Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

(Paul: GESTORBEN) Ben: GESTORBEN (S. 37)

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Ich wollt noch was los werden ;-)


    Bei Darmproblemen hat uns auch Rodicare akut gut geholfen. Aber versuch es erst mal mit Nux, das Zeug soll echt gut sein - brauch ich auch noch. Will damit jetzt aber nix herauf beschwören!!! ;-) Lieber Schweinegott: nicht falsch verstehen!!


    Bei der Wunddesinfektion hilft uns immer Octenisept ganz dolle! Ist ein Spray, brennt nicht macht hier immer, dass sich alles immer schnell beruhigt - inkl. mir, die dann weiß, dass den bösen Bakterien nun erst mal der Gar ausgemacht wurde! :twisted:


    Was machen die Patienten heute??

  • Hallo ihr Lieben,


    heute beim Tierarzt musste meine Nase was aushalten - erst Ben einen großen Klops Kot "ausgedrückt" (das kennen wir ja nun schon) und dann Pauls Wunde - puh. TÄ musste mit einem Löffel etwas auskratzen, damit das tote Gewebe vollständig raus kommt. Dann bekam er wieder AB gespritzt.


    Heute Nacht hat er sich wohl wieder sein Mäntelchen ausgezogen. Meine Mama vermutet schon ein Komplott der beiden - Ben beißt oben zwischen den Ohren rein und Paul geht rückwärts, bis es aus ist - oder so ähnlich :lol: Auf jeden Fall hat sie es nun nochmal enger genäht. Hoffen, dass es nun am nicht vorhandenen Hals eng genug und hinten im Bauchbereich weit genug ist. Sie will ihm heute Abend noch mindestens einen davon nähen, wird ja auch dreckig.


    Bens Herz und Lunge ist deutlich besser. Er bekommt weiterhin Blutdrucksenker (wohl für immer) und auch (erstmal) weiterhin die Tablette zur Entwässerung.


    Für Paul habe ich heute die Globoli gekauft, Mama fängt heute damit an, hoffe es bringt ihm was. Die TÄ war begeistert von denen (habe sie ihr gezeigt, was sie davon hält) und hat sofort gesagt, das sei super - er bekommt ja eh so viel und das Mittel hilft auch gleich noch zur Entgiftung.


    So ich hoffe, ich habe nun an alles gedacht. Ach Freitag werden dann seine Zähne nochmal gemacht.



    Simone
    Ist Rodicare Akut nicht auch gegen Durchfall?
    Wo bekomme ich Octenisept ? In der Apotheke war ich ja wegen Desinfektion ohne Alkohol, da war aber nix zu bekommen. Macht das auch bei dieser Wunde hier Sinn, wo schon etwas Eiter da ist?



    Liebe Grüße
    Rieke

  • Huhu Rieke,


    Octenisept bekommst du in der Apotheke, es ist ein Spray und es ist gut anzuwenden :wink:


    Gute Besserung den Beiden :wink:

  • Hi Rieke :),


    ih, das klingt ja echt eklig, was du da riechen musstest :wink:


    Das ist ja lieb von deiner Mum, dass sie die Mäntelchen näht, auch wenn sie immer ausgezogen werden :) Würde nicht auch so etwas wie eine Halskrause gehen?


    Hast du ihn nochmal gewogen?


    LG und alles Gute,


    Hermine

  • Hallo Rieke,


    Octenisept gibt es auch hier im Rossmann, hab ich letztens gesehen :-)


    Rodicare akut ist nicht nur für Durchfall, sondern für alle diversen Darmprobleme. Es bringt den Darm mit den ganzen Pflanzenextrakten wieder auf Vordermann, wenn da was zwickt. Ich habs bei leichten Blähungen zusammen mit Sab Simplex gegeben.


    LG und weiterhin gute Besserung!
    Simone

  • Hallo ihr Lieben,


    zurück vom TA - wie jeden Tag ;) Wobei morgen zum letzten Mal...


