• Hallo....
    Ich habe die ganze Geschichte mit allen lieben Beiträgen hier gelesen....
    Ich bin tief bewegt und wünsche alles erdenklich Gute für Euch....
    Ich hoffe , daß Ferkelchen durchhält und es eine gute Hilfe für ihn gibt.
    Bisher sieht es doch wiedér hoffnungsvoll aus.Ich freue mich mit, daß es trotz allem irgendwie gut weiterging...
    Jetzt möchte ich Dir besonders alles Liebe und Gute wünschen und daß du Unterstützung findest für deine kommenden neuen Aufgaben....
    Liebe Grüße
    meerisalat

• Wir mussten Ferkelchen heute schmerzlicher Weise erlösen lassen, es ging zum Glück ganz schnell und nun muss er nicht mehr leiden. Ich schreibe dazu in den nächsten Tagen nochmal was. Ich danke Euch allen sehr für Eure lieben Ratschläge und das Daumen- und Pfötchendrücken.

• Habe gerade alles gelesen, das tut mir sehr sehr leid für euch!
    Es war wirklich toll zu lesen wie du dich für Ferkel eingesetzt, ihn gepflegt und dich um ihn gekümmert hast!
    Er hatte bestimmt ein schönes Leben bei dir und hat viel von der Liebe mitgenommen die du ihm gegeben hast!
    Für die bevorstehende Geburt wünsche ich dir alles Gute, genieß es, vor allem die ersten Tage mit deinem Nachwuchs (die gehen so unheimlich schnell vorbei) :D

• das tut mir leid für dich :( aber er hat glück gehabt, dass du ihm wenigstens eine chance gegeben hast wieder gesund zu werden! viele menschen hätten ihm diese chance bestimmt garnicht erst gegeben. ich finde es toll, wie du um ihn gekämpft hattest!

liebe grüße - piny

• Ich schreibe nun nochmal, was genau noch passiert ist.

Also das mit den kleingeschnittenen Gemüsestückchen hatte leider nur den einen Tag wirklich funktioniert, Ferkel weigerte sich dann sehr dagegen.

Was blieb war, dass er weiterhin immer wenige Heuhalme fraß und auch trank. In den letzten Tagen hatte er dann ganz viel Appetit auf Wirsing und auch ein wenig Fenchel, vor allem das Kraut, aber leider ist ja immer nur so wenig dran, dass ich ihm nicht so viel davon geben konnte.

An einem Tag hat er wirklich ziemlich gut gefressen, für den Maßstab, was los war, da dachte ich dann doch, dass es nochmal aufwärts geht.

Aber die letzten 2 Tage waren ganz schlimm. Er fraß eigentlich so gut wie gar nichts mehr von selbst und auch das Päppeln war kaum mehr erfolgreich, ich bekam vielleicht maximal 4 ml in ihn rein und ich hatte das Gefühl, dass die Schmerzmittel nicht mehr richtig wirkten, bzw. immer nur ziemlich kurz.

Er freute sich trotzdem immer noch, mich zu sehen, indem er purrte, und er nahm auch immernoch das Wärmekissen im Häuschen sehr gerne an.

Ich hatte ihm sogar noch Eurologist und Lysium gegeben, aber es war wohl zu spät. Er hat innerhalb der 1,5 Wochen zu Hause auch fast nochmal 100 Gramm abgenommen, trotz päppeln.

Den letzten Tag hatte ich auch das Gefühl, dass er noch dazu Atemgeräusche bekommen hatte.

Er tat mir nur noch leid und in seiner letzten Nacht zu Hause dachte ich, er würde vielleicht von allein gehen.

Aber irgendwie schleppte er sich immernoch durch und ich konnte das nicht mehr mit ansehen. Er tat mir so leid der Kleine
    :(

Letztendlich haben wir dann am Sonntag besprochen, dass es besser ist, ihn erlösen zu lassen. Er war bis zum Ende so tapfer, sogar auf der Autofahrt zur Tierklinik schnuffelte er noch rum und wunderte sich wahrscheinlich, was da mit ihm passierte. Dort mussten wir noch etwas warten und ich streichelte ihn so sanft wie möglich. Die Tierärztin schaute ihn sich nochmal an und fragte zu seiner Krankengeschichte und stimmte mit uns überein, dass die Erlösung richtig sei.

Er bekam eine üerdosierte Narkose, ein bißchen hat er dabei gefiept, aber er war so schwach, dass er sich auch kaum mehr dagegen wehren konnte. Er ist ganz schnell eingeschlafen. Wir haben ihn gleich bei seinem Bruder und Freund I-Aah begraben und ich hoffe, dass die beiden jetzt vielleicht gemeinsam an einem schönen Ort sind.

