Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit
(Paul: GESTORBEN) Ben: GESTORBEN (S. 37)
Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.
-
-
-
Hach wie süß, die kleinen Schnuten
-
Hallo Rieke,
Zitat von Riekes RasselbandeZur PN nur das eine - du machst da also kaum Heu rein; fehlt dann nicht irgendwie Rohfaser im Schwein? Paul frisst zwar noch etwas Heu selber, aber denke nicht, dass das eine ausreichende Menge ist.
Was fressen Meerschweinchen da wo sie herkommen? Gras. Niemand trocknet für sie das Gras. Wir geben den Schweinchen Heu, weil wir nicht ganzjährig eine Grasfütterung bieten können. Nur deswegen halten wir Heu für so wichtig.
Vom Prinzip her bräuchten unsere Wutzen kein Heu, wenn wir ihnen das ganze Jahr Gras reichen könnten. Deswegen solltest Du Dir keine Sorgen machen, wenn Du kein Heu in den Päppelbei machst.Zitat von Riekes Rasselbandealso wirklich nur langes Grün von der härteren Sorte - das fressen sie. Freue mich sehr, denn Paul stürzt sich auch drauf, es ist etwas langsamer als Ben (man muss ihm extra was zuteilen), aber beständig und schneller als die letzten Tage.
Hey, das ist super!
Paul stürzt sich auf das Gras und frisst beständig und mampft.
Das freut mich sehr!Zitat von Riekes RasselbandeAuch wenn meine Mum am Telefon vorhin meinte, dass er sich mit Gurke uä heute wieder etwas schwerer getan hat, als seien schon wieder Spitzen im Mund.... Ich werde das heute begutachten und schauen, ob das bis Montag Zeit hat.
Beobachten und dann am Montag mit der TÄ schauen, wenn es sich nicht verschlechtert.Zitat von Riekes RasselbandeSo richtig aus voller Hand Wiese wird schwierig. Hier rund herum sind sehr viele Bauern, also viel arg gedüngt. Freie Wiesen gibt es wenig, dann gehören die weider wem und außerdem sind die ziemlich abgefressen von den Pferden.
Mh, ich bin da sehr verwöhnt, denn da wo mein Pferdi steht, kenn ich die Bauern drumherum und weiss, wo gedüngt wird und wo ich pflücken kann und darf.Zitat von Riekes RasselbandeZudem kenne ich mich im Grünen nicht super gut aus, so dass ich oft Bedenken habe, etwas falsches zu füttern.
Ich bin mittlerweile sehr fit im Gräser und Kräuter bestimmen.
Aber zur Sicherheit wünsche ich mir zum Geburtstag von meinen Kollegen den "BLV Pflanzenführer für unterwegs"
Damit ich noch mehr Pflanzen, Gräser und Bäume für meine Jungs bestimmen kann! :wink:Zitat von Riekes RasselbandeGewöhnt sind die beiden natürlich grünes - gibts hier im Sommer auch viel. Komme immer mit Kisten und Körben von meinen Eltern zurück und dann geht die Schweineparty los
Super! Es gibt nichts besseres!Zitat von Riekes RasselbandeDas mit den Kaumuskeln beruhigt mich doch etwas muss ich sagen. Habe jetzt schon Angst gehabt und mich quasi drauf eingestellt, dass er nie mehr normal essen kann.
Das glaube ich, nach all meinen Recherchen über Schweinchen und den Aussagen meines Tierzahnarztes, nicht. Paul wird wieder fressen, wenn er all seine Baustellen in den Griff bekommen hat!Zitat von Riekes Rasselbandeer lebt ja noch mind. 20, das ist ja man klar ;-))
Na klar :wink:Zitat von Riekes RasselbandeTraumeel hatte ich mal bei einem niesenden Schwein vom TA bekommen (lange her) und das hat gar nichts bewirkt. Ebenso bei mir, hatte ich mal wegen Beschwerden im Knie, auch da keine Wirkung. Daher hab ich davon bisher nicht viel gehalten. Aber nochmal testen schadet ja nicht...
Ich bin absolut überzeugt von Traumeel. Versuch es mal. Es schadet auf keinen Fall!Zitat von Riekes RasselbandeBen pumpt immer noch. Wenn ich es richtig gesehen habe, dann ist es aber eher ein sehr harter Herzschlag, den man sieht, als Flankenatmung. Aber bis Montag wird es gehen - hoffe wir können bei der TÄ dann was klären und vielleicht ändern.
Sonst geht es Ben aber gut und er verhält sich normal?
