Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

bissel Hilflos edit Der Mama gehts schlecht

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

• Naja, wenn sie sich unwohl fühlt und eventuell sogar Schmerzen hat (ich hatte wirklich Schmerzen damals) dann wird sie auch nicht fressen. Deswegen denke ich, dass es wichtig ist, auch auf die Lungenentzündung zu achten.
    Kontrolliert ihr die Körpertemperatur regelmäßig?

Wegen des Päppelbreis: Habt ihr mal einen selber gemacht? Viele Meeris mögen Critical Care überhaupt nicht und es ist eigentlich auch nicht wirklich gesund. http://www.tierpla.net/gesundh…/critical-care-t4883.html

Zitat

Das Gewicht halten bzw. zunehmen bei sochen industriell gefertigten Päppelbreien ergibt sich aus der feingemahlenen Struktur. Diese kleinen Partikel können durch die schwach ausgebildete Darmperistaltik nur langsam transportiert werden. Die Verweildauer im Darm ist also sehr lange. Dadurch bleibt mehr Zeit, damit die enthaltenen Nährstoffe vom Darm ins Blut gelangen können, andererseits riskiert man mit einer langen Darmpassage auch Aufgasungen.
    Problematisch ist dann auch, dass diese zermahlenen Kleinstpartikel in den Blinddarm einwandern können (die für den Blinddarm verwertbare Partikelgröße habe ich gerade vergessen... :arg: ) und zu den allseits bekannten Blinddarmaufgasungen führen können.

Die Alternative ist halt selber zubereiteter Brei, aber unter diesen Umständen kann man es auch mit Babygläschen versuchen. Hipp Babykarotte ist bei vielen Tieren beliebt.

http://www.tierpla.net/gesundh…t-brauche-rat-t12266.html

Stellt ihr zusätzlich ein Schälchen mit Brei in den Käfig, damit sie futtern kann, falls ihr danach ist?

• Sie hat ja alles Salat,Gurke etc nur geht Sie da nicht dran,an dem Wasser auch nicht.Wir haben Kamille heu besorgt und daraus einen Sud gemacht ,Sie frisst ja noch nicht mehr heu . Haben gerade mal Möhren Brei gemacht .Werden gleich mal im Dm Brei kaufen.Sowie den selbgemacheten Brei zubereiten.
    Danke für den tipp.

• ich kann jetzt nur meine erfahrungen mit einem kaninchen vorweisen, aber ist ja ähnlich ;)

dem kleenen mussten regelmäßig die zähne gemacht werden und danach hat er immer wenig fressen wollen.

ich habe ihm immer wirklich alles hingelegt was es so gibt, jedes gemüse was er kannte, wiese, blätter, kräuter dann noch vitakullerbrei (http://www.zooplus.de/shop/nag…kaninchen/vitakraft/97631 diese kuller in wasser oder tee eingeweicht), möhrenbrei etc. den brei hat er auch immer sehr gern und freiwillig geschlabbert, ich brauchte ihn nie zwangsfüttern...

vllt hilft dir davon ja was....

• Nach dem Sie sich Heftig am Donnerstag beim Zwangsfüttern Gewehrt hat,sowie sich ihr gesamt Status verschlechtert hat.Müssten wir leider die Entscheidung Treffen Sie zuerlösen.Ihr Endgewicht betrug 406 Gramm Trotz Füttern alle 3 Stunden.
    Wir haben rotzt und Wasser geheult beim Tierarzt,es tat echt weh.Es war aber nõtig Sie war einfach zuschwach.Selbst Sie Zwangszufüttern war eine Quälerei für Lili und ums.Irgendwan muss man Loslassen auch wenns Schwer fällt.
    Wir haben Sie als wir von Ta kamen ins Gehe gelegt,damit die anderen Bergreifen das Sie nicht mehr zurück kommt.Den Sie haben jedesmal Wenn Sie weg war Gequickt.
    Auch wenn es total Makaber ist haben wir,ein Weibchen geholt das sich nach kurzer eingewöhnung ,direkt um die Kleinen gekümmert hat.Man sagen was man will Meeris sind sehr Sozial sie merken schon was los ist.Lilis weggefährte hat immer ,noch ein Traurigen Blick drauf,frisst nur sitzt hält wieder seine Kastraten Zeit ab.