Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

bissel Hilflos edit Der Mama gehts schlecht

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • Hi


    Wie meinst du das mit den Gruppen?? Sprich 2 Gehege??
    mhh Telefoniere mir Momentan den wolf ab,wegen einem Ta der Frühkastrationen macht.
    Leider bis jetzt nur Absagen,erhalten einige Ta waren über eine solche anfrage nicht begeistert.
    Ich zerbreche mir gerade echt den Kopf,was wir jetzt machen
    Sollen.
    Den Einzigsten Tierarzt den ich noch nicht erreicht habe,ist dieser Schweigert.Da geht nur keiner ans Telefon :-(
    Ich habe die Ganze zeit die Notstadion im Kopf für die beiden Böcke.Und das nicht gerade mit einem Guten gefühl,was mein gewissen angeht.Das Geld Spielt erstmal keine Rolle,es sind die ganzen anderen sachen,da wenn wir keinen Ta finden wir irgendwie Schauen wie es weitergeht.Wenn wir doch einen Finden steht ja die aussage im Raum das es wohl mit 3 Böcken und 2 Weibchen nicht klappen Könnte.
    Würde den 3 Weibchen und 1 Bock gehen?? dann Könnte man ja in der Ns ein Älteres Weibchen mitnehmen,was dort schon lange ist.
    Irgendwie alle bissel Komplex für eine laien ^^


    Dann Bleibt ja fast nur die Lösung mit der Notstation für die beiden Böcke.
    Kennt denn jemand eine Notstadion in Dortmund oder Umgebung??

  • Hallo..ganz locker...das ist alles gar nicht so kompliziert :wink:


    Also, der Papa muss erstmal alleine sitzen - nützt nix.


    Du musst die Kleinen nicht zwingend frühkastrieren lassen, da Du ja das Männchen hast.


    Du lässt die kleinen Männer bis 240 g bei der Mama und setzt sie dann zum Papa, die Mutter hat ja noch das Mädelchen
    (vorausgesetzt Deine Geschlechterbestimmung stimmt :wink: )


    Die Böckchen würde ich bis Ende der Kastrationsfrist beim Papa lassen, dann in eine NS vermitteln, dort ein Mädel mitnehmen (super Idee von Dir) und dann hast Du eine schöne Gruppe bestehend aus 1 Kastraten und 3 Mädels :)


    Ich hab 1 Kastraten und 4 Mädels - kein Problem :)
    Und wenn Du die kleinen Böckchen doch behältst, müsstest Du 2 Gehege haben, genau richtig erkannt.

  • Versuch es mal in der Tierklink Duisburg falls dir das nicht zu weit ist, wenn ich es richtig im Kopf habe, machen die Frühkastrationen.


    Warum sie die TA da immer so sräuben, hab ich bis heute nicht rausgefunden...


    Eine NS in Dortmund kenn ich jetzt nicht, kann dir aber anbieten das du dir die HP von unserer Notstation mal anschaust, sind zwar in Köln aber der Transport wär ggf kein Problem bin öfter bei dir in der Ecke.
    (meerschweinchen-porz.de)

  • Hi


    Danke für den tipp.
    Heute haben wir unseren Bock Kastrieren Lassen,hatten bei einen anderen Tierartzt kurzfristig einen Termin bekommen.Wollte den armen nicht noch,länger alleimewarten lassen.Die Op hat er gut überstanden,die nächsten 3 Tage gehts immer hin zum Antibiotika verabreichen.Dort hang am Brett ein Info Blatt von der Ns in Köln,wo die beiden Böckchen unterkommen werden :cry:
    Uns tut es echt in der Seele weh,man sieht sie aufwachsen etc (ja auch ein Mann hat eine sentimentale Ader^^) Wir werden dann einem Weibchen aus der Ns ein Zuhause schenken.
    Das Baby Weibchen haben wir Luna getauft,da zum Zeitpunkt der Geburt in der Nacht Vollmond war.
    Den Babys geht es echt Prächtig nehmen jeden Tag Ca 5-6 Gramm zu.Wie die heuschrecken Mampfen sie alles weg
    :D

  • Der Mutter gehts seit, dem Weekend immer Schlechter.Sie hat sehr Viel Abgenommen musste ,ihr Schon mit einer Spritzte Flüssigkeit verabreicht und ihr etwas Bananenbrei verpasst. Sie Knabbert das Gemüse nur leicht an,und heute Morgen waren keine Ködel zusehen.Gleich gehts zum Tierarzt hoffe es ist nichts schlimmes.
    Wenn Sie so Schwach ist,was ist dann mit den Babys?? Soll ich mir von Ta aufziehmilch mitgeben lassen l,damit die Mutter nicht noch geschwächt wird ??