    Hermine, meine Mum wiegt Paul jeden Morgen, das ist ja wichtig. Sonst können wir Verstopfung oä ja nicht schnell genug erkennen. Das heutige Gewicht habe ich gar nicht erfragt stelle ich dabei fest, aber er ist immer so knapp über 700g schwer, nüchtern. So lange er nicht abnimmt, ist es in Ordnung. Wenn er wieder fitter ist, dann wird noch mehr auf Zunahme geachtet. Jetzt gilt erstmal sozusagen Gewicht halten, Verdauung in Schwung halten und Verstopfung/Blähung vermeiden.


    Simone, das wusste ich nicht. Habe ich auch zu Hause, aber mal wegen starken Durchfall bekommen und daher dafür gehalten. Gut zu wissen - vielen Dank!


    Habe heute noch Globolis geholt, Traubenzucker und ein Spray. Meine Mum hat bissi gemotzt, weil er schon so mächtig viel bekommt - aber da kommts auch eins mehr oder weniger nicht an ;-) Hoffe sie fängt heute damit an und ab morgen Nachmittag habe ich ihn wieder unter meinen Fittichen :) Glaube Montag nehme ich mir nochmal Urlaub, dann hab ich noch etwas Zeit für ihn und seinen Bruder.


    Ben geht es gut, da bin ich echt froh. Die Lunge hört sich richtig gut an sagte die TÄ. Er bekommt noch weiter Tablette zur Entwässerung; TÄ meinte, dass er sie evt. für immer bekommen muss neben der Herztablette, aber das überlegen wir nach ihrem Urlaub. Erstmal bekommt er beides, danach setzen wir Entwässerung ab und "testen" es - aber eben dann, wenn die TÄ 24 Stunden am Tag für mich bzw. die Jungs ist.


    Sie hat mich heute gefragt, ob ich es schaffe, die Wunde von Paul selber zu reinigen, weil das jeden Tag sein muss. Da habe ich etwas groß geguckt :shock: , dann sah sie mich an und meinte "Äh klar, was frage ich grade Sie das eigentlich?" - das war witzig :D Klar mache ich das, auch wenn es etwas eklig ist, aber dann wird wenigstens mal jemand anders gebissen :lol:


    Glaube, das war der Stand für heute... Morgen zum letzten Mal zur TÄ, reinigen, Zähne machen und AB spritzen. Denke danach werden wir es oral geben müssen :(


    Liebe Grüße
    Rieke

  • Das klingt doch alles garnich so schlecht :lol: das wird schon und alles dauert eben seine Zeit :wink:


    Ihr macht das schon, weiterhin gute Besserung *daumendrück* :wink:

  • Hallo meine Lieben,


    heute habe ich bisher nur eine kurze telefonische Info bekommen. Er geht immer so 5g hoch und runter. Ist für mich aber ok so, dh dass er verdaut und immerhin hält er das Gewicht.


    Mantel hatte er heute Morgen auch an - er scheint nun eng genug zu sein und die Teamarbeit funktioniert nicht mehr ;-)


    Er mümmelt auch weiter verschiedene Dinge von selber, aber eben zu wenig. TA steht heute um 16 Uhr an. Wenn ich es schaffe, dann melde ich mich danach nochmal hier.


    Ich habe nun bis einschl. Dienstag frei und werde in der Zeit mal versuchen, den Brei etwas zu reduzieren, damit er vielleicht selber ans Fressen kommt. Und dann steht auch selber Wunde reinigen an *örgs* ;)


    Liebe Grüße
    Rieke

  • Hallo Rieke,


    schön, dass das Mäntelchen letzte Nacht dran geblieben ist! ;-)


    Bei der Wundreinigung kann dir vielleicht ein Trick aus der Pathologie helfen: einfach Wick Vaporup oder Tiger Balm unter die Nase reiben und schon duftet alles herrlich nach Menthol *kicher* Hast du mal das Schweigen der Lämmer gesehen? Da machen die das auch, als sie eine Leiche untersuchen. Aber - bitte entschuldige - soweit wird es bei dir NIE kommen!!! Paul stinkt nur ein wenig unter dem Arm, da ist er doch in bester Gesellschaft mit Millionen anderen Erdbewohnern ;-)


    Jedenfalls drücke ich euch weiterhin feste die Dauem und wünsche euch ein schönes und ruhiges WE!


