Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

(Paul: GESTORBEN) Ben: GESTORBEN (S. 37)

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo Simone,

vielen Dank. Ich werde mich mal in der Apotheke informieren und überlegen, ob er das bekommt. Er bekommt ja schon so viel reingeschoben....

Mit der TÄ kann ich derzeit nicht sprechen, ist im Urlaub...

Ich danke dir herzlich!
    Liebe Grüße
    Rieke

• ein gaaannzz leises *freu*, hatten gestern übriges die Kerze an für Paul :) .
    Mir ist noch was wegen der Arthrose eingefallen.
    Deine Mama kann ihm, wenn sie mag :) ein Heusäckchen nähen, wird beim
    Menschen als Auflage verwendet, aber er kann sich ja draufsetzen :) . Das Säckchen wird erwärmt, hilft super gegen Schmerzen. Am besten wärs aus Schurwolle wegen dem Pipi.
    Liebe hoffnungsvolle Grüße

• So bevor ich wieder zur Uni muss, vielleicht noch schnell eine kleiner Erläuterung zu dem Weißdorn.
    Das ist ein Phytopräparat (nennt man glaube ich so), also ein Pflanzenpräparat. Weißdorn selber ist eine Pflanzenart aus der Familie der Rosengewächse und bekanntlich mögen viele Schweinchen Pflanzen aus dieser Familie (Apfel, Rosen etc.).

Zur Wirkung von Weißdorn zitiere ich an der Stelle mal Wikipedia:

Zitat von "Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Wei%C3%9Fdorne"

Weißdorn steigert einerseits die Kontraktionskraft des Herzens, man spricht hier von einem positiv inotropen Effekt, andererseits erweitert er die Gefäße, insbesondere Herzkranzgefäße, und verbessert so die Sauerstoffversorgung des Herzmuskels.[10]. Viele Herzerkrankungen sind auf einen Sauerstoffmangel des Herzmuskels zurückzuführen. Insbesondere Angina Pectoris und der Herzinfarkt gelten als Durchblutungsstörungen des Herzmuskels. Die Wirkung ist also einerseits mit Digitalis (positiv inotrop), andererseits mit einem ACE-Hemmer (gefäßerweiternd und darum durchblutungsfördernd) vergleichbar, allerdings über völlig andere Wirkmechanismen und bei anscheinend viel besserer Verträglichkeit, da die unerwünschten Wirkungen der Herzglykoside entfallen.

Die Wirkung beruht hauptsächlich auf oligomeren Procyanidinen (OPC) und tritt im Vergleich zu anderen herzwirksamen Substanzen verzögert ein. Zur Herstellung werden die Enden der Zweige mit den Blüten und Blättern abgeschnitten und getrocknet, um daraus Fertigpräparate oder Tee herzustellen. Der Weißdorn wurde im Jahre 1990 zur Heilpflanze des Jahres gekürt.

In der Homöopathie wird Crataegus gelegentlich bei Herzinsuffizienz und Pulsunregelmäßigkeit mit Schmerz unter dem linken Schlüsselbein, brennendem Ausschlag und Verschlimmerung durch Wärme verwendet.

Da die Tabletten im Prinzip nur diese Pflanze btw. dessen Inhaltsstoffe enthält, sollte es auch zu keiner Wechselwirkung mit einem anderen Medikament kommen, da man die Pflanze theoretisch auch direkt verfüttern könnte und wenn sie gefuttert wird, macht man sich ja auch nicht solch große Sorgen um die Verträglichkeit mit gerade gegebenen Medis.

Also sobald deine TÄ wieder da ist, gleich mal anfragen.

Btw. als alternative zur Rotlichtlampe kann ich dir auch noch die guten alten "Snuggle Saves" empfehlen. Die kosten nicht so viel Strom, man kann sie auch prima bei Besuchen beim TA bei kalten Wetter mitnehmen und die Schweinchen können sich ran kuscheln, oder raufsetzen, wie sie wollen.
    Gibt es z.B. hier http://www.amazon.de/s/ref=nb_…afe&x=0&y=0&sprefix=snugg

• Vielen Dank für deine ausführliche Antwort.

