Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

(Paul: GESTORBEN) Ben: GESTORBEN (S. 37)

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Nux vomica ist nomalerweise sehr gut bei Verdauungsbeschwerden (z.B. auch Blähung und Verstopfung) - habe ich nur gute Erfahrungen gemacht -beinflusst das Fressen sicher positiv. Ich musste immer 1-2 Globuli am Tag geben und hat super geholfen.
    Propolis hast du für die Wundheilung bekommen? Ich denke nicht das Probleme macht beim Fressen.

Vielleicht ist der Kauapparat durch das Aufspannen vom Mäulchen in Mitleidenschaft gezogen und so fehlt die Kraft beim zubeißen :(

Hoffenlich wird das wieder
    Liebe Grüße
    Lilly

• Habe vorhin mal das Kauen gefilmt. Es ist etwas unscharf (schlechte Cam), aber dennoch erkennbar denke ich. Er hat da einen halben Rolli oder wie das Ding heißt gekauft und sich furchtbar angestrengt....

Wie sieht es denn aus, wenn der Kiefer ausgerenkt ist? Aber dann könnte er gar nicht mehr essen oder?

Am unteren Bauch hat er auch irgendwas innen, fühlt sich komisch an. Evt. sind das Knöttel. Habe heute Abend doch wieder MCP gegeben, gleich noch massieren....

• auf dem Video sieht es aus als kann das Züngchen das futter nicht nach hinten schieben. Das Kiefer kann er eigentlich ganz gut bewegen. Sieht aus als würde nach hinten irgendwas blockieren. Hat er vllt eine Wunde oder Entzündung im Mäulchen? Er bekommt ja das Futter nicht zu den Backenzähnen zum zermahlen. Schon komisch...

LG
    Lilly

• funktioniert das mit Grashalmen auch nicht? Nach dem Zähneschleifen kann meine Lea auch meist vorne noch nicht abbeissen, aber Grashalme funktioniern komischerweise das meist. Aber deine süße Fellnase kann ja auch nicht richtig nach hintenschieben.
    Is deine TÄ morgen wieder da? Oder hat sie noch Urlaub.? Ich würde da dringend das gesamte Mäulchen kontrollieren lassen.

• Nein ist die ganze Woche weg - sonst wäre ich gestern schon bei ihr gewesen, um ihn ansehen zu lassen.... Ich vertraue hier nicht wirklich wem anders. Aber vielleicht muss ich doch woanders hin, fragt sich dann nur wo....

Grashalm habe ich nicht ausprobiert. Hatte ja auch Karotten etc pp geraspelt, das wollte er dann nicht....

Ich weiß es einfach nicht....

• Hallo..so ähnlich hatte Schröderchen auch gekaut, sie hatte durch die Zähne eine Entzündung im Mäulchen und hat wohl immer versucht, die Nahrung dort nicht ranzulassen....

Du kannst vorbeugend mal mit ganz starkem Salbeitee spülen, falls eine Wunde vorhanden ist

• Ich verstehe dich super gut. Ich vertraue auch nur meiner TÄ und es ist schrecklich wenn sie mal nicht da ist...
    probier mal grashalm. Meine Lea (zahnschweinlein) tut sich damit am leichtesten mit den geschliffenen zähnen.
    Wir drücken euch ganz lieb die Däumchen und Pfötchen!!