Ich bin ja gerade dabei, meine zukünftige Meeritruppe "zusammenzustellen" und dabei mit zwei, drei Notstationen in Kontakt. Jetzt hatte ich mir vorher überlegt, einen Kastraten plus drei bis vier Mädels zu nehmen. Hatte auch schon fünf angefragt, aber nun da evtl. alles etwas anders kommen soll als geplant, wollte ich mal fragen, ob ihr fünf überhaupt für sinnvoll haltet oder es lieber erstmal vier bleiben sollten. Oder ist das eigentlich schnurz? Ich lese halt öfters mal, dass eine gerade Gruppenzahl besser wäre - gilt das in allen Fällen oder nur in bestimmten?
Allgemeines
Was ist die bessere Gruppenanzahl?
Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.
- Liz Lemon
- Erledigt
-
-
-
Ich finde ab 4 aufwärts muss es nicht mehr unbedingt eine gerade Zahl sein.
3 würde ich aber nicht halten. Habe hier eine 9er Gruppe und da kann ich nicht feststellen das eins ausgeschlossen wird :wink: Nur Leona im Moment , aber das hat andere Gründe und ist auch erst seit kurzem so.Also denke ich kannst du ruhig 5 nehmen wenn du genug Platz hast :wink:
-
Meiner Meinung nach kommt das immer auf den Charakter der Tiere an. Gerade wenn es mehr als 4 sind, spielt eine gerade-ungerade Zahl keine Rolle mehr.
Ich würde dir eigentlich nur aus einem Grund zu weniger Schweinen raten: wenn du dich später mal in ein Schweinchen verguckst, kannst du die Gruppe noch aufstocken. Wenn du gleich zu Anfang dein Gehege "voll" machst, musst du später anbauen, wenn noch eins dazukommen soll.
-
Huhu!
Ich habe auch 5 Mädels und einen Kastraten und finde 6 eine super Schweinezahl. Es gibt immer was zu sehen und wird nie langweilig
Bei uns schließt sich nur eine selbst aus. Sie will eben oft ihre Ruhe haben und findet sie auch in der oberen Etage. -
Also ich habe einmal 3 und einmal 4 Schweinchen
Die dreier Gruppe ist supr so wie sie ist. Bis vor kurzem waren es auch vier aber ich habe den neuzugang wegegeben weil Sarabi gemobbt wurde. Mittlerweile popcornt sie durch das Gehege, was mich wahnsinnig freut.
Es kommt auf den charakter an -
Ich finde ab 4 aufwärts ist es eine tolle Gruppenanzahl (gerade für Zweibein ;)), die Interaktionen zwischen den Fellnasen ist echt interessant und es ist immer etwas los.
Ich denke aber, dass die Meerschweinchen selbst eigentlich je nach Charakter zufreiden sind. Unser Kastrat Near ist super glücklich mit seinem Weibchen, ebenso Light und Misa. Misa war in meiner Mixgruppe ein etwas übellauniges Prinzesschen, nun ist sie mit Liight zusammen ein Pärchen, sie hat ihr eigenen Revier ihren eigenen Kastraten und sie ist nun der Boss
-
Zitat von Fetz
Ich würde dir eigentlich nur aus einem Grund zu weniger Schweinen raten: wenn du dich später mal in ein Schweinchen verguckst, kannst du die Gruppe noch aufstocken. Wenn du gleich zu Anfang dein Gehege "voll" machst, musst du später anbauen, wenn noch eins dazukommen soll.
Ja, deswegen hatte ich auch überlegt, aber ein sechstes würde auf jeden Fall noch reinpassen. Habe auf der untersten Ebene ja mindestens 5 qm (da es nicht ganz reckeckig ist, kann ich es nicht genau sagen, aber zwischen 5 und 6 qm sind es.Danke für eure Rückmeldungen! Hatte mir schon gedacht, dass es bei größeren Gruppen vielleicht nicht mehr darauf ankommt, aber wollte lieber mal nachfragen. Erst sollten es je zwei Mädels und ein Kastrat sein, aber da ich jetzt vielleicht einen Kastrat plus Mädel nehme, würde ich aus der anderen Notstation dann vielleicht drei Mädels nehmen. Im Prinzip finde ich dort alle zauberhaft, deshalb würde es mich total freuen, wenn ich mir noch ein Mädel aussuchen könnte.
-
Bei 5-6qm kannst du ja noch mehr Schweinchen nehmen :wink:
Da sind 8-10 Wutzen kein Problem -
-
Dann würde ich mit 4-5 Stück beginnen. Dann hast du noch genug Spielraum um Wutzen in die du dich verliebst aufnzunehmen