Ein Snuggle Save habe ich nicht. Irgendwie immer, wenn ich mal eins brauchen könnte, dauert das Bestellen zu lang. Ich mache meist Wärmflaschen aus dicken Plastikflaschen (Cola oä, die können sie nicht anbeißen). Auch für den Transport. Da bekommen sie dann ja den Kuschelsack von Kuschelkram.de, weil der genau zu meiner Box passt.

Aber ich sollte mir mal eins bestellen.

Hab vorhin mit der Rotlichtlampe die Plexischeibe etwas in neue Form gebracht :oops: Und ich wollte doch gar nicht einschlafen... *hihi* Naja nix passiert.

Ok ich bespreche es gleich mit meiner TÄ. Wäre sie da, dann wäre ich mit Ben auch schon hin. Er macht mir doch etwas Sorgen, weil er plötzlich seit gestern trotz Medis wieder so pumpt. Ich verstehe das gar nicht. Hat jemand eine Idee, warum das so sein könnte?

Ich verstehe eh nicht, warum alles einigemaßen in den Bahnen läuft und wenn die TÄ nicht da ist, hat dauernd wer was. Bei meiner großen Bande warte ich auch schon drauf. Ich könnte aber auch nicht sagen, dass ich besonders aufmerksam jetzt bin - grade bei Ben & Paul nicht... Naja es hilft nur Woche durchstehen und ich hoffe, dass beide Jungs dann noch leben *bet*

Vielen Dank für eure Hilfe und Unterstützung. Das braucht man in so Zeiten wirklich. Hätte ich gar nicht so gedacht.... DANKE!

Hoffende Grüße
    Rieke

• Hallo Lilly,

das ist aber sehr lieb von dir :) Herzlichen Dank.

Ich hoffe es auch, er bekommt ja das Mittel zur Entwässerung. Vielleicht ist es aber nicht mehr stark genug?! Wobei das Herz durch den Blutdrucksenker wieder normal schlagen sollte und dadurch sollte sich auch kein Wasser ablagern. Ob das so funktioniert.... Ich kann es von außen leider nicht sehen :(

Liebe Grüße
    Rieke

• Hallo Rieke,

da Gwynbleidd mich erwähnt hat, will ich doch mal schnell etwas schreiben :wink:
    Sorry, dass ich bisher nicht in Deinem Thread gelesen oder geschrieben habe, aber momentan habe ich sehr wenig Zeit und wenn ich ins Forum schaue, gucke ich meist nach Zahngeschichten und Ernährung... :oops:
    Du hättest mich ruhig per PN anschreiben dürfen, das wäre okay gewesen. Ich helfe gerne, wenn ich es kann :lol:
    Puh, habe grade mal deinen Thread hier überflogen, ganz schön viele Baustellen und Ansätze... :?

Aber erstmal möchte ich Dir ein Kompliment machen! Ich finde es wahnsinnig toll, wie Du Dich um Deine Rentner kümmerst und was Du alles unternimmst und machst und tust. All Deine Bemühungen, Deine Gedanken, Deine Sorgen... Respekt.
    Klasse, wie Du Paul und Ben versorgst!
    Gruss auch an Deine Mama, ich finde es super, wie sehr sie Dich unterstützt und was auch sie für die Wutzen tut.

Leider kann ich mich jetzt so intensiv in all das einlesen, was Du bisher unternommen hast und was Du alles schon versucht hast.
    Deswegen versuche ich jetzt erstmal, das zu schreiben, was mir beim 1. Lesen aufgefallen ist.

Bitte entschuldige, wenn ich Dinge überlesen habe oder auf etwas nicht eingehe.

Zum MCP haben ja schon andere geschrieben, dass es sehr vorsichtig zu geben ist. Ich persönlich mag kein MCP bei Schweinchen, da es den Darm im schlimmsten Fall komplett zum Erliegen bringen kann.

Bezüglich des "Klumpens", den Du bei Paul rausdrückst und den er dann frisst.. mein altes Arthroseschweinchen Rambo hatte eine Muskelschwäche der Perinealtasche und musste regelmässig "ausgedrückt" werden. Da kam dann auch immer ein stinkender Kloss raus, den Rambo immer begierig gefressen hat.

