Meine Schweinchen hatten Milben, diese wurden auch behandelt und sind jetzt auch zum Glück weg. Hab den kompletten Bau gereinigt etc. Allerdings jetzt noch eine Frage, was ist mit den Häusschen können diese auch befallen sein? Muss ich die jetzt wegwerfen? Lg
Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit
Milben
Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.
-
-
-
Hallo..sind das Häuschen aus Holz?
Die kannst Du 40 min lang bei 100°C in den Ofen stellen, dann kannst Du sie weiterbenutzen
-
Hallo :shock:
Das ist ein Witz oder?
Ne, jetzt mal im Ernst was kann ich da denn machen? Sind die Häuschen auch befallen? -
Ja, das Häuschen bzw. die Häuschen sind aus Holz.
-
Zitat von nabiemo
Hallo :shock:
Das ist ein Witz oder?
Ne, jetzt mal im Ernst was kann ich da denn machen? Sind die Häuschen auch befallen?Warum fragst Du denn, wenn Du die Antworten dann als Witz auffasst?
Wenn Du mir nicht glaubst - hier ein Auszug von diebrain
Reinigung
Bei einem Parasitenbefall muss, um einen erneuten Befall zu verhindern, das Gehege gründlich gereinigt werden. Es sollte sicher gestellt werden, dass alle Parasiten dabei abgetötet werden. Waschen Sie das Gehege mit heißem Essigwasser aus, danach gründlich ausspülen und sprühen Sie es auch mit einem Umgebungsspray gegen Parasiten wie Bactazol, Frontline oder Ardap aus, lassen Sie das Gehege danach gut austrocknen und auslüften! Bei Flöhen ist es notwendig, die gesamte Gehegeumgebung ebenfallsgründlich zu reinigen und ggf auszusprühen!
Alle Einrichtungsgegenstände im Gehege sollten ebenfalls gereinigt werden. Waschen Sie alle abwaschbaren Teile ebenfalls gut mit Essigwasser aus. Holzteile und Kork sollten Sie für 40 Minuten bei knapp 100 Grad im Ofen ausbacken. Heunester und andere nicht abwaschbaren Teile sollten für 48 Stunden tiefgefroren werden. Keramikteile können in der Mikrowelle 2 Minuten auf der höchsten Stufe von Milben befreit werden. -
Was für Milben waren es? Bei Pelzmilben kannst du den Aufriss sparen. Bei Räude ist einmal Backofen sinnig.
-
Okaaaaaaaaaaaaaaay...
Ich kauf dann lieber ein neues Häusschen ist ja eklig dann schleudert es da die ganzen Viecher in meinem Backofen rum inkl. Pippi etc. was sich da nicht alles reingefressen hat. Selbst wenn ich es davor waschen würde!
Find das voll unhygienisch dem Menschen gegenüber! Fürs Schweinchen ja ok. Aber danke trotzdem für den Tip.
Ich weiß leider nicht was für Milben das waren, der Arzt meinte damals halt Milben mehr nicht.
Bitte nehmt meine Reaktion jetzt nicht böse auf, ist halt meine Meinung! Aber auf Milbenlasagne hab ich keine Lust :wink: -
Du kannst doch den Backofen danach putzen-wo ist das Problem?
-
Ich hab meine Holzsachen damals gar nicht behandelt...Milben sind doch eh immer da und wichtig ist, dass die Tiere ihr Immunsystem wieder so stärken, dass die Milben auf ihnen nicht übermäßig ausbrechen können.
Und natürlich für gesunde Sauberkeit im Gehege sorgen
-
Hallo,
ich finde so Häusschen kommen nicht in den Backofen. Meine Meinung!
Hätte ich einen alten im Keller wäre das kein Problem, den würd ich dann meinetwegen nur für die Schweinchen nehmen. Ich weiß nicht wer das erfunden hat echt. Ich glaub da hat jemand vergessen dazu zu schreiben, dass da ein SEPARATER BACKOFEN damit gemeint war. Aber nicht den, in dem man sein Essen zubereitet.
Andererseits ekeln sich manche Leute von einem Kumpel von der Gabel zu essen und andererseits backen sie vermilbte, angepinkelte, staubige Schweinchenhäuser im Backkofen in denen sie der Familie das Essen zu bereiten. Aber wie gesagt, muss jeder für sich selber entscheiden. Ich kauf neue Häusschen statt Reinigungsmittel die 100% alle Parasiten aus meinem Backofen enternen. -
darie
Also, brauch ich es doch nicht backen? (Was ich eh nicht mach)
Ich hab sogar glaub noch einen Dampfstrahler hier der ist ja auch voll heiß fällt mir grad ein ich blas die damit mal ab... geht doch bestimmt auch.
Danke nochmal gell?!?!? War fei echt nicht persönlich gemeint! Hab selber gegoogelt grad eben steht da tatsächlich.... wie gesagt da fehlt der SEPARATE BACKOFEN :wink: -
Dir ist schon klar das Sinn der Übung ist die Milben (die für Menschen ohnehin ungefährlich sind) zu töten oder? Wie auch immer, wenn du derartig versiffte Einrichtungsgegenstände hast, solltest du sie vielleicht einfach wegwerfen.
Angesabberte Gabeln sind echt unhygienisch, von anderen Menschen kann man sich übel was wegholen, da sollte man aufpassen.
-
IM SATZ
-
Die sind nicht versifft!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Aber Schweinchen setzen sich doch nun mal gerne in die Häusschen und wenn sie Pippi müssen, kann da schon mal das Häusschen angepieselt werden oder nicht? Und Streu staubt oder nicht? Selbst wenn ich das abwasche sitzt der Dreck drin + die süßen kleinen Parasiten. So ich hab ja jetzt auch gesagt was ich mach und hab kein Bock über das zu streiten. Wie gesagt jeder macht wie er will und ich wiiiiiiiiiiiiiiiiiilllllllllllllllllllllllllllllllllllllllll das nicht :wink: Aber wenn hier jemand ist der einen gängigen, gehenden Backofen hat in dem ich meine Häusschen backen kann, wäre ich nicht abgeneigt. lach.... spass... ade