Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

überraschend über Nacht Babys bekommen

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • Zitat von Franzii

    Ich würde dir raten den 4 Schweinchen noch einen Kastraten ( so 1-2 Jahre alt)
    Aus einer Notstation zu holen fals ihr genügend Platz habt .


    Wie jetzt? Warum denn das?
    Wie soll ich das meinem Mann erklären?

  • Ein Kastrat mit einigen Mädels wäre die natürlichste Haltungsform.
    Erfahrungsgemäß gibt es in der Gruppe dann viel weniger Stress und es ist sehr harmonisch.
    Der Kastrat Sorgt für Ruhe unter dem Weibchen, die sich gerne mal anzicken.
    Es ist aber kein muss, man kann auch eine 4er Mädels Gruppe halten :)


    Für 4 Mädchen bräuchte man eine Fläche von 2 Quadrahtmetern. Zum Beispiel ein 2 x 1 Meter Gehege. :wink:

  • Leckerlietante hat recht. Ich finde es geht nicht nur um das Gezicke. Beim Beobachten meiner drei Mädels, Mutter mit ihren beiden Töchtern, ist es unglaublich wie sehr sich der Kastrat bei der Erziehung einbringt. Die Mama macht mittlerweile nichts mehr und hat sich zurückgezogen (die Babies sind 10 Wochen alt). Die Babies folgen nun dem Kastraten und er schubst sie und zeigt ihnen noch ein wenig. Schlichtet Streit.


    Du kannst Deinem Mann ja das so erklären, das Weiber einen Mann im Haus brauchen :wink:


    Wo Platz für 4 ist ist auch Platz für 5. Einfach den EB von Anfang an so groß wie möglich bauen von der Grundfläche her.


    Später macht`s Dir eh immer mehr Spaß Ebenen und Kuschelhäuschen einzubauen.


    Meerschweinchen sind eh erst ab mindesten 3 - 4 Tieren richtig interessant. Weil dann siehst Du ihr ganzes Sozialverhalten. Sie reden ständig miteinander (leise), trotten im Gänsemarsch hintereinander her.... So lustig :-)
    In ihrer Heimat leben sie in Gruppen bis zu 30 Tieren weiblich und ein männliches Tier mit Jungtieren (soweit ich gelesen hab).
    Sie sind zu mehreren viel mutiger. Einer traut sich immer :-)


    Guck doch mal auf den Seiten der Notstationen-Meerschweinchen nach einem ruhigen erwachsenen Kastraten (ab einem Jahr fänd ich gut).
    Ist aber natürlich kein muß.
    Beugt aber angeblich z. B. auch Eierstockzysten vor. Ist noch nicht ganz bewiesen. Aber Meeri-Damen die regelmäßig einen Eisprung haben, bebrommselt und bestiegen werden, haben auffällig seltener Zysten.

  • Glückwunsch zu der süssen 4er-Mädels-WG, auch wenn sie ungewollt war...


    Ein Kastrat wäre auf jeden Fall eine Bereicherung für die Gruppe, aber bitte, bitte aus einer NS...


    Viel Spass mit euren Wutzen!!

  • ersteinmal glückwunsch :D die sind echt putzig ^^


    Ich habe auch mal mit 2 angefangen da sie echt sich anscheinend langweilten habe ich den beiden weibern n männchen geholt (sollte eigendlich n mädchen sein wurde in der handlung falsch bestimmt.) Der hab mit nachwuchs ins haus gebracht und später nochmal (alles ungewollt und wirklich schuld bin ich nicht daran aber das ist eine längere geschichte) da hatte ich am ende 2 anfangsschweine die ich übernommen hatte 2 gekaufte und 14 babys Da war was los xD
    Also ich kann einen Kastraten nur empfelen. Vor der ersten Geburt hatte ich nur 3 und meie beiden Mädels waren auf einmal wie verwandelt. Sonst hockten sie nur in den Häusern rum und seit er da ist kommen sie raus und springen fröhlich durch die Luft.Ausserden ist alles viel interessanter zu beobahten wie er bei den Kleinen mitgeholfen hat und wenn die Mamas überfordert waren und ruhe wollten hat er sie übernommen. Ich weiß man soll keine aus der Zoohandlung nehmen und es ist eine unverschämtheit das die mit den Geschlechtern nicht klarkommen und alles, aber ich bin mitlerweile froh das die da n Fehler gemacht haben und mir n Männchen gegeben haben. :D Hat nur leider extra Kastrakosten dardurch gehabt aber das war es wert ;)

Ähnliche Themen wie überraschend über Nacht Babys bekommen