Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

überraschend über Nacht Babys bekommen

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

• Ich glaube da wirst du nicht viel Erfolg haben. Bei uns in einer Zoohandlung steht klein an den Käfigen dran, das die Tiere beim Transport nicht getrennt werden und es deshalb immer wieder zu schwangeschaften kommt. Leider sind die Zoohandlungen nicht sehr kompetent.
    Aber bitte gib deine kleinen nicht dahin zurück.

• Puh, jetzt bin ich richtig sauer. Ich komme gerade aus der Zoohandlung.
    "Natürlich nehmen wir die zwei Babys zurück, da können wir ihnen anbieten"
    ... Sobald sie selbstständig fressen hat die gesagt.
    Das ist doch eine Schande.
    Ich sag so zu denen "Es ist doch auch mal interessant zu wissen wo die Schweinchen so her kommen"
    Sagt der Verkäufer gleich (die waren zu dritt) "Wir nehmen keine Tiere aus Massentierhaltung" Da hab ich gesagt das ich davon sowieso ausgehe, dass aber ihre kleinen Züchter offensichtlich auch nicht Männlein und Weiblein trennen. Da sagt der Kerl. Wenn die so klein sind, kann man die Geschlechter auch nicht bestimmen. Und ich meinte dann das das Quatsch sei und sie ja schließlich auch geschlechtsbestimmte Tiere verkaufen. Dann bin ich gegangen, weil ich gemerkt habe, das das nichts bringt.

Ich bringe die Tiere natürlich nirgendwo hin! Ich hab auf ne Tüte Futter gehofft oder so.
    Mein Mann hat heute morgen schon gesagt das wir sie als große Familie behalten und eventuelle Böcklein kastriert werden.

Am wie gibts Geschlechtsteilbilder, ich nehme an dafür gibts einen extra thread :)

Ich liebe unsere Babys, die bekommen die im Leben nicht! Da könnt ich sofort heulen. Wie sollte ich das auch meinem 3 1/2 Jährigen Sohn erklären, der hats kaum kapiert das die Lola nun Babys hat.

• "- Ist eines der Meerschweinchen oder sogar beide ein (versteckter) Schimmel?
    - Ist eines der Meerschweinchen oder sogar beide ein (versteckter) Dalmatiner? "

Das hat Nadine im Thread "Babys - Nein danke" geschrieben, was heißt das?
    Wann spricht man vom Schimmel und wann vom Dalmatiner?

Fragen über Fragen...

• Es handelt sich um Gene die für die Fellfarbe "Schimmel"
    und "Dalmatiner" zuständig sind. https://www.meerschweinchen-ra…en-Zeichnungen-62-15.html

Schimmel dürfen auf keinem Fall mit Schimmeln oder Dalmatinern verpaart (Dalmatiner auch nicht miteinander) werden, egal ob die Zeichnung ausgeprägt ist, da das Auftreten der Genkombination Schimmel (Vater)/ Schimmel (Mutter) zu schwer mißgebildeten oder nicht lebensfähigen Babys führt.
    Das Hühnchen: http://www.das-huehnchen.de/taub_blind.html
    Die Fotos von den Geschlechtsteilen kannst du ruhig hier einstellen.

• Die brauchen echt viel Rennstrecke die Kleinen.... Wenn ich denke was meine am dritten Tag schon gepopcorned haben und abgedüst sind. Meine Kleinen haben vom Meeri-Freilauf 12 qm einen Gang zu den Kaninchen gefunden. Und springen mit denen zusammen auf 25 qm und nutzen den Raum.
    Sie springen auch viel höher als die erwachsenen Tiere. Das ist ja auch wichtig für die Bänder und Gelenke und Muskeln.

Ein EB mit 1,60 m Länge wär super und Freilaufgehege vielleicht mal 2 Stunden am Tag. Eine Ebene bringt nur für die Abwechslung was oder zum zurückziehen als Lieblingsort für das eine oder andere Schweinchen.
    Meine liebten übrigens von Anfang eine Hängerolle zum durchspringen mit Anlauf :-)

Ich denke über den Schimmelfaktor mußt Du Dir keine Gedanken machen. Soweit ich weiß werden die Jungen tot oder mit schweren körperlichen Problemen geboren......

Ich würde sie jetzt nur mehr untertags raussetzen bei warmem Wetter in den Schatten, da sie nicht draussen geboren wurden. Meine waren ab dem dritten Tag ganz draussen. Sind also von Innenhaltung am dritten Lebenstag in ein großes Freilaufgehege umgezogen, nachdem ich festgestellt hatte, das der Platz drin nicht mehr reicht und mit den Kleinen alles OK war. Untertags draussen zum popcornen find ich aber OK, wenn Du drinnen zu wenig Platz anbieten kannst. Nachts ist es jetzt schon sehr kalt. Meine wurden Ende Juli geboren....

Ich hab am ersten Tag als sie geboren wurden hier Fotos eingestellt. Mir wurde sofort gesagt hier, welches Geschlecht sie haben. Eine Freundin hat es gehalten. Haare beiseite geschoben :-) Nahaufnahme... Klappt schon !

• Hui, süße Babys!! ;)

Also ein Doppelstock Käfig ist nicht so gut geeignet, da die Meerschweinchen keine "Rennstrecke" haben.
    Steht der Käfig am Boden? Vielleicht kannst du ja mit dem Klappgehege einen Auslauf davor bauen den die Meerschweinchen 24h am Tag selbstständig betreten können.
    Oder du schnappst dir deinen Mann und ihr baut einen Eigenbau käfig ;)

Ich hab mir bei Zooplus so ein Gitter gekauft und das am Boden stehen - PVC als Bodenschutz und darauf dann alte Handtücher oder Bettbezüge als Untergrund. Finden die Meeris sehr gut ;)

Alles gute für die beiden kleinen und die Mama und die Schwester/Tante ;)

• Pardona: ist total ot, aber die geschichte von hühnchen hat mich total berührt! ich hab geweint, als ich den nachruf gelesen hab. es ist toll, das menschen sich so engagieren, aber es ist furchtbar, das menschen es sind, die so etwas zulassen. die zulassen, das es so arme wesen wie hühnchen überhaupt gibt...

• Ich hab die Geschichte von Hühnchen auf der HP gelesen (schon vor längerem). Aber ich finde den Nachruf nicht. Sie ist tot ?

Kann mir einer den Link geben bitte ? Würde das auch gerne lesen und in meinem Kopf zu Ende bringen :-( traurigbin*