Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

(Paul: GESTORBEN) Ben: GESTORBEN (S. 37)

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Die TÄ hat eine innenliegende Naht gemacht. Extra, weil es ja nicht zu verbinden ist und Paul "mal dran gehen" kann. Aber er hat sich alles außen gezogen und das ist nun auf. Es ist ja nicht bis ganz innen offen - schwer zu beschreiben. Denke aber du weißt, was ich meine.

Ach wenn was für Pferde ist, schreckt mich das nicht ab. Für unsere Schweine gibts ja kaum was eigenes - die bekommen ja nur Medis von Mensch, Hund, Katze und Pferd :lol:

Bekomme ich Colosan auch direkt beim TA oder ist das nur per Internet bzw. für Pferde irgendwo zu bestellen? Ist das besser als MCP weiter zu geben?

Liebe Grüße
    Rieke

Ps.: Danke für eure Geduld! Besonders für deine, Elvira ;-)

EDIT:

Habt ihr Erfahrung mit diesem Mittel hier:
    http://www.fuetternundfit.de/H…und-Darm/HERBI-COLAN.html

Taugt das auch was? Von der Beschreibung her genau das, was Paulchen brauchen könnte?!

• Sorry, ich kenne das ColoSan selbst nich, ich hab jetzt nur zur Information den Link reingestellt.

aber das Herzmittel was damals mein Max bekommen hat, war auch für Pferde, er bekam ja nur 1 ml.

Er bekam auch Bisolvon, weil er teilweise kaum Luft bekam, das ist ein Mittel für Hausschweine.

Es kommt immer auf die Dosierung an :wink:

Aber es steht da auch, es hilft bei fütterungsbedingten Durchfällen, ist der Durchfall z.B. durch die orale Eingabe von AB gekommen, kann das Mittel nich helfen.

Ich weiß leider nich, ob du das beim TA bekommst.

Bei einer intrakutanen Naht sind außen nur 2 Fadenenden, der von Anfang und der vom Ende der Naht :wink:

Ich stell nochmal Apollos Bild ein, da sieht man es sehr schön

so sah die Naht etwa nach ner Woche aus, man sieht schon das Fell wieder nachwachsen.

...ach und ich helfe gerne, wenn ich kann :wink:

• Ich weiß nicht, ob wir uns dauernd falsch verstehen, aber KEIN Durchfall bei Paul! Ich brauche nichts gegen Durchfall *drei mal Holz* Also noch nicht. Eher im Gegenteil. Brauche eher was, was den Darm wieder ins Gleichgewicht bringt. Mit MCP bin ich ja im Grunde zufrieden, nur bekomme ich es nicht frei in der Apo, TÄ darf es nicht mehr rausgeben und deswegen zu einem Arzt und es mir verschreiben lassen, ist schwierig...

Hm ok - also ob sie nun genau "intrakutane" Naht gesagt hat, könnte ich weder verneinen noch bestätigen. Sie sagte mir eben, dass sie eine Naht "innen" gemacht hat und dann außen die Wunde verschlossen hat. Hm ob das nun was anderes? Schwierig... Was es nicht alles gibt :shock:

Aber dass er Mittel von Großtieren bekommt macht mir nun nix. Es geht ja nur um die Zusammensetzung, nicht um die Menge. Wollte meinem Wutz ja nicht einen Liter einflösen.

Ben bekommt bei Herz- und Entwässerungstablette ja auch nur je 1/10 Tablette...

• Gut, jetzt is es angekommen, ich gebe ja für alle Darmgeschichten Nux vomica, ein homöopathisches Mittel, welches du dir auch in der Apotheke kaufen kannst, du kannst es aber beim TA spritzen lassen oder die Injektionsapullen oral eingeben.

Wenn sie eine außere und eine innere Naht hat, hat sie lediglich die Hautschichten getrennt genäht.

http://de.wikipedia.org/wiki/Intrakutannaht

• Oh nein oh mist :( Ich habe nicht gewusst, dass es so verschiedene Arten der Nähte gibt. Habe mich zu wenig informiert *wein* Schlechte Schweinemama :cry: Hätte ich das mir eher so genau angesehen, hätte ich gleich nach so einer Naht gefragt, ob sie die machen kann. So habe ich von ihr gehört "eine Naht innen" und habe es dafür gehalten :cry: Oh nein.....

Dann frage ich morgen in der Apotheke mal nach Nux vomica. Kannst du mir noch Dosierung nennen? Gebe ich das dann anstatt MCP? Soll ich das MCP langsam ausschleichen? Kann es auch bei den schweren Störungen von Paul helfen? Ich denke, es ist jetzt so ähnlich, wie es auf dem Röntgenbild auch schon mal war.

Ach und das mit dem Durchfall - ich habe das nicht böse gemeint!!! Ich war nur dann verwirrt, dass ihr beiden plötzlich von Durchfall gesprochen habt, dabei hat er den nicht *drei mal Holz*

Liebe Grüße
    Rieke

• Ach Rieke, mach die mal keine Vorwürfe, man kann nicht alles wissen, aber die TÄ sollten es mittlerweile wissen, das man Nagern eine Intrakutannaht macht, die sind etwas komplizierter und teurer :wink: aber das spielt ja nich so die Rolle.

Zum Nux schreibe ich dir ne PN.

• Nein, Geld spielt absolut rein gar keine Rolle. Das weiß meine TÄ auch und sie bekommt ja immer dir Order, dass was zu tun ist auch getan wird, egal was das heißt!

Ich kann mir nicht vorstellen, warum sie das nicht so gemacht hat. Sie hat selber Meeris und eigentlich auch Ahnung. Verstehe das nicht.

Ach man, das ist alles Mist. Jetzt bin ich noch unglücklicher... Hoffe wir bekommen das iiirgendwie hin... *seufz*

Danke - schonmal für die PN ;-) Und deine Hilfe! Wirklich, bin dir sehr dankbar!!!!!

• Ich muß bei meinem TA auch extra die Intrakutannaht verlangen, sonst macht der ne ganz normale :wink:

Sei nich so unglücklich, die Schweinchen merken das :wink: