Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

(Paul: GESTORBEN) Ben: GESTORBEN (S. 37)

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Ist nicht so einfach abzustellen - da hatten wir die Verdauung einigermaßen (!) im Griff und nun so was, nur weil wir ihm was gebastelt haben....


    Gegen den Blasenstein machen wir derzeit nichts. Alle Möglichkeiten, die es so gab, sind derzeit nicht gut für ihn bzw. bekommt er schon so viele Medikamente - es sind nun schon 4 am Tag, zum Teile alle zwei Stunden und dazu den Brei.


    Er scheint ihm noch nicht groß zu schaden, wobei ich heute vermutlich etwas Harngries im Stall entdeckt. Das andere ist aber im Moment wichtiger. Erst hat er ja noch VitC als Pulver über den Brei bekommen, das ja auch gegen den Stein helfen kann, aber das schlägt ihm leider auf den Magen....

  • Frag doch mal bei Frau Meier nach, der Doc hat immer noch nen guten Rat auf Lager :wink:


    Läßt sich der Stein zertümmern :?:


    Zumindest sollte er viel trinken, das spühlt wenigstens dann den Gries aus-


    Gib ihm mal nen Blasen,- u. Nierentee :)

  • Kann man den B- und N-Tee für Menschen einfach geben?


    Paul bekommt einiges an Flüssigkeit - wir haben den Fenchelkümmelanistee, mit dem wird der Brei schon angerührt und er bekommt mind. 4-5ml Tee zusätzlich beim Füttern dazu. Ab und zu (aber eher wenig) geht er dazu noch allein an den Napf, der natürlich auch immer frisch zur Verfügung steht.


    Ich weiß nicht, ob man ihn zertrümmern kann, wir haben noch nicht näher darüber gesprochen. Erst sollte der ganze andere Mist behandelt werden und nicht noch was dazu. Jetzt eine OP kommt ja schon mal gar nicht in Frage. Wie würde zertrümmern ablaufen? Ist das sehr belastend?


    Liebe Grüße
    Rieke

  • Hallo Rieke,


    lese das hier erst jetzt...


    Ich hoffe so sehr, dass Paul und Ben die Nacht gut überstanden haben und du uns gleich was positives von der Krankenfront berichten kannst!


    Die Daumen sind weiterhin gedrückt!!


    LG
    Simone

  • Zitat von Riekes Rasselbande

    Kann man den B- und N-Tee für Menschen einfach geben?


    klar, nur darfst du ihn nich so stark verabreichen, sondern mußt ihn etwas verdünnen :wink:


    Zitat von Riekes Rasselbande


    Paul bekommt einiges an Flüssigkeit - wir haben den Fenchelkümmelanistee,


    Der is gut für die Verdauung.



    Zitat von Riekes Rasselbande


    Ich weiß nicht, ob man ihn zertrümmern kann, wir haben noch nicht näher darüber gesprochen.


    Das war ja nur ein Vorschlag, die Steine werden mit Laserstrahlen zertrümmert, wie belastend das is, wird die dein TA sagen können.


    Hier mal noch andere Behandlungsmethoden


    http://www.fraumeier.org/utd.htm


    http://www.naturheilkunde-bei-tieren.de/blasensteine.html


    http://www.dmsl.de/einmaleins/blasensteine.html


    http://www.salat-killer.de/harnweg/blasenstein.html

  • Hallo Simone,


    danke dir :) Heute gibts ein bisher-Fazit, was insgesamt ganz ok ist.


    Ben hat eben sein Herzmittel bekommen, er scheint bisher ganz gut zu atmen. Muss ihn noch weiter beobachten. Bräuchte mal selber ein Stetoskop, um das zu hören :D


    Paul wird grade gefüttert; er sieht müde aus, aber mümmelt vor sich hin und lässt sich auch weiter füttern. Die Medikamente nehmen halt leider langsam Überhand mit der Menge....


    Ab morgen habe ich leider nicht mehr frei, so dass dann meine Mum wieder alles alleine machen muss.



    Hallo Elvira,


    glaube dann muss ich mir mal so Tee kaufen - wusste bisher nur, dass man eben FKA uä geben kann. Probiere da nicht rum ;-) Bin bei so Tees auch immer skeptisch, ob die bei Menschen helfen.


    Werde mit der TÄ auf jeden Fall mal über das Zertrümmern sprechen, ob sie so was macht und kann und derzeit für sinnvoll hält.


    Danke!



    Liebe Grüße
    Rieke

  • Hallo Rieke,


    lass ihn nur erstmal wieder richtig auf die Beinchen kommen, aber es wäre eine Möglichkeit.


    Gerade bei tieren helfen die Tee´s immer sehr gut, wenn man sie nur als Medizin gibt und nicht regelmäßig :wink:

  • Hallo ihr Lieben,


    heute leider eher schlechte Nachrichten.


    Paul


    Paul hat sich die Wunde aufgemacht. Haben ihm ja den neuen Mantel gemacht - es ist aber kaum möglich den Mittelweg zwischen eng genug und zu eng zu finden. Es war anscheinend zu weit, er konnte es sich nachts ausziehen und nun ist die Wunde offen. Frau Seidel hat heute nur noch Fadenreste rausgezogen und - NATÜRLICH, wie sollte es anders sein - es eitert natürlich schon leicht. TÄ hatte die Hoffnung, dass wir (abgesehen von der ersten Antibiose gleich nach der OP) ohne AB auskommen. Warum sollte sich auch mal eine Hoffnung erfüllen :? Nun muss er also doch AB bekommen - wegen seiner Verdauung per Spritze, also muss meine Mum jeden Tag herkommen und wir gehen zur TÄ. Klar, wir machen das gerne, aber es hätte ja auch ohne gehen können.