  • Wir waren beim Ta,die kleine Hat eine Verschlepte Lungenentzündung.Die Prognose ist 50/50 Sie hat 3 Spritzen bekommen,und ein Brei Critikal care.Da Sie Antibiotika bekommt was wir mitbekommen haben,müssen die Babys ( 2 Wochen alt) zum Vater wegen der Muttermilch und den Stress.
    Mitterweille macht Sie ein etwas Fitteren.Nach dem wir Sie mit dem Brei Quasi Zwangsgefüttert haben.Danach hat Sie auch Gemüse und heu gefuttert,allerdings muss Sie zusätzlich beigefüttert werden.
    Nja jetzt im Moment ist richtig Radau,der Alte will zum Weibchen,das Weibchen will zum Alten und den Babys.Die Quicken und Pfeifen was das zeug hält.

  • Leider sieht es nicht gut aus.Haben Seit Montag alle Stumden,zwangsgefüttert.Sie isoliert zuhalten war,keine gute Idee Sie wollte immer raus hat nur Laute von sich geben etc.Das ist zuviel Stress,seit Sie wieder im Gehege ist wirkt Sie viel Entspannter.
    Am Dienstag Abend hatte Sie so einen Tiefpunkt,das Sie sich eingekuschelt auf meinen Bauch gelegt hat.
    Alle Vierer von sich gestreckt richtig Schwach,Sie Pfipste und hatte kein guten Blick drauf.Meiner Freundin und mir Kullerten die Tränen runter,und Überlegten zum Ta zufahren zum Erlösen.Diese Gedanke war und ihr anblickt vergossen noch mehr tränen.Ich habe es allerdings nicht um Herz gebracht da ich noch 1-2 Tage abwarten wollte wegen dem Antibiotika.
    Sie verliert Leider trotzt Füttern,immer mehr gewicht Sie hat 432 Gramm und ist sehr dünn.Wir werden heute den Letzten versuch mit dem Füttern Probieren,ansonsten steht morgen der Schwere weg zum Ta bevor.
    Das gute ist das wir beide Frei haben den alleine Könnte ich sowas nicht.Wenn das Schweinchen wenigstens Sprechen könnte und einen ,die.Entscheidung abnehmen würde.Diese 50/50 Geschichte ist echt mies,kmt Sie doch durch oder nicht.Nur nach 5 tagen Gewichtsverlust was soll wir machen Sie noch länger leiden lassen??? Mehr als Medizin und Zwangsfüttern geht nicht.
    Nur was wird aus den kleinen ?? Reicht der Vater aus oder solllen wir auch wenn es sich,krass anhõrt gleich ein Weibchen besorgen???
    Ich könnte echt Kotzen glaub mir.

  • Hallo..ach menno, das klingt wirklich nicht gut :(


    Wieviel füttert ihr denn?


    Sie muss dringend zunehmen, biete ihr alles an, Babykarottenbrei oder Banane...auch Erbsenflocken als Dickmacher...frische Kräuter als Appetitanreger


    Das AB wird zusätzlich noch auf den Magen schlagen und kann Appetitlosigkeit auslösen.


    Ein Teufelskreis :(


    Für die Kleinen "reicht" erstmal der Papa...Gut, dass es auch Böckchen sind.


    Die Entscheidung, die Mama gehen zu lassen, könnt nur ihr treffen...aber man merkt es wenn sie nicht mehr will.
    Solange sie noch selbst frisst, solltet ihr der Süßen eine Chance geben...alles Gute *Daumendrück*

  • Womit päppelt ihr denn? Sie sollte schon mind. 50ml Päppelfutter am Tag bekommen. Bietet ihr Kräuter an?
    Diese helfen bei Erkältungen: Echinacea, Fenchel, Majoran, Minze (Immunsystemstärkend), Oregano, Pfefferminze, Salbei, Spitzwegerich, Gänseblümchen, Melde, Schafgarbe, Vogelmiere, ...


    Was macht ihr sonst noch so? Lasst ihr sie inhalieren, wenn ja womit? Hat sie im Käfig eine Wärmequelle (Rotlicht, Wärmflasche, Snugglesafe...)? Wie ist ihre Körpertemperatur aktuell?


    Hier sind die Daumen gedrückt!


    Vielleicht kann ich euch etwas Hoffnung machen, wenn ich euch erzähle, dass meine TÄ damals nicht gedacht hätte, dass Paula ihre Lungenentzündung überlebt, aber heute ist sie wieder top fit =)

  • Sie bekommt Critikel care Alle 3 Stunden 13 ml und dann Bananen .Fressen tut Sie selber nicht wirklich an Gurke oder Salat knabert Sie sehr Zaghaft,man sieht kaum bissspuren.Trunkenheit tut Sie garn nicht sondern nur wenn wir Sie füttern,trinkt Sie aus der Spritze.
    Die Lungenentzûndung ist das geringste Problem,eher das nicht Fressen.
    Sie wehrts sich beim Füttern,wenn Sie versucht zu Käckeln zieht Sie sich richtg Zusammen und zittert bissel.
    Es ist eine Zwickmühle,mit 2 wegen.
    Wir haben ja 2 Wochen alte babys 1 Weibchen ,2 mänchen,Das ist ja das nächste Problem Wenn Sie es nicht Schaft ist Sie alleine,Der alte sitzt seine Kastraten Zeit ab.
    Die beiden 2 mänchen sind bald soweit das Sie raus müssen.