Meerschweinchen Futter / Ernährung

Herbstgrasmilben

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

  • Puh hab ich noch nie gehört... Also ich hab mal gego**elt, befallen wohl hauptsächlich Katze, Hund und Mensch! :shock: (Achselhöhlen und Knöchel)


    Also wenn man denk ich das Gras ordentlich abschüttelt, so mach ich das, dann wirds wohl nicht schlimm!

  • Also ich habs letztes Jahr verfüttert das Gras und meine Tierchen haben den Winter gut überstanden.


    Wie gesagt ich schüttel das Gras gut aus, und verfütter es weiter!


    Aber das muss ja jeder selber wissen, ich züchte ja meine Wiese hier!

  • Jupp, ich würds jetzt auch nicht mehr füttern. Alle meine Schweine hatten mal Milben von Gras/Heu, das ich im Spätsommer/Herbstanfang von der Wiese gesammelt habe.


    Die Katze hat jetzt schon seit August Grasmilben. Fängt sie sich dauernd neu ein, denn es hilft nur regelmäßiges einsprühen mit Frontlinespray.
    Sie hat sie unterm Bauch, zwischen den Zehen, an den Beinen an den Ohren und Wangen... Nerv... :roll:

  • Zitat von Angeljaci

    Also ich habs letztes Jahr verfüttert das Gras und meine Tierchen haben den Winter gut überstanden.


    Wie gesagt ich schüttel das Gras gut aus, und verfütter es weiter!


    Aber das muss ja jeder selber wissen, ich züchte ja meine Wiese hier!


    Das abschütteln bringt rein garnichts. So sorgfälltig schütteln oder auch waschen kannst Du garnicht, dass 1.000e Milimeter große Fiecher abfallen.


    Also ich werden mein restlichen Gras dann jetzt verfüttern und dann wars das wohl für dieses Jahr ...


    LG

  • Ich finde das absolut unnötige Panikmache...http://www.tierpla.net/gastebe…grasmilben-t12159-30.html


    Gerade jetzt wo das Gemüse wieder ewig gelagert oder unreif geerntet wird, sind in der Wiese doch wichtige Stoffe, die für die Schweinegesundheit gut sind.


    Primula: scheinbar ist deine Katze befallen, aber die Meeris nicht. Oder hast du wegen der Grasmilben bei der Katze kein Gras mehr gefüttert?


    Diese Milben scheinen ja auch wie Zecken nur auf bestimmte Gerüche ab zu fahren. Es muss also nicht zwangsläufig etwas passieren.
    Es gibt sie auch nicht überall.


    Ich werde weiter Wiese füttern!

  • Es kann ja jeder machen wie er will. Aber das ist jetzt schon der 3. Herbst und bis jetzt hatten wir hier nur "normale" Milben.


    Und in dem anderen Forum sind die Erfahrungen ja so wie bei mir, deswegen gebe ich weiter grünes von draußen. Gegen Fuchsbandwurdm, Spinnen, Ameisen oder sonstiges sind die Schweine ja auch nicht geschützt...

  • Wir waren ja gestern zwecks Bindehautentzündung beim TA bzw. mein Freund und da saß im Wartzimmer eine Frau mit 3 Meerschweinchen die Herbstgrasmilben hatten. Er hat dann die TÄ draun angesprochen und diese bestätigte, dass man da sehr vorsichtig sein sollte momentan mit dem Gras bzw. es wirklich besser lassen sollte. Egal obs aus dem eigenen Garten ist oder irgendwo gepflückt.


    Nur nochmal so als Denkanstoß ....


    LG

  • Zitat von BumbleBee85

    Hier https://www.diebrain.de/Iext-milben.html stehts auch und für mich ist so langsam aber wirklich Herbst!


    Vielleicht sollten wir, also die, die noch Gras pflücken, uns langsam überlegen, dass sein zu lassen :( ... besser ist vielleicht ?!


    LG


    Da sind die aber nur als Milbenart aufgeführt...diebrain schreibt nicht, dass man deswegen im Herbst kein Gras mehr verfüttern soll :wink:


    Es sind andere Faktoren, die das fördern, wie z.B. Stress oder ein schlechtes Immunsystem.


    Meine bekommen jeden Tag Riesenmengen von Gras, LöZa, Wegeriche etc und sind alle topfit.

  • Also ich war erst verunsichert ob ich noch Gras füttern soll, bzw. im Moment ist das Wetter hier noch so schön, dass die kleinen tagsüber noch raus können...
    Aber wenn diese Grasmilben so "gefährlich" wären, dann hätten doch alle Schweinchen, die ganzjährig draussen sind, im Herbst diese Milben, oder nicht???! :? Und da ich mir das nicht vorstellen kann, kommen meine kleinen jetzt trotzdem noch raus um die letzten Sonnenstrahlen genießen zu können.

  • Woher weiß die TÄ denn welche Milben es sind? Wenn sie die unterm Mikroskop bestimmt hat, dann ok. Ansonsten können es auch andere Milben sein.


    Hier gibt es noch tägl. Gras.
    Wer aber Angst vor den Milben hat, was ich auch durchaus verstehen kann, kann so lange es noch möglich ist, aber auf Laub zurück greifen, damit die Schweine noch länger Abwechslung haben ;)

  • Ich wollte hier nochmal drauf aufmerksam machen, denn ich habe im letzten Jahr vermehrt von (nachgewiesenem) "Befall" mit Herbstgrasmilben gehört :?


    Momentan pflücke ich aber auch noch, werde es aber langsam ausschleichen lassen - zumahl das Gras bei uns teilweise auch schon garnicht mehr schön ist.


    LG

Ähnliche Themen wie Herbstgrasmilben