Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

(Paul: GESTORBEN) Ben: GESTORBEN (S. 37)

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hab eben das Video angeschaut - Paul konnte ja wirklich gar nichts kauen hinten. So, als ob er hinten gar keine Zähne hätte... Zenzi hat das Futter nach ihrer Korrektur auch immer wieder nach vorne geschoben, aber es verschwand dann doch stetig im Mäulchen.

Sieht es denn nun besser aus? Der arme Kerl!! Jedenfalls ist mit dem Kiefer alles ok. Bolek konnte damals ja gar nichts im Mäulchen behalten geschweigen denn kauen, es fiel ihm so wieder raus, wie man es rein steckte :-(

In dem Zahnschwein-Maxi-Thread von Maxi_Luna gibt ea uch viele Tipps zum Thema Entgiftung, weil Maxi damals auch noch damit kämpfen musste. Vielleicht bekommst du da Anregungen?

• Manche Ta kann man wirklich zum Mond schießen :?

Ich bin so froh das ich hier tierärztlich so gut versorgt bin :wink:
    Du könntest Dich ja telefonisch mit Christiane in Verbindung setzen,vllt hat sie ja einen Rat wegen Niere und Leber?

Ich drücke die Daumen das es wieder aufwärts geht für Paul!

• Wobei das mit den Zähnen jetzt nicht viel besser ist. Es scheint eine Kombi zu sein aus den schlechten Zähnen und ua auch der Degeneration der Kiefermuskeln. Er bekommt ja nun schon lange Brei und wird gepäppelt. Da ist es ja klar, dass die sich zurück bilden.

So einen harten Rolli (oder wie das heißt) konnte er vorhin auch nicht kauen. Den speichelt er nach und nach durch und zermalmt ihn dann. Tomate ging eeetwas besser als gestern. Allerdings ist er heute nicht mehr so gierig auf alles wie gestern.

Christiane anrufen ist wohl etwas schwierig wegen Ferndiagnose. Sie muss sich das Tier ja ansehen. Das homäopatische Mittel zur Entgiftung bekommt er ja schon. Werde aber in den Themen hier nochmal nachschauen.

Liebe Grüße
    Rieke

• Meinst du, dass Paul nun langsam aufgeben will? Hast du dieses Gefühl? Oder hat sich bis jetzt doch noch was zum positiven geändert?

Hat er evtl. eine dicke Backe? Bei Vroni war es nämlich so: sie konnte/wollte nach ihrer letzten Zahnkorrektur auch nicht mehr fressen und wurde tagelang gepäppelt. Keiner wusste, was los war, bis der TA eine Beule an der rechten Backe feststellte. Diagnose: Abszess am Kiefergelenk, verursacht vom degenerierten Kaumuskel, der teilweise abgestorben war und das tote Gewebe einen Abszess verursachte. Es wurde punktiert und massiert (mit Ultraschall!), aber es half alles nichts. Vroni starb an einer Blutvergiftung, verursacht durch den Eiter, die Leber war kollabiert.

NATÜRLICH hoffe ich, dass es bei Paul nicht dazu kommen wird, aber bitte taste ihn mal am Kopf ab, nicht dass da noch was ist, was der TA auch nicht bemerkt hat.

• Also eigentlich hätte ich da klar nein gesagt. Er war ja munter und neugierig... Konnte nur nicht.

Aber eben beim Füttern war er irgendwie sehr ruhig, wenig gemümmelt und nicht so neugierig... Weiß nicht, was da los ist. Hab ihn trotzdem normal gefüttert und Medikamente gegeben. Nun ist er wieder im Auslauf, mal ohne Mantel - vielleicht fühlt er sich dann etwas befreiter. Nur muss ich dann immer daneben sitzen, damit er nicht an seine Wunde geht, die ja grade mal gut aussieht. Ist das einzige, was gut ist.

