Hallo,
ich habe mal eine allgemeine Frage aus Interesse. :wink:
Immer wieder lese ich, dass man bei Milbenbefall (Grabmilben) NUR das betroffene Schweinchen behandeln kann und nicht die ganze Gruppe bzw. die Tiere ohne Symptome.
Auch schreiben viele, man müsse NICHT den ganzen EB/Käfig desinfizieren und die Häuser ausbacken - das wäre unnötig.
Besonders von Notstationen hört man oft, dass sie die Erfahrung gemacht haben, dass man das betroffene Tier behandelt und fertig.
Bei Pelzmilben und Haarlingen sollte die ganze Gruppe behandelt werden, da diese ja NICHT immer am Tier leben.
Ist es richtig, dass eine Käfig-Reinigung auch hier bei beiden Arten überflüssig ist?
Pelzmilben leben eh hauptsächlich auf den Tieren, da ist eine Reinigung unnötig.
Haarlinge leben soweit ich weiß zwar auch in der Umgebung, aber eine Reinigung ist nicht nötig, da die zweite "Brut" am behandelten Tier stirbt.
Eigentlich muss man also nie die Umgebung mitbehandeln, wenn die Schweinchen ein gutes Immunsystem haben?
Wie sind eure Erfahrungen? Wer hat welche Milben ohne Umgebungsreinigung erfolgreich behandelt?
Ich frage einfach aus Interesse und weil jeder was anderes erzählt.
LG