Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Sab Simplex geben oder lieber nichts machen?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo Mäusle,
    ich habe die Erfahrungen mit den Haferflocken selbst gemacht, also bei einem meiner Zwergkaninchen. Wollte auch mal schnell einen ganz leichten Durchfall stoppen, hat nicht geklappt.
    Meine TÄ sagte mir dann, dass die Flocken genau das Gegenteil bewirken, ebenso, wie Bananen, die wirken auch eher abführend.

Zu Critical Care - ich finde, es ist ein Super-Futter. Ich habe auch schon andere Rezepte ausprobiert aber da lasse ich jetzt die Finger von.
    CC wird gut vertragen (keine Darmprobleme zu erwarten), hat alle benötigten Inhaltsstoffe und schmeckt offensichtlich auch.
    Ich habe immer eine Tüte zur Vorsicht im Hause aber toi-toi-toi, brauchte ich schon längere Zeit nichts mehr.

Tuelli

• Hallo Katrina,
    gesunde Schweinchen haben von mir noch nie CC bekommen aber ich glaube, sie würden es lieben.
    Ich finde, es riecht nach Fenchel, ist das unangenehm?
    Sicher empfindet das jeder anders, ich liebe Fenchel und meine Schweinchen auch.
    Ansonsten habe ich, ich gebe es zu, was "Päppelbreie" betrifft, sicherlich nicht Deine Erfahrungen aber für meine Lieblinge hat es bisher gereicht.
    Ich kann mich dunkel erinnern, dass ich für ein Schwein früher vom TA einen Brei bekommen hatte, der war super. Die Tüte war weiss mit blauer Schrift, von Waltham (?) und das Pulver auch weiss.
    Irgendwie hat die Firma aber die Produktion eingestellt. Schade.
    Das war noch besser als CC.

Gruß Tuelli

• Das kenne ich leider nicht, aber es gibt noch... Herbicare und sowas? Soll wohl sehr beliebt sein :wink:

Ja, CC riecht ein bisschen nach Fenchel, aber auch noch nach anderem Zeug und offensichtlich ist der Geruch für die Schweine nicht sehr angenehm.

Gesunde Schweine kriegen auch nur die Reste, wenn ich ein anderes Schwein päppeln muss.

• Hallo ihr Lieben,

vielen Dank für eure tolle Hilfe und die vielen Ratschläge.
    ICh hatte ihr Haferschleim gegeben (meine TÄ meinte ich soll das machen, aber nur kurzzeitig, nicht über einen langen Zeitraum) und hab Banane gegeben, das hat sie beides gerne genommen und eben Sab Simplex und Apfel (allerdings nicht gerieben) und siehe da, es ging ihr schnell besser. Die Blähungen waren ziemlich schnell weg, der Durchfall hat etwas gedauert. Dann wollte ich ja Montag wieder in die TK und hab Fienchen extra in eine Box gesetzt damit ich Köttel sammeln kann...denkste....sie hat absolut nicht gemacht, hab sogar vorn gefüttert, damit hinten was raus kam. Tja irgendwann hatte der TA dann zu...hat Montags nur Vormittags auf. Hab aber gesehen, dass sie im EB normale Köttel gemacht hat. Super, typisch echt. Ich war schon gefühlte 100 mal in der TK aber da hatte sie immer normale Köttel und sie haben sie eingehend untersucht, die machen dann nix. Die meinten, sie brauchen den Durchfall zum untersuchen. Auf Verdacht kann man da nix machen. Na ja jedenfalls ist sie jetzt wieder munter, futtert und alles.
    Werde mir mal die Beiträge und die Medikamente genau ansehen und gucken was ich zum Darmflora-Aufbau gebe.
    Soll ich denn jetzt Bene Bac weiter geben? Sie bekommt das jetzt schon über Monate...irgendwie bringt das soviel auch nicht.
    Critical Care ist doch ein Päppelbrei, oder? Musste sie ja nicht päppeln, sie hat ja gefressen, außerdem nehme ich immer Herbi CAre. Der Haferschleim sollte nur den Durchfall stoppen. Hat er ja auch.

Achso, ich meinte das nicht so, dass ich gar nix unternehmen will, wenn mein Schwein krank ist, das war auf die Medis bezogen, wollte nicht einfach irgendwas geben und vielleicht alles noch schlimmer machen...

• Ich verstehe dich :wink:

Wenn sie schon so lange BBB bekommt und du denkst, es bewirkt nicht mehr viel, dann lass es ruhig weg. Es ist ja vor allem für die Zeit gedacht, in der ein Schwein AB bekommt.

Genau, CC ist ein Päppelbrei. Wenn du den nicht brauchst, umso besser.