Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Stronghold und advocate

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo!

Ich kann nur soviel zu Stronghold sagen:

Mein erstes Meerschweinchen Ole hatte ganz starken Milbenbefall, nachdem ich ihn von einem Bauernhof mitnahm. Er wurde mit Stronghold behandelt, brauchte aber zwei Behandlungen, da es nicht ausgereicht hatte.

Beide Male wurde ihm ein Tropfen beim TA in den Nacken geträufelt, danach waren die Milben komplett weg.

Ich erinnere mich noch, dass ich Käfig und Utensilien mit Essigwasser gereinigt habe.

Das ist aber viele Jahre her und daher kann ich den Abstand zwischen den Behandlungen nicht mehr sagen. Aber auf jeden Fall kann es wohl passieren, dass das Schweinchen mehr als eine Behandlung braucht, daher schätze ich mal, dass die Eier eventuell nicht abgetötet werden können. Kommt aber sicher auch auf den Grad des Befalls an, Ole hatte blutige Stellen zwischen dem Fell.

Hoffe, ich konnte etwas helfen!

• Stronghold wirkt 3 Wochen lang, das heißt bei den allermeisten Parasiten schlüpft die nächste Generation und kratzt dann sofort ab bevor sie sich fortpflanzen oder Ärger machen kann. Deswegen empfehlen die meisten Tierärzte auch nach 3 Wochen eine Wiederholung der Behandlung, falls was "durch die Maschen gerutscht ist". Hab ich aber nie gemacht, da es nichts war was einen längeren Vermehrungszyklus hatte als 3 Wochen. Bei manchen Parasiten ist der Zyklus länger, dann muss man es wirklich wiederholen.