Dann wird er es sicherlich ganz entspannt bis Montag schaffen und dann schauen wir mal, was Deine TÄ meint.Zitat von Riekes RasselbandeGlaube das wars erstmal von mir - nicht ganz so lang wie deine Beiträge, Yvonne
Ich schäm mich ja auch.. aber ich muss doch auf alles eingehen und darf nichts wichtiges vergessen... :oops: :wink:Zitat von Riekes RasselbandeWobei ich mir bei "mehr" Gewicht immer gleich Gedanken mache, dass er nicht kötteln kann und vielleicht eine Verstopfung bekommt Es verfolgt mich
Ich versteh Dich.. ich bin auch so ein Panikmensch... aber versuch ruhig zu bleiben und ich bin mir sicher, Du merkst, wenn irgendwas nicht in Ordnung ist.
Wie sieht es mit RodiCare akut aus? :wink:Zitat von Riekes RasselbandePaul hat inzwischen ja leider wunde Füße, vorgestern hat es auch geblutet. Meine Mum hat in den Weiten des Hauses noch Ringelblumensalbe aufgetrieben. Damit cremt sie ihn nun 1-2x am Tag die Füße von unten ein. Kann man das zu oft machen? Sonst würden wir das einfach (evt. auch bei beiden) weiter betreiben, damit die zwei da nicht noch Wehwehchen bekommen, die ja nicht sein müssten. Sie sollten aber weiter auf Handtüchern bleiben - die Wunde heilt zwar gut, aber ich will einfach absolut kein Risiko mehr eingehen. Bis die zu ist, bleibt es so.
Ich denke, Ringelblumensalbe ist okay. Ansonsten würde ich Panthenolsalbe empfehlen.
Zu oft kann man -meiner Meinung nach- nicht eincremen.Liebe Grüße und alle Gute für die Rentner,
Yvonne -
Liebe Rieke!
Ich freue mich sehr über den Aufwärtstrend.... ..... Wunderbar!
Das ist mal eine richtig schöne Nachricht am Morgen!
Ich hoffe sehr, dass es so bleibt. Am Montag ist doch deine Tierärztin wieder da, oder? Du wirst sehen, das wird wieder .....
Liebe Grüßle
Simone -
Wer von euch hat sich zu viel und zu laut gefreut????
Heute ein ganz schlechter Tag; bin erstaunt, dass Paul noch wieder mit hier ist. Aber von vorne:
Ich kam heute Morgen wie immer rein, es quiekte nur leicht. Also ersten Medis + Brei fertig gemacht und gewogen - 705g, Gewicht gehalten. Grashalm wollte er keinen, sein Bart war nass. Also die erste Spritze mit Brei rein, dann fing er an zu würgen und spukte pö a pö den Brei wieder aus. Habe ihn dann etwas beobachtet - er hat schlimm gespeichelt. Regelmäßig würgte er, als wolle er erbrechen (geht ja nicht) und dann kam immer durchsichtige Flüssigkeit raus. Hab es dann mal mit der Hand aufgefangen und es war so schliemig - also Speichel.
TÄ durch telefoniert und schließlich in eine Klinik gefahren. Die Frau klang am Tele sehr unfreundlich, aber es half ja nix.
Dann im Laufe des Daseins war sie netter, hat wohl auch selber Schweine - musste gestern ihr eigenes Ältestes erlösen. Aber weiter mit Paul.
Zähne hatten leichte Spitzen, die hat sie weggemacht und mit der Fräse (?) auch vorne eeetwas gekürzt, weil die arg lang waren. Aber so viel Gespeichel meinte sie könne von den kleinen Spitzen nicht kommen. Vermutung, dass die Nieren langsam versagen.
Sie hat ihm 2x ein Flüssigkeitsdepot gespritzt (gelbe Flüssigkeit), dann was gegen Übelkeit und was leichtes gegen Halsentzündung. Ich habe mir die Rechnung mitgeben lassen, damit ich die Mittel kenne - leider im Auto dann gesehen, dass die nicht einzeln drauf stehen
Er soll jetzt wieder langsam gefüttert werden, MCP wieder heute Abend. Meta mal weglassen, damit nicht so viele Medis drin sind. Mal sehen, ob er später Schmerzen zeigt davon mache ich es dann abhängig.
