Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

(Paul: GESTORBEN) Ben: GESTORBEN (S. 37)

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Dann wäre ich schon längst beim Tierarzt. Aber die hat ja seit heute zu, Urlaub bzw. Fortbildung - sie ist dann also auch nicht da :(

Finde es eben ua so komisch, weil sie es eben sagt, wenn was nicht ok ist, sie ihn verletzt hat oder so was. Da ist sie sehr ehrlich... aber nix.... :?

• So - wir haben die Wunde eben gereinigt, das ging so mittel gut - es ging wenig ab. Aber sie sieht ganz gut aus. Glaube das heilt so laaaaangsam. Es muss sich jetzt ja nun eine Hautschicht nach der anderen bilden. Hoffe das ist in ein bis zwei Wochen zu.

Mama hat sein Mäntelchen grade nochmal enger genäht. Mal sehen, wie lange er es diesmal anbehält...

http://www.abload.de/image.php?img=cimg97663cnh.jpg

Habe den beiden eben Sonnenblumenkerne gegeben, habe ich ihnen gestern extra gekauft. Ben wollte nur ein paar, aber Paul hat einiges genommen. Er tut sich weiter schwer mit dem Essen, es klein zu bekommen

Ich habe deswegen nochmal überlegt - er hat ja auch so schwer Arthrose. Gibt es dabei nicht auch so was wie Schübe? Kann es sein, dass er so einen vielleicht gestern hatte?! Keine Ahnung, ob es das ist - ich suche einfach nur nach einer Lösung/Erklärung... :(

Danke für eure Unterstützung... Hoffe so sehr, dass wir den Kleinen wieder hochbekommen...

Liebe Grüße
    Rieke

• Tja das ist eben meine Überlegung.

Andererseits bekommt er ja auch weiterhin Metacam - nur ob das bei so akut stärkeren Schmerzen noch wirkt, weiß ich nicht. Da kenne ich mich gut genug mit der Wirkweise aus.

Hab halt gedacht, das war die Kombi aus dem Zähnemachen gestern, wobei der Kiefer ja aufgehalten und bearbeitet wurde, und dann vielleicht Arthroseschub. Manche sagen doch, dass sie das Wetter fühlen, wenn es umschwingt und es wurde ja jetzt abrupt sehr kalt hier (musste heute Morgen kratzen)....

Klingt lustig, wenn ich so drüber nachdenke - aber suche eben nur, warum...

Liebe Grüße
    Rieke

• Ich weiß nicht, ob er so starke Schmerzen hat. Wenn er die hätte, dann würde er doch nicht nach Essen geiern und fressen wollen, oder?

Würde ich Novalgin denn auch so irgendwo bekommen? Oder nur verschrieben oder vom TA? Ist das das gleiche Novalgin, wie es Menschen nehmen? Das nimmt mein Dad nämlich bei starken Kopfschmerzen und hätte ich da.

• Zenzi wurden auch letzten Freitag die Zähne gemacht und sie brauchte bis Montag, bis sie wieder richtig füttern konnte. Sie hatte auch Probleme beim Abbeißen und vor allem auch dabei, es hinten klein zu kriegen. Da halfen nur sehr kleine Gemüsestifte. Und ich hab ihr auch Novalgin für Menschen gegeben. Ich hatte es mal von einem TA bekommen. Sind Tropfen. Zenzi hat 1 Tropfen morgens und abends bekommen und ich hatte den Eindruck, dass es ihr gut half.
    Ich hatte auch mal ein Schwein, dem hat der TA aus Versehen den Kiefer ausgekugelt und ich habs nicht rechtzeitig kapiert... Er konnte damals das Futter erst gar nicht im Maul behalten, ihm fiel immer alles raus. Ist das bei Paul auch so?
    Drücke weiterhin die Daumen!

• Hallo,

ich kann es mir nicht vorstellen, weil nach der OP waren sie im Grunde am kürzesten, weil sie da in Vollnarkose richtig drum herum war. Danach konnte er sofort wieder fressen. Daher finde ich das nun komisch und schlimm. Er hat zu gestern 3g abgenommen, aber das ist ja nix. Doch er macht Männchen wie ein wilder nach Essen, er sucht und will will will. Aber er kann nicht. Das finde ich sehr schlimm, man könnte ihn so mit Essen vollstopfen, wenn er nur könnte...

Er sieht so verdammt mager aus. Unter seinem Hemdchen zeichnet sich übel die Wirbelsäule ab. Er ist auch sehr wacklig und wirkt extrem schwach. Sonnenblumenkerne hat er eben einige genommen, kämpft dann eine Weile damit, aber es ging. Mehr als 10 oder so will er aber auch nicht.

Bin halt so traurig, dass er will und anscheinend Hunger hat, aber nicht kann. Wieso geht alles schief oder klappt nicht???

Wir gehen heute zum Brunchen - da werden wir 4-5 Stunden außer Haus sein, hab schon gar keine Lust drauf....

Liebe Grüße
    Rieke

• Was verstehst du unter Kraftfutter? Er kann das meiste einfach nicht essen. Das einzige was geht, sind Sonnenblumenkerne. Meine Pelletes (Heu + VitC) bekommt er anscheinend nicht klein, Fenchel, Karotte etc. gleich gar nicht. Will nachher von zu Hause noch Erbsenflocken mitbringen.

Grade hat er mit viel Mühe eine Tomate gefressen und nimmt der Brei gerne an.

Er hat heute Morgen zusätzlich Novalgin bekommen.

Elvira, kann das Abnehmen etc. auch den homäopatischen Mitteln kommen? Weil das so ist seit er die bekommt. War halt gleichzeitig mit dem Zähnemachen, daher weiß ich es nicht. Aber kann es?

vlg
    Rieke