Allgemeines

5 Tage nicht zu Hause, was tun mit meinen Süßen?

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• Irgendwqie sitz ich inder Klemme.
    ich fahre Ende Sept. für 5 Tage mit meinem Mann zu meinen Eltern (380km) Jetzt bin ich am überlegen was ich mit meinen 2 süßen mache.
    1. Ich könnte den Nachbarn fragen ob er 2 mal am tag nach ihnen schuat und sie füttert. Er hat allerdings nicht wirklch ahnung (Brauch er die?) Dann würde sich jemand um sie kümmern, sie wären in ihrer gewohnten Umgebung aber den ganzen Tag allein.
    2.Ich könnte sie evtl. zu einer Freundin geben, die etwas mehr ahnung hat, allerdings rennen bei ihr zu Hause 2 Frettchen rum. Jetzt weiß ich nicht ob das für die beiden vielleicht zu viel stress ist, und dann auch noch 2 ungewohnte tiere und im geschlossenen Käfig in einier ungewohnten Umgebung.
    Oder 3.
    ich packe die beiden ein mit samten Zubehör und setzte sie für 5 Tage zu meinen Eltern in den Käfig. Ich glaube aber das das zu stressig für die beiden ist wegen der laaangen Autofahrt (Min. 3,5h)

WAS SOLL ICH NUR MACHEN? :?

• das mit dem nachbarn ist keine schlechte idde du könntest ihm eine liste schreiben,das futter kaufen(salat,paprika etc..) und er soll das einfach füttern ich glaub auch wwenn man keine ahnung hat das man sowas doch schaffen wird oder??
    :)

• Ich denke wenn du den Nachbarn ordentlich einweist worauf er achte muss, kannst du sie in seiner Obhut lassen.
    Und wenn was sein sollte kann ja angerufen werden oder wenn was komisch vorkommt.

Bei den Fretchen wär mir zu heikel ob die da nicht doch irgendwie dran kommen und die Autofahrt ist doch recht lang für die paar Tage.

• das ist eigentlich auch mein Favorit, nur ich glaube ich habe mich eben selbst nochmal verrückt gemacht, weil ich so viel schlechtes eben gelesen hab was vielen schon passiert ist wie sie mehrere tage weg waren. Auf der anderen Seite, er wird es hin kriegen sich die zwei kurz anzuschauen und zu beurteilen ob sie fit sind oder nicht. denn zu not müsste er nur in die nachbarschaft, da ist die tierärztin. (fällt mir gerade ein ..) ;-)

• Ich musste meine Schweine auch mal 5 Tage zuhause lassen.. bei meinem Bruder :roll:
    Der kann nicht mal heu von stroh unterscheiden, obwolh ich ihm Zettel geschrieben habe, die Schweine sind dann auf dem Heu rumgelaufen und hatten Stroh in der Raufe :)
    Naja sie haben es gut überstanden :D

• Ich bin öfter mal weg, da machts ein Arbeitskollege.
    Ich machs für ihn immer so simpel wie möglich. Gemüse zurecht geschnippelt, braucht er nur reinwerfen. Heu zurechtgestellt, braucht er nur reinwerfen. Wasser mach ich frisch vor der abreise, braucht er nicht (die paar Tage geht das mal, aber meine trinken eh nichts :roll: )
    im sommer muss er nur ein beutel voll Gras pflücken und reinwerfen.
    und er soll schaun ob beide noch rumlaufen. füttern tut er einmal am tag.
    ich finde alles andere ist für jemanden ohne ahnung zu viel aufwand, und sie Schweine sind auch nicht aus zucker.

• Ja, ich mach mir auch Sorgen :oops: Ich fahr am Freitag früh los und komme Sonntag abend wieder, ist nicht so lange, aber das erste Mal, das ich meine Schweinchen für ein paar Tage "alleine" lasse.
    Ich hatte auch 2 Möglichkeiten: 1. Schweine Donnerstag abend einpacken und zur Notstation bringen . Vorteil: Kompetente Versorgung, Nachteil: Transport, fremde Umgebung, fremder Käfig, 2€ pro Tag/Meeri.
    2. Meine Mutter füttert die Schweinchen. Vorteil: Schweinis bleiben in ihrem EB, bei mir Zuhause, Nachteil: Meine Mutter hat Null Ahnung und Interesse an den Wutzen :?

