• Hallo,

ich bin kpl. unerfahren was die Meerschweinchenhaltung angeht, denn bis jetzt haben immer "nur" Hamster, Degus, Fische und Garnelen bei uns gelebt. Nachdem ich dieses Jahr wieder schweren Herzen meine Hamsterdame einschläfern lasse musste, ist es zeit für was "neues"

Ich habe jetzt schon einige Käfigrechner durch, der eine sagt ist geeignet, der andere wiederum nicht geeignet.

Ich könnte im Moment nur eine Fläche von 130x60 anbieten, dies aber auf 2 Etagen(vielleicht ist noch eine 3. Etage möglich)nur in die Länge kann ich nicht gehen. Reicht das aus oder nicht?

Viele Grüße
    Sabrina

• Hallo..da Du ja noch gar nicht weißt, ob Deine zukünftigen Fellnasen die Etage nutzen, würde ich sie bei der Platzberechnung erstmal nicht berücksichtigen.

Als Mindestlänge sagt man, sollten es schon 1,40 sein und 0,60 m sind auch zu schmal.....denn es kommen ja noch Verstecke u.ä. dazu, welche Platz wegnehmen und auch der Durchbruch zur Etage und die Rampe benötigen Fläche.

Kannst Du aus den 60 cm Tiefe vielleicht 80 oder 90 machen?

Kurz gesagt: 1,30 x 60 sind ohne ständig zugänglichen Auslauf zu klein, denn es sollten ja mind. 2 Schweinchen sein.
    Bei 2 Böckchen bräuchtest Du sogar noch mehr Platz....mind. 2 m² Grundfläche

• Hey, Also das ist schon arg klein.. Das wären zwar 1.58 m² insgesamt aber keine Rennstrecke (mind. 1,4 m) . Und die kleinen rennen nunmal gerne, kannst du ihnen täglich ein paar stunden auslauf geben?
    Auch die breite ist ganzschön wenig, ab 80 wäre besser.Bei 60 ist ja kaum noch platz wenn ein Haus drin steht.

• Mindestgröße für 2 Schweinchen sollten 120x60cm sein, natürlich je größer desto besser.

In der Regel geht man von der Fausrtegel 0,5qm pro Tier aus, ich finde es jetzt nicht so tragisch wenn der EB "nur" 130cm lang ist.
    bei Böckchenhaltung eher 1qm.
    Ich finde den Gehegerechner von salatgurken.net sehr gut.

Aber da gibts verschiedene Meinungen zu.
    Ich würde sagen der EB mit den Maßen die dir vorschweben passt mit den Maßen für 2 Schweinchen, wenn es Auslauf gibt.
    Und wenn man statt Häusern Unterstände nimmt ist auch die Breite nicht so problematisch, ist zumindest meine Meinung.

• Dank schonmal für die vielen Antworten!

Ich hab mal nachgemessen, wenn die Couch nach hinten gerückt wird, dann kann man das Ganze auf 80 erweitern.

Was vielleicht auch noch geht, ist die Länge auf 150 aber dafür bleiben dann die 60cm und die Degus würden obendrüber gebaut. Denn diese Wand ist eigentlich für die Degus reserviert. Der Vorteil wäre, dass man einen Ausgang zum Flur machen könnte, so dass die Tierchen dann im Flur laufen könnten. Dann würde es eine kpl. Tierwand geben mit einem Degu-Meerschweinchen-Aquariengehege.
    Hmmmm...oder das Wohnzimmer muss irgendwie umgeräumt werden....

Was brachen die Schweinchen denn als Höhe? Dann könnte man vielleicht noch eine Etage einziehen.

Also ist die Gehegeberechnung quasi wie bei den Degus.

• Also ich schalte mich auch mal ein =)

Ich würde auch eher in die Länge, als in die Breite gehen.
    Ich habe hier 1,7m x0,6m für meine 2er Gruppe und es ist einfach viel zu klein. Man kann die Einrichtung kaum variieren und man ärgert sich, dass es einfach zu klein ist.

