Hallo Ihr Lieben!
Ich beschäftige mich gerade intensiv mit der Frage, wo meine drei Wutzen (zwei sind 5 Jahre, eine ist 6, also eine Seniorengruppe) am besten den Herbst/Winter/Frühling verbringen können.
Momentan stehen sie noch in unserem Garten (ist nicht bei uns am Haus, sondern bei unseren Pferden) in einem 4-stöckigen Hasenstall mit angrenzenden Auslauf (24 Std. zugänglich). Dazu muss man sagen, dass nur die beiden unteren Etagen genutzt werden, hauptsächlich die untere.
Letzten Winter haben wir den Stall mitsamt Auslauf in eine Box in den Pferdestall gestellt, also doppelt isoliert. Da wir aber im Stall nur sehr spärliche Beleuchtung haben und sich der Stall leider nicht direkt bei uns am Haus befindet, sind wir am Überlegen, ob wir diesen Winter nicht eine andere Lösung wählen sollten.
1. Möglichkeit: Balkon.
Unser Balkon befindet sich im 1. Stock und ist komplett überdacht und gefliest. Wir würden einen 1-stöckigen Hasenstall kaufen, wenn wir uns für die Balkonhaltung entscheiden würden. Die Frage ist nur, wie wir den Auslauf bauen sollen? Hat Jemand eine Idee? Ich bin mir nicht sicher, ob es auf dem Balkon zu kalt und zu windig ist... Vorteile wären, dass die Wutzen direkt bei uns wären, man mehrmals am Tag zu ihnen kann und wir haben dort Licht.
2. Möglichkeit: Keller.
Wir haben zwei große Kellerräume, wir könnten ohne Probleme einen ganzen Raum (ca. 2,5 x 3,5 m) für die Schweinis nutzen. Auch in diesem Fall würden wir einen neuen 1-stöckigen Hasenstall kaufen (der 4-stöckige bleibt für den Sommer), der Auslauf wäre absolut kein Problem, man bräuchte ja keine Abdeckung, nur eine Umzäunung und die Schweinis könnenüberall rumflitzen. Die Frage wäre nur, was für einen Bodenbelag man dort nimmt. Auch die Temperaturen sind im Keller ja relativ stabil, besonders gut im hohen Alter. Aber irgendwie hört es sich komisch an, wenn ich die Wutzen im Keller halte...irgendwie so abgeschoben....und ungewohnt. Können die Nachbarn sich darüber beschweren? Wir wohnen in einer Eigentumswohnung, die uns selbst gehört, also uns kann kein Vermieter kündigen.
3. Möglichkeit: Stall.
Im Pferdestall in einer Box. Nachteile: man ist nur 2 mal am Tag da, relativ wenig Licht durch die Abdeckung auf dem Auslauf, Kälte und man hat nicht viel davon, denn wenn man zum Saubermachen und Füttern kommt, ist es schon längst dunkel...
Wir können unsere Schweinis nicht in der Wohnung halten, weil mein Mann auf Heu allergisch reagiert und wir uns eh einig sind, dass es artgerechter an der frischen Luft ist und sie dort mehr Platz haben.
Könnt Ihr mir einen Tipp geben? Was wäre am besten? Momentan tendiere ich fast schon zum Keller....
Vielen Dank und liebe Grüße!
Weideblume