Allgemeines

5 Tage nicht zu Hause, was tun mit meinen Süßen?

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Bei 2 Schweinchen würde ich einen richtigen Käfig verwenden. Denn vom Platz her ist er ja für die Schweinchen auch nur eine Transportbox. ^^


    http://www.fressnapf.de/upload…NagerkaefigL120NEU_xl.jpg


    Quelle: Google


    Ansonsten würde auch eine Katzentransportboxen reichen, aber wie gesagt, bei der langen Fahrt, die die Tiere ja noch nie erlebt habe (anders als bei Lady Rabensang), brauchen sie sicher Platz um sich etwas zu bewegen..


    Andere Meinungen? ^^

  • ich hab meine auch von klein auf mitgenommen ^^ ...die ersten mal wars nicht ganz so "schön" für sie haben sich aber eben schnell dran gewöhnt. Also ich benutze ganz normale Kleintierboxen (Hasen/Meerschweinchengröße) von Trixie. Max 2 Tiere in eine ;D
    ...allerdings ist es besser sie bekommen nicht viel von der Fahrt mit ^^ ich glaube zuviel Platz ist auch nicht so gut O.o
    Oben lege ich auch ein Handtuch drauf damit es dunkel bei ihnen ist, das beruhugt sie etwas.
    Im zug ziehe ich es dann wieder etwas zurück damit sie genug Frischluft bekommen und sich kein Hitzestau entwickelt ^^

  • Also ist es also besser wenn ich eine größere Transportbox nehme wo sie weniger mitbekommen als einen käfig wo sie alles sehen? Ich hab nur angst das sie sich nicht vertragen auf so engem raum. obwohl wenn es zuhause im gehege klappt (bis auf ab un an mal streitigkeiten oder der futterneid) dann wird es da auch gehen, oder?
    Die Box die ich geliehen hatte war 35 x 25 x 25. reicht das?

  • meine ist 40x22x30 ...allerdings müsste deine auch reichen, da meine alte auch ein wenig kleiner war und die ging auch ^^
    Also meine haben mehr Angst wenn sie "ihren Feind" sehen :D .....ich glaube eine dunkle Box ist für sie wie eine schützende Höhle ^^.
    Meine 2 Kleinen streiten sich auch ständig ums Futter und beide im Schlafhäuschen geht auch nicht gut, aber unterwegs sind sie ein Herz und eine Seele ^^ (wenn die Fahrt mal etwas länger dauert aber nicht mehr :-X dann geht die Streiterei wieder los)

  • Ich würde sie womöglich auch mitnehmen. Bei sowas ist es von Vorteil, nur 2 Schweine zu haben :wink:


    Bei unseren 6 geht das auch nicht, aber im Juli haben wir sie auch von Donnerstagfrüh bis Samstagnachmittag alleingelassen. Die hatten noch massenhaft Heu, allerdings kein Wasser mehr. Da muss ich mir für das nächste Mal etwas einfallen lassen. Die Flaschen sind dafür dann doch zu klein.

  • Ach je mehr ich hier lese, desto besser finde ich die Idee sie mit zu nehmen. :-) Freu mich schon richtig drauf, das sie dann da unten auch bei mir sind! :lol:
    Dann werd ich heut mal Fresnapf und Futterhaus abklappern und nach ner Box schauen.
    Danke euch nochmal, habt mir echt geholfen. Ich werde dann Berichten wie es den kleinen Bommels ging.

  • Also Meerschweinchen-Mitnahme hab ich noch nicht gemacht. Dafür hatte ich meine Ratten jedes Wochendende im Zug dabei.


    Ich denke ne Katzentransportbox ist super.
    Handtuch rein, Heu rein, Meerschweinchen rein, FriFu und Flasche dran.
    Eine Decke oder ein handtuch würde ich über die Box legen, dämpft die Geräusche und ist kuscheliger.


    Anschnallen nicht vergessen!!!! ;)


    Vielleicht kannst du unterwegs auch, wenn se arg gestresst sind die Rescure Bachblüten geben (1-2 Tropfen hinters Ohr, da wo Haut ist, verreiben). Das ist gut bei Stress/Angst.


    Viel Glück und Spaß ;) und sag deinem Mann er soll vorsichtig fahren ;)

  • Ja ist alles prima gelaufen.
    Hatte mir ja ne schöne Box gekauft, die dann schön mit nem Handtusch und viel Heu ausgelget, Gurke und ne kleine Karotte zum knabbern rein noch Bachblüten Tropfen hinter die Öhrchen und auf den Rücksitz gepackt und dann ging es los. Klar sie waren Anfangs schon ziemlich ängstlich. Sie haben sich dann bei meinen Eltern schon wohl gefühlt aber wie zu Hause war es dann doch nicht. (Fremde Umgebung, fremde Menschen, kleinerer Käfig) Sie tobten zwar rum aber ich hatte das Gefühl das sie sich nicht trauen zu qieken, denn wenn ich zu Hause heim komme oder aufstehe werde ich erst mal mit einem qiekenden Hallo begrüßt. :D
    Die Rückfahrt war schon viel Entspannter (sogar ohne Tropfen) für die beiden, und kaum zu Hause angekommen ist das Streu nur so geflogen vor lauter Freude wieder im großen Gehege zu sein. :o

  • Njaaa... das ist immer ein Kreuz mit den Schweinchen, wenn man in den Urlaub will. :wink:


    Ich hab auch die Erfahrung gemacht, dass Schweinchen eine Autofahrt doch recht gut wegstecken - vor allem, wenn sie nicht allein fahren müssen. :)


    Freut mich, dass alles geklappt hat!

Ähnliche Themen wie 5 Tage nicht zu Hause, was tun mit meinen Süßen?