Ich würde wenn dann überhaupt 1,5m x 0,8m = 1,2m² bauen. Alles andere empfinde ich aus Erfahrung zu klein. (Sicherlich schreien gleich wieder 3 Leute: Aber es gibt Meeris denen es viel schlechter geht...) Ich habe ja gesagt, dass es meine persönliche Erfahrung ist.

Meine Etagen sind so etwa 30cm hoch, allerdings muss ich mich auf der Grundfläche echt lang machen, um in die hintersten Ecken zu kommen. Wenn ich nochmal bauen würde, dann mind. 40cm Höhe (auch wenn die Rampen dann mehr Platz wegnehmen).

Liebe Grüße

• angelssend 1,20 x 60 ist ganz sicher nicht als Mindestgröße für 2 Schweinchen zu bezeichnen sondern als indiskutabel.....wobei ich zugebe, dass meine Maßstäbe in der Haltung sicher höher sind, als die anderer Halter....

clerenz Hätten die Schweinchen dauerhaft Auslauf im Flur?

Aellin Diese Halter, die so argumentieren, das es anderen Schweinchen ja schlechter geht, wirds immer geben, aber ich hoffe, dass sie weniger werden :wink:

Ich schreib hier auch immer nur meine persönliche Meinung und gebe meine Erfahrungen weiter - was dann jeder einzelne draus macht, macht ihm überlassen.
    Ich habs aufgegeben zu diskutieren.
    Wenn ich merke, der Halter will nicht oder weiß es eh besser, schreib ich nichts mehr dazu
    (clerenz, Du bist damit natürlich nicht gemeint, ich meins allgemein)

• darie Kein Problem, ich kenne das auch. War in der Hamsterhilfe aktiv und kenne so die sturen Menschen. Deshalb frage ich ja auch vor der Anschaffung nach.

Ein Dauerauslauf wird leider nicht möglich sein, weil wir sonst nicht mehr in die Wohnung kommen.

Mal schaun, vielleicht stellen wir wirkklich das Wohnzimmer um, nur dann brauchen wir eine neue Couch.... Aber das Ganze soll ja auch nicht morgen passieren, das hat Zeit. Ich brauche nicht von jetzt auf gleich neue Tierchen, obwohl die ja doch immer so gemeinsüß gucken.

• Zitat von clerenz

Mal schaun, vielleicht stellen wir wirkklich das Wohnzimmer um, nur dann brauchen wir eine neue Couch.... Aber das Ganze soll ja auch nicht morgen passieren, das hat Zeit. Ich brauche nicht von jetzt auf gleich neue Tierchen, obwohl die ja doch immer so gemeinsüß gucken.

*Rauskram*

Also es steht hier eine neue Couch.... in unserer neuen Wohnung :lol:
    Ein Eigenbau von fast 2,4 qm ist theoretisch auch schon vorhanden, wird aber gerade noch von unseren Degus bewohnt, die Notgedrungen dort einziehen mussten, da ihr alter Bau den Umzug nicht überlebt hat. ( Das Dingen steht jetzt auf der Kurzenseite, damit die Damen nicht raushüpfen und muss in den nächsten Tagen, wenn die Degus ihr neues Heim haben, nur noch mit Teichfolie ausgelegt werden)

Zwei Meerscheinchen habe ich auch schon angefragt, also wird es langsam was.

• Deine Degus leben aber in der Höhe oder? Meerlis sollten eher ebenerdig wohnen.

Ich bin der Meinung, dass eine Länge von 140 cm schon sein sollten.

Ich habe hier einen Eigenbau von einer Länge von 170 cm und einen mit aktuell 155 cm, der auf 200 cm erhöht wird.

Bei dem der umgebaut wird, hab ich teilweise Probleme richtig was reinzustellen... Hab das nötigste drinnen.