Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Seltsame Geräusche beim Putzen/Kratzen

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo an alle!

Ich bin in diesem Forum eig mit einem anderen Namen angemeldet doch leider ging das Login nicht und nun ist es für 30minuten gesperrt xD....sobald es wieder funktionieren sollte werde ich wieder mit dem alten Namen (Engelchen979) schreiben ;)

Nun zu dem Problem....es ist etwas schwierig zu erklären.
    Mein Meerschweinchen macht seit einer Weile seltsame Geräusche wenn sie sich putzt oder kratzt (immer nur wenn sie ihren Kopf nach hinten bewegt) oder neuerdings auch ab und zu beim Essen und auch hier wenn sie ihren Kopf nach unten neigt....früher dachte ich immer das Geräusch wäre wie ein "motzeln" aber langsam macht sie es so oft dass ich nicht weiß was das ist....oder wie ich es einem Tierarzt beschreiben soll (dort ist sie in Schockstarre und macht das Geräusch nicht) und aufnehmen hat nicht funktioniert...dafür ist es zu leise.
    Ich vermute es könnte etwas der Atemwege sein, denn sie niest auch ab und zu mal (nicht so stark oder oft dass es für einen Schnupfen spricht).

Ich bin total überfordert und weiß nicht was ich machen soll. Also natürlich zum Tierarzt gehen nur dachte ich vllt kennt jemand dieses Geräusch und kann mir helfen...ich weiß echt nicht was ich beim Tierarzt sagen soll :?

Tut mir leid, dass der Beitrag nun so lange geworden ist :oops:

• Hmm, das ist schwierig.
    Also eines meiner Schweine macht manchmal auch komische Geräusche allerdings einfach wenn sie atmet. Sie muss dann meist nach ein paar Minuten niesen und dann ist es weg.
    Ist es bei deinem Schweinchen auch weg, wenn sie geniest hat?
    Wenn sie oft niesen muss hat sie vielleicht einen Schnupfen und man hört die verstopfte Nase nur wenn sie sich z.B. putzt.
    Dass das Geräusch auftritt wenn sie den Kopf nach hinten bewegt könnte auch für etwas im Halsbereich (z.B. Kehlkopf) sprechen.
    Vielleicht kann der Tierarzt ja durch manuelles bewegen des Kopfes das Geräusch auslösen.

Ich würde einfach mal zum TA gehen und es ihm selbst vormachen. Vielleicht sagt ihm das ja schon was.

• Das Geräusch bleibt auch wenn sie niest....aber das komische ist auch dass sie das Geräusch besonders nachts laut und oft macht. Tagsüber ist es auch noch oft genug aber doch schon seltener als nachts.
    Ich denke auch dass sie vllt abgehört werden sollte, damit ich Klarheit habe und es hoffentlich nichts mit den Atemwegen zutun hat.

Ich habe mir auch schon überlegt, dass sie vllt Milben haben könnte und durch das Kratzen genervt ist oder ihr das wehtut und sie deswegen solche Geräusche macht

• Ich werde heute gleich zum Tierarzt mit ihr fahren und einfach mal alles sagen was ich so im Verdacht habe^^

wenn ich was genaues weiß kann ich es hier schreiben, vllt hilft es ja auch anderen :)

ich hoffe nur, dass auch etwas gefunden wird, normal hört sich das nicht an.