Für mich ist das alles sehr schwer. Ich mache mir auch so viele Gedanken, das Einschläfern war für ihn eine Erlösung, aber ich hoffe so sehr, dass es für ihn gut so war. Es tat mir so leid, so ein kleines kämpfendes Schweinchen in einer fremden Atmosphäre durch eine Spritze töten zu lassen, wo er doch bis zum Ende sein zu Hause mochte und vielleicht selbst lieber in Ruhe dort gestorben wäre, das weiß man ja alles nicht. Aber da er so große Schmerzen hatte, muss es wohl die richtige Lösung gewesen sein.

Ich vermisse den Kleinen so sehr und hätte mir gewünscht, dass er nicht so einen schlimmen Leidensweg gehabt hätte und ich ihm hätte besser helfen können.

Es macht mich sehr traurig, dass beide Schweinchen mit Schmerzen sterben mussten, nicht an Altersschwäche. Aber wahrscheinlich sterben die wenigsten Schweinchen direkt daran, bzw. die Steine waren vielleicht auch eine Alterserscheinung.

Ferkelchen war mein letztes Meerschweinchen und es ist erstmal sehr ungewohnt, so ganz ohne Schweinchen zu leben, nachdem ich ca. 8 Jahre welche um mich herum hatte. Aber erstmal kann ich keine neuen Schweinchen mehr aufnehmen, vielleicht irgendwann mal wieder, aber der Schmerz überwiegt gerade. Ich freue mich über all die schönen Momente, die ich mit ihnen hatte...

Ich wünsche allen Meerschweinchen hier, dass sie nicht so viel leiden müssen und möglichst wenig krank werden. Euch allen, die ihr uns so viel geholfen habt, wünsche ich alles Gute für Euch und Eure kleinen Gluckser!

Vielleicht schau ich trotzdem ab und an mal hier rein, manchmal hat man ja was mitzureden, auch wenn man keine Schweinchen mehr um sich herum hat.

Vielen Dank!

• Ach man, ich habe hier immer wieder eingeguckt und dann habe ich das gestern Abend gelesen :(

Es tut mir so leid, aber du hast die richtige Entscheidung getroffen. Päppeln macht ja auch keinen Sinn, wenn sich das Tier vehement dagegen wehrt.

Die wenigstens Halter werden den "Luxus" kennen, ihr Schwein sterbend zu Hause zu wissen. Ich finde es auch immer ganz schrecklich, dass sowas in der Klinik passieren muss. Manchmal wäre es mir lieber, es gäbe einen Weg, das von einem TA zu Hause "erledigen" zu lassen.

Aber meinst du nicht, er würde wollen, dass du weiterhin Schweinchen hältst? Ich habe auch mal vor Jahren gedacht, dass nach Lulu, die ich 2007 gehen lassen musste, keine Schweinchen mehr halten werde, weil der Schmerz so groß ist. Aber dann hätte ich Lilly weggeben müssen und das hätte ich nie gekonnt. Die Liebe, die man zurückbekommt und das Gefühl, einem Tier ein schönes Leben ermöglichen zu können, ist für mich bedeutender als der Schmerz. Es dauert jedoch, bis man akzeptieren kann, dass der Tod zum Leben dazu gehört (ich kann es erst, seit meine Mama nicht mehr bei uns ist - da ist der Tod eines Schweinchens eher für mich zu verkraften).

• Hallo Katrina,

ja, es war wohl der richtige Weg, wie schmerzhaft er auch ist...

Ich weiß, der Tod gehört zum Leben dazu und ich musste schon von so vielen Tieren (und auch ein paar Menschen) Abschied nehmen. Irgendwann geht die Trauer größtenteils vorüber und man kann sich wieder freuen, an den schönen Erinnerungen und Erlebnissen. So wird es sicher auch in diesem Fall sein.

Irgendwann werde ich vielleicht wieder ein paar Schweinchen ein schönes zu Hause bieten, aus einer Notstation oder dem Tierheim. Aber erstmal kann ich das nicht.

Tierlos bin ich jetzt auch nicht, bei uns leben noch 2 Wellensittiche und 2 Schildkröten, jetzt werde ich mich auf sie konzentrieren.

Erstmal muss ich auch sehen, wie alles so mit Kind ist, das kommt ja nun bald auf die Welt. Vielleicht möchte mein Kind ja irgendwann unbedingt ein Haustier haben, dann könnte man z.B. wieder Schweinchen aufnehmen.

Ich bin auf jeden Fall sehr froh über die vielen schönen Jahre mit meinen Schweinchen und ich weiß, dass sie es ziemlich gut bei mir hatten. Und mit der Zeit wird man ja auch mehr und mehr zum Experten für seine Tiere, noch dazu mit einem so tollen Forum wie diesem hier.

• Ach stimmt, du bist ja schon am Ende deiner Schwangerschaft. Da hast du dann natürlich recht. Schau einfach, wie du das mit den anderen Tieren und dem Baby gemanaged bekommst und dann kommen bestimmt bald wieder Schweinchen dazu :)

Ich würde mich jedenfalls sehr freuen, dich bald wieder hier zu sehen.