Aber derzeit denke ich eher, dass wir es nicht hinbekommen. Hoffe quasi, dass er noch fit genug ist, dass wenigstens unsere TÄ ihn dann nächste Woche in Ruhe einschläfern kann... Wobei ich so was ja nicht mal denken sollte. Ben ist aber auch irgendwie so ruhig...

Und an Ben darf ich auch nicht denken - weiß gar nicht, was ich mit ihm allein mal machen soll...

Dicke Backe hat er meine ich nicht. Aber das werde ich nochmal nachfühlen nachher bei der letzten Fütterung. Wobei eine Vergiftung welcher Art auch immer bei ihm nicht soooo überraschend käme - was er so alles hat und bekommt...

Heute: *Riesenmegaseufz* Und morgen nachmittags muss ich wieder heim fahren und sehe ihn weniger...

• Ich habe gerade keine Zeit gehabt, nur die letzten Einträge zu lesen, daher bitte ich um Verzeihung, wenn ich etwas frage, was schon beantwortet, oder was schon passiert ist.

Meine erste und wichtigste Frage ist, ob ihr noch einmal ein ordentliches Röntgenbild gemacht habt. Ich hatte dieses Jahr den Fall, dass der Kiefer und das Kiefergelenk sich entzündet haben und sich zum Anfang die Knochenhöhlen, indem die Backenzähne liegen, aufgelöst haben und als wir das in den Griff bekommen hatten, hatte sich immer mehr das Kiefergelenk verabschiedet und sich entzündet.

Daraus folgten dann auch Zahnprobleme und die Kraft zum beißen war einfach nicht mehr da.
    Wir haben es zum Schluss mit einem Medikament probiert, wo mir der Name erst einmal nichts sagte. Es stellt sich nach Suche dann aber als ein, von mir verhasstes, Cortisonpräparat heraus.
    Zuerst hatte das Zeug auch gut angeschlagen und nach 6 Monaten unendlichen Kampf schien endlich mal wieder Hoffnung in Sicht (ich selber war kaum noch Herr meiner Sinne, da ich neben dem Studium nur noch das Schweinchen umsorgt und gepäppelt habe, Tag und Nacht alle 3 h).
    Ich konnte dann auch das Zeug wieder langsam herabsetzen. Nach einer Weile kam dann aber die Entzündung wieder hervor und auch eine Erhöhung der Dosis konnte nichts mehr machen und die war schon auf das Höchste.
    Innerhalb eines Tages ging es ihm dann so schlecht, dann ich nicht mehr anders konnte, als ihm am nächsten Tag auf dem letzten Weg zu begleiten. Er hatte unendlich gesabbert, konnte kaum noch den Kiefer bewegen und ihm so etwas zu futtern zu geben, war fast unmöglich, auch wenn er sein Bestes versuchte, es noch zu futtern, aber er verschluckte sich mehr dabei und auch, wenn er nur da saß, verschluckte er sich und der Kiefer muss unglaublich weh getan haben, da es ihm dabei durch den ganzen Körper ging.

Auf was ich eigentlich hinaus wollte ist, dass man nicht immer die Kiefermuskulatur im Verdacht haben sollte, sondern sich auch den Kiefer und das Gelenk dazu anschauen sollte.
    Durch Zahnbehandlungen wird das auch z.T. stark beansprucht. Was ich sonst noch zu Zahnbehandlungen zu sagen hatte, weißt du ja durch den anderen Thread, auch in Bezug auf das Kiefergelenk.

Wenn es ihm jetzt nicht so gut geht, kann vielleicht auch einfach an einen Tief liegen. So etwas kann vorkommen, denn auch so ein Schweinchen muss sich unglaublich bes***** fühlen, wenn man das, was man am liebsten macht, nämlich futtern, nicht mehr richtig machen kann und noch so leckere Sachen einfach nicht richtig runtergehen.

Denke bitte nicht daran, dass er es nicht schafft. Er brauch doch deine Hoffnung und ich bin immer noch der Meinung, dass sie Resignation spüren, oder mitbekommen.