Bis heute Abend soll es besser sein, sonst einschläfern. Evt. müsste man morgen nochmal Flüssigkeitsdepot geben. Hat mal schön ca. 60 Euro gekostet. Beim TA hat sie ihn einmal hingesetzt, da hat er das Vorderpfötchen nicht mal wieder hingestellt
Er scheint keinen Speichel mehr zu erbrechen. Füttere ihn grade langsam mit Brei. Das war wohl nix gestern Aber quälen soll er sich nicht - wenn es so weit ist, wird er erlöst. Wenn die Nieren nun bei all den Medis hin sind, dann ist es so...
Mal sehen, wie es weitergeht. Auf die Party bei ner Freundin heute Abend und reiten morgen hab ich gar keine Lust; Heuholen musste wir heute auch schon verschieben.... Ach man
Rieke
-
Das was sie ihm gegeben hat ist Flüssigkeit mit Aminosäure. Er ist ja über längere Zeit ausgezerrt mit niedrigen Gewicht, der Körper holt sich dann
die Energie aus Mukelgewebe u. Organe (bzw. Organe werden angegriffen.
die Aminosäure enthält die Proteine, die für die Organe lebenswichtig sind.
Halt ihn schön warm. ich hoffe das das Mittel gegen die Übelkeit hilft.
PAUL ICH WILL DICH NICHT BEI DER RBB sehen.
Rieke, ich mache die Kerze wieder an und sag Jasper er soll ihn beschützen
Hoffnungsvolle Grüße Dani+Puschelbande -
Dani, das ist echt süß - da muss ich ja schon schlucken. Danke dir! Habe es Paul weitergegeben! Da will ihn keiner haben.
Ich bin realisitisch - er wird nicht mehr ewig leben, aber ein bisschen kann er noch, es soll nochmal bergauf gehen und er soll einfach in Ruhe am Alter sterben. Aber es ist eben auch ein alter Mann, die Organe eh schon vom Alter "angegriffen" und was er sein Leben lang so erlebt und bekommen hat, weiß ich ja auch nicht. Im TH ging es den beiden ja auch nicht sonderlich super. Ich vermute, dass seine Verdauung eh schon immer etwas labil war.
Grade stöbert er ein wenig im Heu am Boden, er hat sich eben ein klein wenig mit den Vorderpfoten die Nase sauber gemacht und hat Kraft gefunden sich zu schütteln. Alles wenig, aber immerhin.
Glaube Ben ist schon klein wenig genervt, weil Paul immer sehr nah ran kommt, ihn etwas verfolgt und ständig seine Nase in Bens Fell kuschelt. Aber beide sind sehr geduldig miteinander - grade auf dem echt kleinen Raum, den sie nur haben.
Wollte den Auslauf heute wieder etwas vergrößern. Aber Paul ist ziemlich schwach auf den Beinen und da lasse ich es nochmal so. Sein Kot ist etwas weich, aber noch ok. Mäntelchen hat er jetzt aus. Ich gucke nach ihm, es musste mal gewaschen werden, die Wunde sieht gut aus und er hat derzeit auch noch keine Kraft, um da dran zu gehen.
Mal sehen, was weiter passiert....
RiekePs.: Bei der Sorge haben wir - SCHANDE ÜBER UNS - Bens Medikamente (Entwässerung und Blutdrucksenker) ganz vergessen. Aber er atmet wie immer, es scheint ihm nicht viel auszumachen...
-
DRÜCK DICH GANZ FEST, RIEKE !!!!
Mehr kann ich gerade gar nicht sagen ...... es hat sich doch so toll angehört ....
Ich denke an euch!
Simone -
puhh, er ist so ein Kämpfer, das ist unglaublich . Er sucht Schutz bei Ben, das hat Jasper auch gemacht. So lange er sich noch putzt, ist es erstmal kein schlechtes Zeichen auch wenn er kackt und pullert.
Deine Einschätzung ist schon richtig, ES IST SUPERKRITISCH und wenn
was passiert dann wahrscheinlich aufgrund von Organversagen.
Hoffentlich bleiben Atmung und Herz stabil. Dir graut bestimmt vor der Nacht Ich würde auf jeden Fall morgen früh nochmal hin und nachspritzen lassen.
Du bist ne super Meeriemama und Deine Mama und Deine TÄ sind wahre Schätze, so eine hätte ich bei Jasper gebrauchen können, er wurde nur 1 1/2.
LG Dani -
Mal sehen, wie es dann heute Abend und morgen ist. Das ist ja nicht meine TÄ, sondern waren in der Klinik. Meine kommt erst Mo. wieder.
Eigentlich wäre es ja fast "schöner" wenn er irgendeine Nacht (in ein paar Jahren natürlich... ) ein schläft und morgens nicht mehr ruft. Dann hat man diese blöde Entscheidung, ob man noch was versucht oder ihn erlöst etc pp nicht mehr. Bin immer am überlegen, ob es noch das richtige ist, ob wir ihm zu viel zumuten. Aber so schlimm wie heute Morgen war es ja bisher nicht. Mal sehen, wie es gleich bei der nächsten Fütterung ist...
Derzeit hilft wohl nur abwarten!
Liebe Grüße, danke,
Rieke -
Langsam muss ich mir dann auch wieder akuter Gedanken um Ben machen, wenn Paul nicht mehr ist... Keine Ahnung, was ich mit ihm anstelle.
Er ist ja unkastriert (Danke an das TH...... ) - also scheidet eine Dame schon mal aus, Kastration lasse ich nicht mehr machen.
Er kennt nur seinen Bruder, keine anderen Wutzen.
Einen "Leihbock" von der NS bekomme ich nicht, weil viiiel zu wenig Platz (leben ja normal in einem 140er-Stall) und ich will danach eigentlich auch nicht ein Böckchen über haben... WENN dann wieder Nottiere einziehen, dann solte eigentlich wieder so ein einsames Brüderpaar oder so was werden, die eben weil es 2 sind keinen Platz finden...
Tja bisschen schwierig.... Weiß auch nicht, ob er seinen Bruder lang überlebt, sie hängen ja arg aneinander....
vlg
Rieke -
Man der arme kleine Mann. Gut zu wissen, dass so starkes Speicheln auf Nierenversagen hindeuten kann. Das wusste ich noch nicht.
Man ich drücke die Daumen, dass er es noch einmal schafft und wieder hochkommt.
Man deine TÄ soll ihren Hintern mal in ihre Praxis schwingen und sich um die harten Fälle kümmern.Also Ben könntest du theoretisch auch wieder neu vergesellschaften. Allerdings brauchst du dazu natürlich Platz.
Ganz zur Not musst du dich von ihn trennen und ihn abgeben. Wie gesagt, ich glaube nicht, dass eine neue VG das Problem wäre, wenn der Platz da ist.
Aber erst einmal die Daumen drücken, dass Paul es noch einmal schafft.
-
Oh Mann, Pauls Entwicklung heute macht mich sehr traurig! Es wäre so schön, wenn er jetzt nochmal bei käme und dann an Altersschwäche einschlafen könnte. Ich drücke ganz fest die Daumen, dass es morgen wieder besser ist und dir die Entscheidung über Leben und Tod erspart bleibt!
-
Liebe Rieke,
bin grade erst nach Hause gekommen und lese das alles jetzt erst.
Du weisst, meine Beiträge sind immer sehr lang.
Aber jetzt kann ich nicht viel schreiben, denn ich bin traurig über die Entwicklung heute und mir fehlen die Worte .Deswegen schicke ich Paul nur ganz viel Kraft und alles Gute und wünsche mir von ganzem Herzen, dass er das alles packt und er den momentanen Zustand ganz schnell überwindet!
Ich drücke ganz fest die Daumen und denke an Euch.
Liebe Grüße,
Yvonne -
Guten Morgen,
heute auf der Waage dachte ich: Ok, Kampf verloren... 651g, also 50g runter zu gestern morgen... Aber er ist noch fast so munter wie die sonstigen Tage. Er hat nach meiner Hand geschnuppert, ist auch mit hin zum Grünzeug - kann es eben nicht so richtig essen. Aber habe ihm dann etwas Kohlrabiblatt in kleine Stückchen gerissen - das frisst er. In seiner üblich beschwerlichen Art, aber er frisst - und schaut danach. Mit Brei kann ich ihn auch normal füttern...
Verstehe nicht so recht, warum er so weit runter ist mit dem Gewicht. Wir haben zwar gestern weniger gefüttert, konnten ja auch erst gegen 12 Uhr anfangen. Aber er hat insgesamt gestern trotzdem 59ml bekommen. Und abends saß er auch noch kurz am TroFu als ich Mitternacht ins Bett bin. Sonst hat er meist um die 70ml bekommen.
Eigentlich dachte ich vorhin beim Wiegen, ok nachdem ich vom Reiten komme, fahren wir ihn erlösen. Traurig, aber er soll nicht verhungern. Aber da er nun so frisst?! Bin durcheinander, was nun richtig ist. Er wirkt nicht, als habe er Schmerzen, dabei bekommt er ja schon seit gestern kein Meta mehr...
Ich hab heute ab 10 einen Ritt, denke ich bin zwischen 2 und 3 Uhr zurück - dann sehe ich weiter....
Verwirrte Grüße
Rieke