    LG
    Simone

  • Stimmt, ich könnte mir ja was unter die Nase machen - das ist eine Idee. Wobei die TÄ gesagt hat, dass es schon viel besser riecht und an sich auch gut aussieht. Für die Wundverhältnisse eben. Nun müssen wir es immer reinigen und cremen.


    Wegen Mantel zu früh gefreut - vorhin war meine Mum mit dem Hund draußen, dann kam ich heim und habe gesehen, dass er das Mäntelchen schon wieder ausgezogen hatte *grummel* Ob die TÄ vergessen hat, das Füßchen rein zu ziehen? Wobei ich mir das nicht vorstellen kann.


    Seine Zähne sind nun auch wieder gemacht. Gewicht ist gleich. Sein Bäuchlein fühlt sich voll an irgendwie. Er sitzt auch nicht wirklich entspannt leider.


    Mal sehen, ob wir das Spritzen morgen hinbekommen :shock:


    Ben hat sie abgehört, das fand sie richtig gut. Er bekommt erstmal beide Tabletten weiter. Hoffe es bleibt nun so.


    Liebe Grüße
    Rieke

  • Hallo, Hilfsschwester Rieke,


    und, wie schaut's heute aus bei der Rentnergang?
    Vielleicht solltest du ja doch dem Schlawiner-Paul so eine Halskrause basteln, wenn das mit dem Mäntelchen nicht so klappt (oder du erklärst ihm nochmal, dass er echt fesch damit aussschaut :wink: ?)?!
    Für's Spritze geben wünscht dir viel Glück


    die AhrGans
    (die dich noch mehr schätzen würde, wenn du ein Foto von dir im Schwesternkittel einstellen würdest, hihi!!!)!
    :lol:

  • Hallo ihr :)


    Heute ist ein eher schlechter Tag, es ist etwas komisch.


    Gestern hat die TÄ ihm ja die Zähne gemacht - wie immer. Uns ist gestern schon aufgefallen, dass er abends nichts abbeißen konnte und sich schwer tat. Wir dachte, es kommt halt vom Zähnemachen, da tut vielleicht noch was weh - TÄ ist mal an die Backe gekommen oder so.


    Heute ist es aber genauso. Er will essen, er sucht auch danach, nimmt aber nichts. Vom Salat vorhin konnte er nichts abbeißen. Habe den dann in kleine Stücke gerissen, das hat er genommen. Es braucht aber viel Mühe, er bekommt es kaum klein.


    Eben war ich am Auslauf, da kam er schon an, Nase gereckt, gesucht. Vom Futter im Stall nimmt er nichts, dabei hab ich extra verschiedenes Gemüse gerieben. Habe den Brei geholt und da reckt er sich schon nach und nimmt die Spritz freiwillig in den Mund.


    Ich verstehe es nicht. Die Zähne sollten ja nun eigentlich besser sein. Wenn der TÄ was schief geht, dann sagt sie so was normalerweise - damit man dann eben auch damit umgehen kann. Aber sie hat gesagt alles wie immer im Mund.


    Außerdem hat er abgenommen. Es sind nun nur noch 685g mit seinem Mäntelchen, wobei das ja nicht sooo viel wiegt. Gestern Morgen waren es noch 705g (auch mit Mantel) und er hat nemen dem, was gestern so gemümmelt hat, über den Tag 88ml Brei bekommen....


    Es kann doch nicht sein, dass er nun so schnell verdaut und köttelt, dass er trotz Füttern abnimmt :?


    Seinen Mantel bekommt er immer noch immer wieder mal aus. Meine Mum hat die Füße nun gestern nochmal enger genäht....


    Es ist zum verweifeln!
    Rieke

Ähnliche Themen wie (Paul: GESTORBEN) Ben: GESTORBEN (S. 37)