Die Idee mit den Entschlackungssachen, die auch Maxi_Luna anwand, finde ich übrigens sehr gut. Schreibe sie doch mal an und frage, was sie da so genutzt hat. Viele der Sachen kann man glaube ich auch im Inet bestellen, oder in Apotheken bekommen.

• Danke für deine lange Antwort.

Ein Röntgenbild wurde vor ca. 1,5 Wochen gemacht. Dabei haben wir ja Blasenstein, Aufgasung und die wirklich schwere Arthrose festgestellt.

Letztere beeinträchtigt ihn jetzt grade vielleicht auch so arg. Das kann man ja nicht wirklich nachprüfen, wie stark die grade weh tut. Was mich eben wundert, dass er so abrupte Schübe hat. Seit Samstag kann er plötzlich nicht mehr essen. Seit heute Nachmittag hat er plötzlich dieses Tief.

Ich versuche ja dran zu glauben und alles auszuloten, was ich ihm noch geben und Gutes tun könnte. Aber er bekommt schon all umfassend so viel.

Es geht ihm aber auch nicht schlecht genug. Er ist ja schon alt und ich werde ihn weiß gott nicht bis zum 7. Geburtstag prügeln, aber er ist eigentlich (abgesehen von heute Abend) noch neugierig und interessiert, spuckt keinen Brei oä... Wir sind gerne bereit das Ganze grade noch Wochen durchzuführen. Aber es muss ja mal was bei rum kommen - in welche Richtung auch immer.

Was eben auch mit am schwersten ist, ist dass meine TÄ nicht da ist. Hier gibts keine anderen guten. Mit der könnte ich ja auch nochmal überlegen etc pp.... hmpf...

Und nun macht mir Ben auch noch Sorgen, weil er wieder so arg pumpt, obwohl bisher mit den Medikamenten alles gut war und er die heute auch bekommen hat. Kann ich da von Entwässerung und Herzmittel noch 1ml nachgeben? Dosiert man das schnell über?

Traurige Grüße
    Rieke

• Bei den Medikameten-Dosen kann ich leider nicht helfen.
    Bei vielen Sachen kann man sehr schnell zu viel als zu wenig geben. Ohne ärztliche Absprache sollte man da nicht zu viel geben, wenn man nicht weiß, wie viel die Höchstmenge ist.
    Du könntest mal schnell Piccola anschreiben, welches Kraut sie dir noch zur Unterstützung empfehlen könnte. Ich glaube Crataegutt (Weissdorn), ist bei Herz und Lungengeschichten noch zu empfehlen.

Zum Paul noch einmal. Wenn ich am Personen mit Gicht, Rheuma oder Arthrose denke, dann kommt mir zumindest der Gedanke, dass bei diesen Leuten es sehr gerne mal zu Schüben kommt.
    Zumindest ist mir so, da was im Hinterkopf zu haben.
    Auch zum Thema Arthrose mal Piccola anschreiben. Die hatte mal ein Arthrose-Schweinchen. Sie gibt dir da gerne Tipps zu.
    Mit etwas Glück meldet sie sich heute auch noch mal bei dir.

Das mit den ätzenden TÄ ist aber auch schon wieder zum Blau anlaufen. Echt ätzend.

Aber du bist ja bei Paul und kannst einschätzen wie es ihm geht und ob ihr ihm noch helfen könnt oder nicht.

Alles Gute weiterhin und gebe nicht auf.

• Schade - aber bin da auch vorsichtig - will ihn ja nicht umbringen. Aber werde ihr eine PN senden - ich danke dir für den Tip. Hoffe das ist ok für sie.

Habe das so auch schon gehört, also dass die Krankheiten in Schüben verlaufen. Fragt sich, ob bekannt ist, wodurch solche Schübe kommen und ob die wirklich so extrem spontan sind... Kenne aber auch keinen Menschen mit so einer Krankheit, dass ich den mal fragen könnte... Kann es mir nur so versuchen zu erklären.

