Meerschweinchen Vergesellschaftung

Hilfe! Einsames Schweinchen

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

  • Hallo Zusammen,


    ich wäre für Eure Hilfe extrem dankbar! Mein Problem ist folgendes: Von meinen ursprünglich 3 Schweinchen (2 Mädel & 1 Kastrat) sind nun innerhalb einiger Monate leider 2 gestorben. Nun ist mein ältestes Meerschweinchen allein übriggeblieben. Sie ist fast 7 Jahre alt.


    Nun war für mich eigentlich keine Frage, ein neues Meeri dazu zu holen, aber im Tierheim sagte man, man würde ihr damit vielleicht keinen Gefallen (mehr) tun, weil eine Vergesellschaftung soviel Stress bedeutet :cry:


    Das gab mir sehr zu denken...ich möchte ihr nicht mehr Stress als nötig verursachen, andererseits ist sie im Grunde so ein geselliges und auch noch munteres Tierchen, dass es mir das Herz bricht, sie so allein und traurig da rumsitzen zu sehen.


    Was meint Ihr als Meeri-Experten dazu? Kann man es wagen oder schadet man dem Schweinchen mehr?


    Ich danke Euch ganz herzlich für Eure Hilfe

  • Hallo,


    ich würde auf jeden Fall ein neues Tier holen.
    Am besten einen anderen Rentner, den vermutlich sonst sowieso keiner will und der dann auch schon ruhiger ist.


    Allerdings habe ich nur junge Schweinchen hier und mit Rentnern keine Erfahrungen.



    Liebe Grüße

  • Hallo,


    wir haben schon ganz ganz oft Omis und Opis aufgenommen. :)


    Alles zwischen 5 und 8 1/2 Jahre. Die alten Herrschaften haben sich alle super in die Gruppe eingefügt und sind nochmal richtig aufgeblüht. :)
    Erst letztes Jahr haben wir unsere bezaubernde Rosi mit 6 Jahren aufgenommen, die alleine saß...Madame ist seitdem sie bei uns ist das aktviste, neugierigste und intelligenteste Schwein.


    Also hol unbedingt ein neues dazu - es muss nicht mal auch 7 sein. Wichtig ist nur Gesellschaft zum Quatschen, zum Fit halten und streiten. Es wird deiner alten Dame sehr gut tun und die ersten 2 oder 3 Tage Stress sind ganz schnell vergessen (wobei unsere 8 1/2jährige an ihrem ersten Tag sich 2 Stunden ins Haus verkrümelt hatte und abends zum Fressen in der ersten Reihe stand. :lol: )

  • Ahhh, ok :)


    Das wär ja prima, es gibt zwar keine Garantie dafür, dass jüngere Meerschweinchen länger leben (meine 2 Verstorbenen sind leider ein Beispiel dafür), aber ich fände es auch schön, wieder etwas jüngere Tierchen zu haben...


    Heute oder morgen haben wir die Möglichkeit, mit Laila ins Tierheim zu gehen. Dort hat sie dann ein Date mit einem kastrierten Böckchen von 5 Jahren und wir können schauen, ob es klappt zwischen den beiden. Ansonsten kann ich dann ja auf ein noch etwas jüngeres Schweinchen ausweichen...

  • Das klingt ja großartig!!


    Also wenn hier einige so gute Erfahrungen mit Rentnervergesellschaftungen gemacht haben, dann sind die Chancen ja recht gut, und den Schweinchen gefällt es sicher auch besser, nicht allein zu sein...
    Platz genug haben die zwei auch bei uns, ich könnte sogar gut noch ein drittes Meeri dazu setzen, aber das wird dann vielleicht doch zu viel mit gleich 2 neuen Tieren... mal sehen, bin gespannt, wie es im Tierheim klappt.

  • Wir haben zu unseren 7 jungen Mädchen auch eine Omi mit 7 Jahren gesetzt. Sie ist mittlerweile zwar am Ende der Rangordung angelangt, aber macht trotzdem keinen unglücklichen Eindruck. Eine(r) muss halt die letzte sein. Sie hat bei uns mittlerweile 100g zugenommen (930g) und macht einen für das Alter munteren Eindruck.

  • Heute waren wir im Tierheim und haben versucht, Laila mit dem 5jährigen Böckchen zu verkuppeln, und was soll ich sagen: es war wohl Liebe auf den ersten Blick :D


    Die 2 haben sich sofort beschnüffelt, keine Rauferei, gar nichts! Zum Nach-Hause-Transport hatten wir 2 Körbchen mitgebracht, sie sind dann aber schon zusammen aneinandergekuschelt in einem gefahren.


    Bis jetzt keinerlei Gerangel, alles total friedlich und der Kleine ist soooo süß, kaum ängstlich und ein ganz freundlicher :)


    Ich bin sehr glücklich darüber und hoffe, dass das so bleibt...


    Vielen Dank nochmal für Eure tollen Ratschläge!
    Liebe Grüße

  • Hallo zusammen,


    lieben Dank für Eure Antworten :)


    Ganz so friedlich ist es bislang nun doch nicht gelaufen..wär ja auch zu schön gewesen :?


    Es gibt zwar keine Kämpfe, jedoch scheint Laila nun ein wenig Angst vor dem neuen Schweinchen zu haben...sie kommt nicht so oft raus und scheint sich vor ihm zu verstecken. Er jagt ihr recht gerne hinterher, sie quiekt dann immer ganz laut und verkriecht sich.


    Zum Glück fressen sie aber teilweise zusammen Heu ohne dass sie weggejagt wird, manchmal ist es jedoch auch anders und sie traut sich nicht mal ein Stück Gurke zu holen .
    Ich hoffe mal, dass das nur eine kurze Eingewöhnungsphase ist...

Ähnliche Themen wie Hilfe! Einsames Schweinchen