Wegen der Zähne bei Paul.. puh... das ist ein komplexes Thema und würde jetzt hier zu sehr ins Detail gehen.
    Aber ich würde auch, wie Darie bereits empfohlen hat, Salbeitee kochen, ihn lange ziehen lassen und damit das Mäulchen spülen. Falls er Verletzungen oder Entzündungen im Mundbereich hat, würde ihm das sicherlich gut tun.

Zum Päppeln... ich bin absolut Fan von selbstgemachten Breien.
    Da kann man auch wunderbar genau das reinmischen, was Schwein grade braucht und wird meistens auch sehr gerne gefressen und setzt mehr an als gekaufte und angerührte Breie. Hat auch weniger negative Nebenwirkungen.

Sonnenblumenkerne bietest Du ja schon an. Ich bin ein Gegner von Trockenfutter oder Getreide im Schwein, aber ich würde auch mal Haferflocken geben. Wird oft gerne gefressen und setzt ein bisschen an.

Die Arthrose meines Rentners habe ich mit Traumeel ganz gut im Griff gehabt. Gibt es als Traumeel ad us vet und würde bei Paul sicherlich -nicht nur wegen der Arthrose sondern auch wegen der Zahngeschichte und der Wundheilung- Gutes tun.
    Traumeel habe ich auch meinem Zahnschwein Gonzo gegeben und ich bin sehr überzeugt von der Wirkung.

Bitte sei vorsichtig mit der Rotlichtlampe. Bei einer Userin ist es mal zu einem schweren Brand dadurch gekommen, bei dem leider auch die Schweinchen schwere Verletzungen davon getragen haben :cry: :shock:
    Der Snuggle Safe ist prima oder halt alternativ Wärmeflaschen oder PET-Flaschen in Handtücher gewickelt.

Nun zu Ben...

Mein Elvis hatte Ende März auch heftige Flankenatmung.
    Sofort zum TA, Verdacht auf Wasser in der Lunge. Röntgenbild zeigte "viel Weiss" in der Lunge. Also mit Dimazom entwässert (Achtung, nur als Kurzzeittherapie anzuwenden!) und wegen Verdacht auf Lungenentzündung AB gegeben.
    Seltsamerweise zeigte Elvis ansonsten keine Symptome. Keine Atemgeräusche, keine Erkältungserscheinungen, nix. Er futterte wie immer und war munter und absolut verhaltensunauffällig.
    Entwässerung brachte keine Veränderung. AB auch nicht.
    Elvis weiterhin fit und munter, aber immer noch diese Flankenatmung :?
    Also habe ich mit Crataegutt (wie Hope4 ihre Hope) behandelt und zusätzlich "Scilla comp." von WALA gegeben.
    Nach ein paar Wochen habe ich die Medikamente ausgeschlichen, da Elvis nach wie vor gut drauf war und -ausser der komischen Atmung ab und zu- keine Symptome zeigte.
    Habe noch 3 Mal röntgen lassen, Bilder absolut unauffällig.
    Heute geht es Elvis prima und ich sehe nach wie vor, dass er ab und zu stärker atmet als zum Beispiel sein Kumpel Eddy.
    Aber ich sehe auch ein Schweinchen, das futtert, gut drauf ist und ein ganz normales Schweinchenverhalten an den Tag legt.
    Deswegen gibt es keine Medis mehr und ich hoffe, dass mein Dicker (wird am 29.12. 2 Jahre alt) weiterhin so gesund und fröhlich bleibt.