Der TA hatte Glück, dass er dann auch fertig war. In mir schwoll es schon an und ich bin derzeit wegen dem Kleinen etwas gereizt.... Schon alleine mit seiner Rotzfresse (entschuldigung) mich und (noch VIEL schlimmer), das Schwein anzuatmen. Ich habe das in dem Moment nicht geglaubt, war so perplex - dass ich da nix gesagt habt - unfassbar....

Danke für deine Tips und Worte - ich versuche positiv zu denken! Gleich ist wieder Füttern angesagt...

Liebe Grüße
    Rieke

• Zitat von Gwynbleidd

Ich glaube Crataegutt (Weissdorn), ist bei Herz und Lungengeschichten noch zu empfehlen.

Liebe Rieke!

Was macht ihr denn für Sachen?!? :( hab mich vorher jetzt erstmal durch den Beitrag gelesen ......

Übrigens, wird Hope auch mit Crataegutt behandelt. Ihr Herzchen ist wohl auch nicht ganz OK. Es tut ihr sehr gut.

Wenn du Infos zum Crataegutt brauchst .... Jederzeit! Die Akzeptanz für den Weißdorn ist bei Hope auch sehr hoch ..... Es scheint ihr zu schmecken....

Weiterhin positiv denken!
    Ganz liebe Grüße
    Simone

• Hallo Simone,

iiiiiiiiiiiiiiiiiiich mache gar nichts - die Buben sind schuld! ;-)

Ich weiß es nicht, was die anstellen. Grade sitzen und schlafen. Ben pumpt ganz heftig. Aber ich will ihm seine Medikamente eigentlich noch nicht geben, weil es dann nur heute Abend früher wieder los geht.

So hab nun doch schon die Entwässerung gegeben.... hmpf...

Paul ist unverändert. Wird gefüttert, frisst seine Tomate aber mehr nicht. Da kann ich grade nicht groß was sagen. Er hat ein paar Gramm zugenommen, aber evt. hat er morgens einfach nur schon was gemümmelt gehabt... Ab heute Nachmittag muss meine Mama die beiden dann wieder allein versorgen...

vlg
    Rieke

EDIT
    Was ist Weissdorn? Und in welcher Form wird das wie verabreicht? Wo bekomme ich es? DANKE!

• Liebe Rieke!

Das sind Tabletten, die du in der Apotheke bekommst. Es ist nur Weißdorn enthalten... also ein rein pflanzliches Präparat.
    Ich habe das Gefühl, dass es Hopy sehr gut tut..... und das völlig nebenwirkungsfrei.
    Weißdorn ist herzstärkend und wird auch in der Humanmedizin eingesetzt.

So sieht das bei mir aus:

http://www.fotos-hochladen.net
    Crataegutt (Weißdorn) muss mit einem Mörser zerkleinert werden..

Das ist ganz schön Arbeit, bis man die doch sehr harten Tabletten zermörsert hat... das Pulver fülle ich in eine kleine Kruke ab....

Eine gute Msserspitze voll mit Wasser mischen (kann quasi nicht überdosiert werden) .....

.... und rein ins Schwein!

Sprich doch mal deinen TA an!
    Hopy liebt den Weißdorn und schlappert ihr Spritzchen ganz gierig! :D

Liebe Grüßle
    Simone

• Folgendes schreibe ich jetzt gar nicht laut und ihr lest es nicht...... ;-)

Paul ist etwas fitter, hat vorhin selbstständig am Teller mit Erbsenflocken, Sonnenblumenkerne uä gesessen und gemummelt. Wenn auch wenig. Er scheint wacher und kaut den Brei etwas. Gleich mache ich die Wunde sauber, da hat er jetzt sein Mäntelchen schon mal aus. Das tut ihm immer gut. Schade, dass er nicht einfach die Zähne von der Wunde lässt, sonst müsste er es nicht tragen....

Bald muss ich leider heim, dann sehe ich weniger von ihm...

Ben pumpt immer noch ganz schön.... Hat grade sein Herzmittel bekommen. Vielleicht hilft ihm das etwas.

Liebe Grüße
    Rieke