    Verdauung scheint wieder anzulaufen; im Transporter lagen vorhin einige Knöttel. Schön knöttelförmig, wenn auch nur so halb bis 3/4 groß. Aber damit bin ich zufrieden!


    Habe nun halt große Bedenken, weil TÄ ab Samstag eine Woche im Urlaub ist. Ich kann und will nirgends anders hin, ach man :cry:



    Ben


    Ben hat gestern nichts zur Entwässerung bekommen. Er hatte heute aber wieder etwas mehr Wasser in der Lunge, also bekommt er nun jeden Tag per Spritze oral, also aufgelöst in Wasser sein Entwässerungszeug. Wie es heißt kann ich grade nicht sagen, weil meine Mum Schweine samt Rechnung mitgenommen hat.



    Ich bin unzufrieden :cry::roll::?:cry::roll::?

  • *Ich drück dich mal ganz fest*


    Ach mensch, wieso kann es nicht einfach mal auch gut laufen :? Aber nun gut, damit kann man nun auch umgehen.


    Wer ist den der ersatz-TA wenn deine weg ist? Warst du bei diesem schon mal? Kommst du da event. mal vorher vorbei schauen oder mit deiner TA abklären wer euch in ihrer Abwesnedheit am besten unterstützen kann?

  • wieso bekommt er AB wegen dem Bäuchlein, oder ist es wegen der Wunde.
    Jaspers Wunde war auch offen, am Kiefer, wir haben dann ein Spray bekommen,REBOHEXANID, wenn die Wunde zu ist kannst du sie mit stark
    verdünnter Calendulatinktur einpinseln, wirkt besser als Kamille.
    Hast Du die Köttel mal zerdrückt? Man kann dann gut sehen wie die Verdauung arbeitet, AB ist immer doof bei den Kleinen :( .
    Och, man ich habe gedacht es geht mal aufwärts
    * Daumen drück*
    LG Dani

  • Danke, das ist sehr lieb *seufz*


    Ich habe keinen Ersatz, es gibt einfach keinen anderen wirklich guten TA hier. Ich sammel derzeit schon Rechnungen und habe eine Liste geschrieben, wann Paul was bekommt. Sollte ich zum TA müssen, dann sage ich, was er wann bekommen hat und was ich will, was gemacht wird.


    Leider vertraue ich eben keinem anderen wirklich, dass er auch Ahnung vom Schwein hat. Habe schon viele probiert, würde ja auch sehr weit fahren.


    Leider taugen - meiner Meinung nach - auch die Kliniken hier nichts :( Ständig wechselnde TÄ, ich kenne da keinen speziellen, nach dem ich fragen könnte...


    Bei meiner gebe ich meine Tiere hin ohne nachzudenken, denen vertraue ich vollkommen! Die tun halt auch was für mich - also wenn ich Probleme habe, Tag und Nacht - die sind immer da und tun auch mal mehr als üblich...


    Hoffe einfach, dass wenn schon, dann nur Probleme auftauchen, die wir schon hatten und ich erkenne sie selber. Habe heute schon einen großen Medikamenteneinkauf gemacht. Leider geben die kein MCP mehr ab, nur ein ähnliches Tierprodukt, was sehr teuer ist. Vielleicht gehe ich noch zum Hausarzt und lasse es mir selber verschreiben.... Alles kompliziert.


    Das frustriert mich noch zusätzlich irgendwie... Ich gehe ja schon davon aus, dass was ist... :(




    Habe die Köttel nicht zerdrückt, aber man sieht es bei ihm an den Kötteln - groß, klein, dick, dünn, weich, hart, glänzend, stumpf, mit so galertartiger Substanz überzogen etc pp.


    Er frisst seine Köttel auch - man muss ihm die aus dem Blinddarm nur manchmal anreichen, weil er sich nicht so gut "einrollen" kann. Aber er mopst dem Ben auch seine Köttel, wenn der nicht selber schnell genug ist.


    AB bekommt er wegen der Wunde, weil sie wie oben geschrieben ganz leicht eitert und auch riecht *motz* An die Stelle kommt natürlich super leicht Dreck, auch wenn wir mehrmals täglich die oben aufliegenden Handtücher wechseln und 1x täglich auch das große unterste Bettduch wechseln....

  • Die galertartige Substanz ist im Prinzip Darmschleinhaut... Scheint als
    würde es so zwischen Verstopfung und leichtem Durchfall hin und her gehen. Ich drück Dir ganz toll die Daumen, dass es mit dem AB nicht schlimmer wird. Bei leichten Darmstörungen haben wir gute Erfahrungen
    mit Colosan gemacht. Aber bei AB, würde ich sofort ein Mittel zur Darmsanierung mitgeben, er scheint ja schon ziemlich geschwächt zu sein. :( .
    Halt durch und LG

  • Was ist Colosan?


    Er bekommt jeden Tag Lacogel mit in den Brei, da ist ja für den Darm.


    Ich kenne diese galertartige Substanz immer dann, wenn der Darm wieder ins Arbeiten kommt, was zeitlich auch passte zu Sonntag. Das ist dann ok. Also über die Köttel kann und will ich mich derzeit nicht beschweren ;-) Es muss nur mal so bleiben, damit wir mti dem Brei eeeetwas runter gehen können, damit er die Chance hat Hunger zu entwickeln und mal mehr zu essen. Er mümmelt ja nur, das ist zu wenig!


    Derzeit hilft glaube ich nur abwarten...

Ähnliche Themen wie (Paul: GESTORBEN) Ben: GESTORBEN (S. 37)