Hallo,
Ich habe 4 Schweine, die seit Mai in Aussenhaltung leben: Jimmy,Kastrat, fast 2 Jahre, seine beiden Halbschwestern Marie und Flöckchen, 9 Monate und Polly, 5 Monate. Polly ist hier als 158gramm-Schwein 5 Tage nach den 3 anderen auch im Mai eingezogen. Sie ein total keckes, freches, mutiges und zutrauliches Schwein.
Da sie ein verwundeter Notfall war, der abends kam, und es auch noch unerwartet anfing zu frieren, gab es keine VG, ich habe sie einfach zu den anderen gesetzt, weil sie Schweinegesellschaft und Wärme benötigte. Die drei Schweine haben sie beschnüffelt, sie fressen lassen und eigentlich ignoriert.
Bis heute ist Polly ein Einzelgänger. Es gibt zwar keinen Streit mit den anderen, aber die drei älteren hocken immer zusammen, und Polly streift allein umher. Die drei Großen schlafen drinnen im Stall, Polly zumindest tagsüber draußen oder im Stall, dann aber im Flur direkt am Eingang oder in der Heuraufe. Im Stall sind 4 Schlafboxen, alle mit 2 Eingängen.
WENN Polly mal in eine Box reingeht, wird sie sofort vertrieben Nun weiß ich nicht, ob es daran liegt, dass Polly lieber draußen ohne Dach über den Kopf schläft, oder daran, dass die anderen sie vertreiben.
Bisher ist das ja kein Problem, aber der Winter kommt, und ich habe Angst, dass es zu kalt ist, wenn sie nachts nicht in eine Schlafbox geht.
Was könnte ich machen, damit Polly in die freie Box geht? Oder gibt es Schweine, die nicht gerne in Häuser gehen?
Sie könnte auch ein Trauma gegen Häuser haben. Sie wurde wohl früher mal in einem Haus in die Enge gedrängt und schlimm zerbissen Aber nach 5 Monaten ist das für ein Schwein doch wohl vergessen,oder?
Ich habe in den Stall auch schon mal ein Extrahaus, mit 2 Eingängen gestellt, ein Heubett reingetan. Und was war? Der Kastrat hat es sich darin bequem gemacht :wink: Und Polly war draußen.
Im absoluten Notfall, wenn es sich abzeichnet, dass Polly im Winter nicht vor der Kälte flüchtet, würde ich alle rein holen und im Abstellraum ein provisorisches Winterlager eröffnen, aber eigentlich sollen sie draußen überwintern. Haben extra den isolierten Stall + Gehege gebaut.
Hoffe, es hat jemand einen Tipp für mich.
Vielleicht sollte ich den Kastrat und sein Lieblingsweibchen mal nachmittags nach dem Misten draußen im Gehege lassen, und Polly und das Schwein, mit dem sie sich am besten versteht, im abgeschlossenen Stall. Mal sehen, ob sie DANN in eine Box geht und bleibt.
Wenn es dann nämlich klappt, weiß ich zumindest, dass es an dem Kastraten und seinem Lieblingsweibchen liegt, die beide immer ziemlich zickig zu Polly sind. Was vielleicht daran liegt, dass Polly von Anfang an ziemlich respektlos zu den beiden war :wink: Von Rangordnung hält sie nämlich nicht viel und versucht immer mal wieder, diese zu ignorieren.