestellt und ein kleines, liegengebliebenes Kohlrabiblättchen rausgefischt! Ein Stückchen Tomate hat ihm auch geschmeckt, da müssen nur die Stückchen klein genug sein, sonst bleibt zwischen den Zähnen was hängen und er fängt an, zu würgen. Aber sonst macht er einen recht lebendigen Eindruck, sitzt auch viel an den Leckerlies und versucht, sich auf den Hinterpfoten sitzend, zu putzen. Klappt nicht so ganz, aber immerhin."

Denke das ist für seinen Zustand schon ganz gut. Er hat zu heute auch 5g "zugenommen". Mal sehen, wie es weitergeht.

Zu Ben:
    Ben hat leider wieder viel Wasser in der Lunge. Die Entwässerung war nicht mehr ausreichend; er hat sehr schwer geatmet. Wir verdoppeln nun die Dosis, er bekommt dann 1/10 der Tablette 2x täglich. Das müsste nun auch schnell anschlagen - man sieht es ja zum Glück gut, wenn es besser oder schlechter wird.

Yvonne
    Ja du hast recht - man sieht es. Meine Ophelia hatte ja Leukose. Da hatte ich auch immer Angst, dass sie die mächtigen Knubbel (Pflaumengroß) erdrücken etc. War oft drauf und dran zur TÄ zu fahren und sie erlösen zu lassen... Eines Morgens lag sie plätsche breit im Haus, stand nicht mehr auf, da wusste ich, es ist so weit und sie durfte gehen....

Meine Angst ist bei Paul eben nur, dass zB über Nacht die Nieren plötzlich versagen und er sich über Nacht zu Tode quält. Das möchte ich verhindern. Meine Mum ist schon immer lang auf, aber ca. 23 Uhr bis 7 Uhr morgens ist er nun mal mit Ben alleine.... Das ist halt meine Angst... Aber wir tun unser bestes....

Meine Mum schrieb mir grade nochmal, dass sie hofft, dass Paul noch eine Weile lebt - da meinte ich, dass er bestimmt noch seinen Geburtstag nächste Woche Dienstag mit Ben feiern will - sie werden ja 7 Jahre alt und das wäre SO schön. Da meinte sie, dass sie ja leider keine Torte dürfen, sonst würden wir eine mehrstöckige Torte backen ;-)

Ich danke euch für die lieben Worte! Wir hoffen weiter.....

Liebe Grüße
    Rieke

• Liebe Rieke!

Schön, dass deine Tierärztin wieder da ist! Da fühlt man sich dann gleich anders aufgehoben.

Ich finde es gut, wie ihr weitermacht und was ihr beschlossen habt!

Meine Gedanken sind nach wie vor bei euch!

Liebe Grüße
    Simone