Ich fütter sehr viel Gesundes und versuche, die Heilwirkung der Natur für meine Jungs arbeiten zu lassen...
    Deswegen jetzt mal ein Griff in meine Kräuterkiste für Deine Süßen, vielleicht hilft es Paul und Ben ein bisschen :lol:
    Spontan fällt mir ein:

Schafgarbe (hilft bei Magen- und Darmbeschwerden, enthält ätherische Öle und ist blutdrucksenkend)
    Thymian (ebenfalls gut für Magen und Darm und bei Problemen der Luftwege -evtl. gut für Ben bei seinen Atemschwierigkeiten)
    Spitzwegerich (Wirkung ähnlich wie Thymian)
    Ackerschachtelhalm (hoher Kieselsäureanteil, super zum Zahnabrieb, hilft bei rheumatischen Beschwerden und Lungenleiden)
    Oregano (bei Erkrankungen der oberen Luftwege, bei Magen- und Darmbeschwerden, bei Durchfall und Blähungen, bein Schmerzen in Knochen und Gelenken)
    Majoran ( ist wie Dill und Basilikum appetitanregend, hilft bei Blähungen und Verletzungen der Mundschleimhaut)
    Salbei (bei Verletzungen der Mundschleimhaut)

So, nun habe ich einen Roman geschrieben und hoffe, Du blickst durch und wirst nicht erschlagen von so viel Text :wink:

Drücke Deinen Kleinen ganz fest die Daumen und gib nicht auf.

Liebe Grüße,
    Yvonne

P.S. Paul in seinem Mäntelchen ist einfach nur süß... *seufz*

• Hallo ihr Lieben,

war heute kurz bei meinen Jungs.

Ben pumpt weiterhin ganz schön trotz seiner Medis. Ich würde halt gerne wissen, warum das trotz erstmaliger richtig guter Verbesserung nun wieder so schlecht ist. Wir werden nun bis Montag die Medikamente so weitergeben und dann die TÄ das mal ansehen lassen. Ansonsten ist er fit, neugierig, munter, frisst und ist eifersüchtig auf Paul ;-)

Paul hat wieder 10g abgenommen, aber das geht ja immer etwas hoch und runter. Also im Schnitt in Ordnung. Ansonsten scheint bei ihm alles gleich zu sein. Er saß vorhin, nachdem ich die Wunde gereinigt habe (die wirklich gut aussieht inzwischen, immerhin eins) bestimmt 15-20 Minuten am Trockenfutterteller und hat gemummelt. Da kann er sich immer an Sonnenblumenkernen, Erbsenflocken, ein paar weiche Haferflocken und den Heupellets mit VitC bedienen. Es hat gedauert, aber er hat sich beständig Mühe gegeben und pö a pö Kleinigkeiten in sich reingeschoben :)

Piccola
    Erstmal vielen Dank für deinen langen Text. Auf den ersten Blick hat es tatsächlich etwas erschlagen, aber ich konnte es ja in Ruhe nach und nach lesen. Danke!

Zitat von Piccola

Bitte sei vorsichtig mit der Rotlichtlampe. Bei einer Userin ist es mal zu einem schweren Brand dadurch gekommen, bei dem leider auch die Schweinchen schwere Verletzungen davon getragen haben :cry: :shock:
    Der Snuggle Safe ist prima oder halt alternativ Wärmeflaschen oder PET-Flaschen in Handtücher gewickelt.

Damit sind wir eigentlich immer vorsichtig. Wir gehen nie aus dem Raum, wenn sie an ist und sie ist nur mal 10 Minuten an und dann wieder aus. Aber ich war den Morgen wohl so dermaßen ko (die vielen Gedanken und Mühe um Paul schlauchen mehr als gedacht), dass ich einfach eingeschlafen bin. Aber ich postiere die Lampe immer so, dass zumindest den Schweinen erstmal nichts passiert.

Zu dem Kot:
    Da ist ein kleines Missverständnis. Ich muss den BEN ausdrücken, das auch schon länger. Er kann vor allem den Blinddarmkot nicht raus drücken. Oft sitzt er wie eine Kugel da und kaut ihn sich selber raus. Oft müssen wir ihn aber auch rausholen - ist ja nicht schlimm - wenn es nur das ist. Paul hat sich darüber gefreut. In den letzten Tagen nimmt er es aber nicht mehr wirklich. Ich biete den Klumpen auch immer Ben an, weil er braucht den Kot im Grunde ja. Und nur, wenn er ihn nicht essen will (bäh örgs grusel ;-) ), werfe ich ihn weg.