Na ja, hab mich jetzt für Variante 2 entschieden, werd den EB morgen abend gründlich sauber machen, dann reicht das, wenn ich Sonntag abend wieder sauber mach. Dann werd ich meiner Mutter morgen einen Zettel, Einweisung geben. Eigentlich ist es ja nur täglich Heuraufe auffüllen und 2x täglich Futter in den EB werfen und 1x am Tag das nicht gefutterte FrFu rausnehmen. Und, evtl. wenn die Pipiecken extrem naß sind, da eine Hand Einstreu drauf werfen :P Ja und gucken ob die Wutzen laufen und fressen!!!

Hört sich blöd an, denn es sind ja wirklich nur ein paar Tage, aber, ich vermiss meine Schweinchen jetzt schon :oops:

• Ich lasse meine Tiere jedes WE allein. Ich fahre Freitag zum späten Nachmittag los und komme Sonntagabend wieder. Bis dahin haben sie ca 5 kg Frifu, überall Heu, frisches Wasser und einen sauberen Stall. :)

Ich hab mir jetzt eine IP-Kamera gekauft, damit ich von meinen Eltern aus einen Blick auf die Schweinchen habe, aber das würde sich für euch nicht lohnen ^^

Ich würde mich wenn denn auch auf den Nachbar verlassen :)

• Wir lassen unsere Wutzen auch öfters mal von Freunden versorgen, wenn wir übers WE weg sind. Anfangs habe ich ihnen eine lange Einweisung geschrieben bzw. hab sie abends eingeladen und ihnen alles gezeigt.
    Ansonsten wird Gemüse im Kühlschrank gelagert, die Futter-Liste von diebrain, die Telefonnummer vom TA und eventuell die Festnetznummer von da wo wir halt sind liegen neben dem Schneidebrett. Gefüttert werden sie dann je nach Betreuungsperson ein oder zweimal täglich.
    Das hat immer gut geklappt.

• ok, hab mit meinem nachbarn gesprochen, er ist an den tagen leider auch net da. :-(
    Jetzt weiß ich net was ich machen soll... der nachbar, von dem die süßen sind ist auch net. jetzt bleibt evtl nur noch zu ner freundin, (da laufen allerdings die fretchen rum, oder sie ist evtl auch bei ihrem vater
    oder ich pack sie ein und nehm sie mit auf tour. (3,5 h autofahrt) da würden sie dann zu meiner schwägerin kommen, die auch 3 meeris hat oder mit zu meinen eltern...
    bin also wieder bei null angekommen...?!

• Hallo :D
    Ich fahre seit 2 Jahren regelmäßig mit meinen 3 Schweinen (ca 400 km) 5 Stunden (manchmal auch 6-7 -.-...jaja die Bahn) mit den Zug zu meiner Familie und zurück ^^
    Gestresst sind sie gar nicht, schauen aus den Boxen, fressen und schlafen unterwegs und kaum sind sie wieder im Käfig stehen sie schon am Gitter und wollen Futter ^^
    In die Boxen lege ich ein Handtuch, Küchenpapier und je 2 "Windeln" für Erwachsene ^^ damit auch alles schön trocken bleibt. Im Winter kommt noch eine Wärmflasche dazu. Außerdem nehme ich immer Wasser sowie genug Futter/ Heu für unterwegs mit^^
    Bis jetzt gabs auch noch nie Probleme

• mein mann ist in solchen sachen immer sehr skeptisch, er gíbt ungern und sehr selten leuten die schlüssel unserer wohnung. habe das schon durch mit ihm, das muss ich akzeptieren...
    ich denke es wird drauf rauslaufen das ich sie mitnehme. Lady Rabensang: Dein Eintrag hat mich zuversichtlich gemacht. :-) auch wenn wenn meine süßen noch jung sind. muss sowieso noch eine transport box kaufen, dann achte ich auch drauf das sie etwas größer ist, eher vielleicht wie eine art kleiner käfig. ist doch besser wenn sie auch sehen was los ist, oder?
    hat da vielleicht einer einen tip welche box gut ist?