Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Zitzen angeschwollen!!

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Ich komme gerde von meiner Mum, habe ihren beiden Böckchen die Krallen geschnitten. Uns ist aufgefallen, dass BEIDE Zitzen des einen Böckchens extrem angeschwollen sind. :?
    Unter beiden Ziten ist ein Halsenuss großer Knubbel zu fühlen. Hat damit irgendjemand Erfahrung?
    Sie fährt heute noch zum TA, aber wir hätte gerne schonmal ein paar Tips, in welche Richtung es gehen könnte.
    Mich macht besonders stutzig, dass BEIDE Zitzen betroffen sind. Damit fällt ein Tumor ja fast raus....
    Wie ist es mit Blutkrebs?.... oder nur eine normale Entzündung - nur warum beidseitig?

Ohmann, wir m,achen uns Sorgen! :cry: Krümel ist erst 2 Jahre jung.
    Ansonsten ist er munter und fit.

Ich hoffe über Erfahrungsberichte.

LG

• Entweder ein bzw 2 Absesse, wie auch immer er das dann angestellt hat oder wirklich Tumore, denn auch beim Bock können "Gesäugetumore" vorkommen.

Es könnten aber auch noch geschwollene Lymphknoten sein.

Ich drück jedenfalls die Daumen das es was harmloses ist!

• Hallo,

meine Mum war Freitag noch beim TA, dieser wusste nicht genau was das ist und muss sich erst "schlau" machen.
    Ich fahre gleich morgen früh mit meiner Mum zu meiner TÄ, die kennt sich sehr gut mit Schweinchen aus.
    Abzesse sind es ganz sicher nicht.
    Ich tippe leider auch auf Tumore... :?
    Es sind verschiebare große "Knubbel" - auf der einen Seite etwas größer...
    Sie sind nicht warm oder entzündet.

Wir haben total Angst, das Krümel operiert werden muss.... :(

• So waren bei einer anderen TÄ.

Krümel hat 2 bösartige Tumore (in jeder Brustdrüse einen) und muss 2 mal operiert werden. :cry:
    Beide Brustsrüsen werden komplett entfernt.
    Die Tumore kann man nicht beider auf einmal rausoperieren, da es dann eine zu große Wunde wäre und keine Haut zum zunähen vorhanden ist. Also muss er das ganze auch noch zwei mal überstehen.... :?

Nächste Woche Mittwoch ist der erste OP Termin, Krümel muss danach auf Hadtüchern sitzen und die Wundversorgung ist wohl schwieriger, da diese Stelle gern wieder aufgeht....
    Auch müssen wir hoffen, dass der Tumor nicht schon in Lunge oder andere Organe gestreut hat...
    4 Wochen danach kommt dann die zweite OP.

Drückt die Daumen, dass das Schweinchen meiner Mama alles gut übersteht! Krümel ist der Bruder von meinen Jungs Bommel und Söckchen.

LG

• Hallo,

Krümelchen geht es gut. Er wird aber ja auch erst Mittwoch operiert.....
    Wir haben total Angst davor...die Wunde am Bauch wird riesig sein.

Kann uns jemand noch Tips geben - in Bezug auf vor und nach der OP.

Die TA sagte er sollte nach der OP kein Halskragen tragen, da er sonst kein Bilddarmkot fressen kann. Ist die Gefahr, dass er sich die Naht am Bauch ohne Halskragen wieder aufbeißt nicht zu hoch?

Ich hätte jetzt gesagt, tagsüber ohne Halskragen und mit seinem Partner zusammen auf Handtüchern (meine Mama hat dann extra Urlaub und kann ihn beobachten)

Nachts Halskragen um und ohne Partner.

Was würdert ihr Erfahrungsgemäß vorschlagen? Die Wunde darf auf keinen Fall wieder aufgehen.... :(

• Oh man der arme Kleine!

Erfahrungsgemäß hatte meine Kleine etwa 1h eine haslkrause dran bis ich sie dannentfernt habe da sie total panisch geworden ist wegen diesem blöden Ding und sich und alle anderen total erschreckt hat :? Sie hat mit allen Mitteln versucht es loszukriegen.

Als es weg war hat sie sich beruight endlich wieder normal gefressen 8auch sehr einschränkend mit diesem Ding) und es war ok. Ich war aber dann auch echt 5h mit im Zimmer und sie stand unter Dauerbeobachtungen :?

ist der TA gut? dann würde ich ihm da fast vertrauen, aber du kennst den Kleinen besser hatte er schon mal Wunden? Hat er dran rumgenubbelt?

• Die TÄ ist wirklich sehr gut.

Krümelchen wurde noch nie operiert, von daher wissen wir auch gar nicht, wie er sich verhalten wird. Die große Sorge ist nur, dass er sich die Naht aufbeißt. Bei so einem "Loch" im Bauchraum, die Keime usw. das wäre echt ganz, ganz schlimm.
    Wir hoffen auch, dass er die Nakose gut wegsteckt.
    Ach mensch...und das ganze auch noch zwei mal... :?
    Meine Mama macht sich solche Sorgen.

• Hm, ich würde ihn, falls das bei euch geht, 2h unter Beobachtung ohne die halskrause im Eb lassen und zuschauen was er macht. Verhält er sich komplett normal würde ich sie weglassen, macht er Anstalten an der Wunde rumzulecken würde ich sie dran machen.

Ich drück euch ganz arg die daumen!

• Liebe Tante,

ich drücke deinem Kleinen feste die Daumen, dass alles gut geht. Da haben unsere Männer ja am gleichen Tag ihren OP-Termin, wenn der bei mir denn statt findet.

Das klingt alles groß und schlimm, aber man kann doch nur positiv denken und es wird klappen! Schlimm ist eben, dass es gleich zwei mal sein muss. Man kann es mit Humor sehen - bei der zweiten OP kennst du dich mit allem schon aus ;-)

Toi toi toi für den Kleinen!

Zu Kragen etc kann ich dir nix sagen - kann mir rein gar nicht ein Schwein mit Kragen vorstellen. Sind die wie für Hunde nur klein? Hat jemand ein Foto?

Ihr schafft das!
    Rieke