Danke für die lange Kräuterliste. Leider fressen meine Buben das meiste davon nicht. Sie sind sehr sehr eigen, was Futter angeht :( Aber ich werde es versuchen.

Brei mache ich für gewöhnlich auch selber. Aber es ist schwierig, den so klein zu bekommen, dass er über die 1ml Spritze ins Schwein kommt. Heu bekomme ich da gar nicht unter mit meinem Gerät. Außerdem frisst er ihn noch weniger gern und er braucht ja sooo viel.... Ohne meine Mum würde ich es zeitlich eh nicht schaffen, wegen der Arbeit, da wäre er wohl schon verstorben. Aber die muss zwischen den Fütterungen auch noch was schaffen - aber das müssen wir wohl nochmal überlegen.

Ich vermute inzwischen, dass die Kaumuskeln so weit degeneriert sind, dass er nicht wieder ans Fressen kommen wird - nicht so wie ein normales Schwein eben. Aber am füttern soll es nicht scheitern. Mal sehen, was passiert.

Wegen MCP:
    Was soll ich denn stattdessen geben? Habe es ja schon mal einen Tag weggelassen, aber er fängt dann sofort an mit Problemen. Er köttelt dann nicht mehr. Sobald er es bekommt, läuft es wieder an. Er bekommt ja nun schon eine Weile MCP und er köttelt seit dem wieder ganz gut. Kleiner als normal, aber köttelförmig :)

Meinst du, ich sollte Ben nichts mehr geben? Was kann im schlimmsten Fall bei der Herzarrhythmie passieren? Dass es aufhört und er einfach stirbt?

Vielen Dank auch für deine lieben Worte. Das ist wirklich nett und ich musste lächeln beim Lesen :) Hast du schön geschrieben und es hilft mir auch, nicht so zu zweifeln. Das tue ich leider ständig.
    Meiner Mama bin ich sehr dankbar, ohne sie wäre Paul schon nicht bei seinem Bruder Ben.... Sie hat auch schon besondere Gummibärchen bekommen und drei Sorten besondere Nudeln (gibt hier so ein Spezialgeschäft). Das fand sie völlig übertrieben :D Aber sie macht schon arg viel, es sind ja nur meine Wutzen ;-)

Danke für alle eure Worte, eure Tips und Anteilnahme. Ich hoffe, wir schaffen es noch eine Weile - so lange es den Brüdern gut geht. Und ist es mal nicht mehr so, dann dürfen sie gehen.

Ich danke euch! Ihr helft so viel.... Hoffe ich kann euch irgendwann auch mal helfen!

Liebe Grüße
    Rieke

• Das ist sooo lieb von euch, danke!

Das rede ich mir auch ein ;-) Er kann kaum laufen, also ist schwach und das operierte Bein scheint noch nicht richtig belastbar, hinten eiert er wegen Arthrose... Wenn man ihn nicht kennen würde - er sieht echt schlimm aus, mein armer Bub... Aber wenn es ihm torkelnd "gut" geht, dann darf er noch ein paar Jahre torkeln, auch ohne Alkohol ;-)

• Zitat von Wiesel

Hey, wir denken die ganze Zeit an euch und drücken auch immernoch Daumen und Pfötchen!

Genau !

.... Geb die Hoffnung nicht auf .... nicht umsonst heißt meine Knuddelmaus HOPE!

Liebe Grüße
    Simone

• Zitat von Riekes Rasselbande

Das ist sooo lieb von euch, danke!

Das rede ich mir auch ein ;-) Er kann kaum laufen, also ist schwach und das operierte Bein scheint noch nicht richtig belastbar, hinten eiert er wegen Arthrose... Wenn man ihn nicht kennen würde - er sieht echt schlimm aus, mein armer Bub... Aber wenn es ihm torkelnd "gut" geht, dann darf er noch ein paar Jahre torkeln, auch ohne Alkohol ;-)

Hey, wenn du was am Bein hättest würdest du auch nicht durch die Gegend rennen sondern eher humpeln.
    Also, nicht zu große Sprünge von deinem Senior erwarten. Gut ding braucht weile!