Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

hilfe

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • hi,


    mein meeri macht so geräusche wie ne taube.so ähnlich. so pock,pock,pock,.. und hab festgestellt es wiegt ca 200gramm weniger als die gleichaltrige schwester.
    was könnte das sein? ich fahre morgen früh sofort um 10uhr zum tierarzt das ist sicher.

  • sonst genauso soviel wie ihre schwester.


    arzt sagt:


    zysten rechts und links. ca. so groß wie der kl. finger.
    an der nase eiter und zunge durch zähne aufgeschürft und so schleimzeug im hals.
    bekommt jetzt antibiotika und wird durchgecheckt. lt. arzt schauts aber schlecht aus

  • Katrina:


    wie soll einem das auffallen?wenn man von 7-18uhr arbeiten ist und des essen abends trotzdem weg is.


    naja,schwien imme rnoch in der klinik.wird morgen wohl zähne geschliffen bekommen dann passt wieder alles. bis etz wirds dort gepäppelt und bekommt antibiotika wegen die entzündeten stellen an der zunge bzw rachen

  • Ich bin auch sehr lange außer Haus. Ich gebe abends eine Portion futter und beobachte meine Schweinchen dann beim Fressen. So merke ich ganz gut, wenn etwas im Busch ist.



    Gute Besserung für das Schweinchen.

  • ich fass die dabei auch nicht an :shock:


    Ich sitze nur da und guck zu. Wenn dann einer komisch kaut oder nicht zum Essen kommt, beobachte ich bei der nächsten Mahlzeit noch genauer.



    Und ich wiege sie 1x wöchentlich, da merkt man auch schnell, wenn sie krank sind...

  • schwein ist gestorben.wurde mit dem eiter und schleim in hals und nase nicht besser durch antibiotika.mussten dann zähne ohne nakose schleifen. war wohl auch shcon zu geschwächt.ist dann gestern im laufe des tages eingeschlafen für immer.


    etz hockt des andere allein daheim.was nun? "ersatz"-schwien her oder des andere in ne gruppe abgeben?

  • nein weis keine gruppe. aber mal ehrlich, was würdest du denn sagen,wenn dein bruder/schwester stirbt und du dann quasi in ne pflegefamilie abgeschoben wirst? wärst auch nicht glücklich,oder? i fahr mal mit dem noch lebenden schwein morgen zum TÜV und lass des mal durchchecken und dann werd i wohl die tage ins heim fahren und schaun ob ein passendes not-glatthaarschwein dabei ist für meine. dann is sie nimmer alleine.



    oder hat jemand im raum oberpfalz eins abzugeben?

  • Das tut mir Leid mit dem Schwein, aber du hast richtig ghandelt, bist sofort zum Tierarzt, das finde ich gut. Ich schreib hier oft nicht viel, weil ich wütend werden würde, weil manche echt nicht sofort zum TA gehen!


    Lass dein verbliebens echerheitshalber echt durchchecken, nicht dass es sich angesteckt hat. Sonst guck doch wirklich im Tierheim oder einer Notstation in deiner Nähe. eine Wutz reut sich sicherlich über neue Gesellschaft :)

Ähnliche Themen wie hilfe