Meerschweinchen Haltung

Jetzt noch in Außenhaltung?

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Hallo, ich wollte fragen ob ich meine meeri dame( diese lebt schon seit sommeranfang draußen) gemeinsam mit meinem 3 monate altem Frühkastrat (lebte bisher in innenhaltung) jetzt für den winter draußen halten kann?


    die beiden haben ein extra dickes thermo-holzhaus zum einkuscheln und stehen direkt neben dem haus, von hinten sind sie mit einer hohen hecke geschützt. ich hab auch schon öfter gelesen man brauch mindestens 4 schweinchen zur überwinterung, aber ich hatte eigentlich ganz gute erfahrungen mit meinen 2 böckchen gemacht, die hatten draußen nie probleme im winter.


    wenn die temperaturen zu weit in den minusbereich sinken, könnten die beiden auch für den rest des winters in die garage, nur draßen wär halt mehr platz für die beiden, was meint ihr?

  • Hallo...ich weiß ja nicht wo Du wohnst aber hier im Norden würde ich ein Schweinchen, das bisher in Innenhaltung war, nicht mehr in die Aussenhaltung setzen, weils mir schon zu kalt ist ab dem frühen Abend.


    Wobei für mich halt 2 Meeries für die Aussenhaltung zu wenig sind. Mag sein, dass sie es überleben, aber ob sie sich dabei wohlfühlen....


    (aber danach hattest Du ja nicht gefragt) :wink:

  • der kleine kommt anfang nächster woche...obwohl der kleine lebt nicht wirklich in innenhaltung, sondern sein züchter hat einen schuppen neben dem haus, unbeheizt, aber trotzdem noch wärmer wie momentan draußen.
    das holzhaus ist vorne und hinten mit 3cm dickem holz und an den seiten mit 5cm dickem holz isoliert und an den 2 eingängen sind stoffstreifen damit die wärme drin bleibt.

  • Würde es denn besser sein wenn ich noch zusätzlich von hinten und unten styropor gegen den käfig anbringe und in das häußchen als unterlage so ein hanfteppich lege (natürlich mit heu!)?
    meine eltern sind vollkommen dagengen das die beiden drinne sind im winter, meinem vater liegt anscheinend mehr an seinem kälteempfindlichen motorad das die garage blockiert :evil:

  • Normalerweise sollten Meerschweinchen, die den Winter draußen bleiben sollen, spätestens Ende Juli an die Außenhaltung gewöhnt werden. Die beiden müssen ja auch noch vergesellschaftet werden. Es kann in den nächsten Wochen durchaus nachts bis 5° C runtergehen, je nach dem wo du wohnst noch tiefer. Finde ich dann schon heikel, bei einem Tier, dass das nicht gewohnt ist. Ich persönlich habe für die ganzjährige Außenhaltung auf 4 Tiere aufgestockt, aber das ist Ansichtssache.

  • Wegen der Isolierung musst du dich nochmal erkundigen (such mal hier nach Threads darüber). Ich denke nicht, dass dickes Holz gut genug isoliert. Das Schutzhaus musst du dick mit Streu, Stroh und Heu auslegen - Nasses würde ich auch täglich wechseln.


    Wenn deine Eltern die Meeris nicht innen haben wollen, ist die Sache schon entschieden, oder? Haben die Schweine draußen außer dem Schutzhaus genug Platz zum Warmlaufen (Gehege), also mindestens 1,60m Länge?

  • bis her ist das gehege nur 1,20 lang, aber ich habe eine günstige kotwanne 50x50 gefunden, die wollt ich noch dranbauen bis es winter ist. darf man schweine eigentlich auch kurzen auslauf gönnen wenn schnee liegt oder es halt ziemlich kalt ist?

  • Zitat von My little Speedy

    bis her ist das gehege nur 1,20 lang, aber ich habe eine günstige kotwanne 50x50 gefunden, die wollt ich noch dranbauen bis es winter ist. darf man schweine eigentlich auch kurzen auslauf gönnen wenn schnee liegt oder es halt ziemlich kalt ist?


    Die Schweine sollten einen 24-Stundenzugang zum Freilauf haben, dann können sie selber entscheiden, ob sie in den Schnee möchten oder lieber im Stall sitzen.


    Meine Bekannte hat Schweine in Aussenhaltung, und die tollen im Winter durchaus kurz mal im Schnee herum, können aber jederzeit zurück in den Stall.

Ähnliche Themen wie Jetzt noch in Außenhaltung?