Meerschweinchen Vergesellschaftung

Weitere Tiere zu 2 Böckchen

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

  • Hallo ihr Lieben :)


    vor ca 3 einhalb Wochen habe ich mir von einer Züchterin zwei Meerschweinchen Böckchen geholt .
    Die beiden sind jetzt 9 Wochen alt.


    Da mein Mann und ich ab Dezember in einer größeren Wohnung wohnen und wir viel mehr Platz haben werden die beiden in ein großes Gehege ziehen, sodass sie nicht mehr im Käfig wohnen müssen.


    Allerdings würde ich dann gerne noch zwei weitere Schweinchen dazugeben.
    Am liebsten auch Böckchen.
    Wenn ich mich jetzt nicht komplett verrechnet habe müssten die beiden dann ca 5 Monate alt sein.


    Meint ihr es könnte klappen zwei weitere Böckchen hinzu zu geben wenn sie so viel Platz haben ??


    Freue mich auf eure Antworten


    Lg :)

  • Sorry, aber ich halte das für keine gute Idee. Wenn du dich hier mal im Forum etwas umschaust, gibt es hier (besonders in letzter Zeit) sehr viele Böckchenerweiterungsversuche die leider nicht funktioniert haben... Wenn du Pech hast, verstehen sich deine beiden jetzigen Schweinche dann auch nicht mehr.
    Du könntest aber 2 gruppen aufmachen. Entweder du kastrierst deine Beiden und nach der Kastrationsfrist bekommen sie jeder 1-2 Mädels oder du machst noch eine 2 Böckchengruppe auf.


    Allerdings solltest du bedenken, dass du pro Böckchen in einer Männergruppe 1m² Platz brauchst...

  • ich führe derzeit den 2. vergesellschaftungsversuch durch und kann nur für mich sagen: nie wieder!
    den stress tue ich mir und vorallem den tieren nicht mehr an.


    ich würde nur noch einen kastraten mit mehreren mädels halten, aber keine jungs in einer gruppe.


    meine ursprüngliche gruppe (2kastraten, 1zuchtbock) verstand sich vermutlich nur, weil die kastraten als babys dazu gesetzt wurden und somit die rangfolge mehr oder weniger fest stand.


    sind aber alles nur vermutungen:
    ich hatte sie von ner züchterin als bereits bestehende gruppe übernommen.
    vorgeschichte unbekannt.

  • Ich persönlich würde es an Deiner Stelle auch nicht machen. Spreche leider auch aus eigener Erfahrung :( Du braust sehr sehr gute Nerven, es ist riesiger Stress für alle Beteiligten! Jungsgruppen funktionieren zu zweit eigentlich am besten.
    Am Besten fände ich in Deiner Situation, die Jungs so zu lassen wie sie sind, wenn sie sich gut verstehen und genug Platz haben ( pro Böckchen mind. 1m²) und wenn Ihr trotzdem noch weitere Schweinchen wollt, am besten natürlich aus einer Notstation :wink: , dann macht ne 2. Gruppe. Ob Ihr da wieder 2 Jungs nehmt oder ein Pärchen oder Kastrat mit mehreren Mädels ist dann ganz egal. Notschweinchen kann man ja nie genug helfen :wink: :D

  • Hallo..ich würds so lassen...mit Pech verkrachen sich dann alle dermaßen, dass Du 4 Einzeltiere hast.


    Du kannst allerdings beide kastrieren lassen und dann 2 gemischte Gruppen eröffnen (was Wiesel auch vorschlug)


    Wieviel Platz hast Du genau?

  • Danke erstmal für eure Hilfe ;)
    Wär hätte gedacht das sich das ganze so schwierig gestaltet.
    Man denkt ja erstmal dass man den Schweinchen was gutes damit tut, weil sie Gesellschaft ja lieben...
    Naja wie auch immer...


    Wegen der gemischten Gruppe, heisst das wenn ich meine Meerschweinchen kastrieren lasse kann ich zwei weibchen dazu setzen und das würde dann problemloser ablaufen ??


    Da das Gehege noch gebaut werden muss ist das mit der Größe noch in der Schwebe.
    Ich weiss das man pro Böckchen etwa 1m² einrechnen sollte, ich möchte ihnen aber gerne mehr Platz zur Verfügung stellen wenn wir schon so viel Platz zu Hause haben :)

  • Zitat von Pia&Meeris

    Wegen der gemischten Gruppe, heisst das wenn ich meine Meerschweinchen kastrieren lasse kann ich zwei weibchen dazu setzen und das würde dann problemloser ablaufen ??


    Nee nee, kannst du nicht, dann mußt du die Kastraten nach den 6 Wochen Kastrafrist trennen und jedem 1-2 Weibchen dazu setzen, also 2 Gruppen machen! Wenn du die beiden Kastraten zusammenlässt und dort 2 Weibchen reinsetzt, werden sie um die Damen kämpfen.

  • Eine letzte Frage habe ich noch :)


    Ich habe mich entschlossen, meine beiden Böckchen zusammen zulassen und stattdessen eine weitere, eine Haremsgruppe, zu eröffnen.
    Natürlich hole ich diesmal möglichst Tiere aus dem Tierheim :)


    Jetzt zu meiner Frage:
    Kann ich die beiden Gruppen wenigstens in einem Raum halten oder müssen die beiden Böckchen wegen dem Weibchen-Geruch von den anderen räumlich getrennt werden ??

  • Die beiden unkastrierten kannst du nicht mit weibchen in dem gleichen Raum halten. Sie riechen die Weibchen und verstehen sich dann sehr warscheinlich nicht mehr. Wie wäre es denn wenn du die beiden kastrieren lässt, dich in der 6 Wochen Kastrationsfrist nach Weibchen umschaust und nach der Kastrationst jedem Bock Weibchen dazu setzt. Dann könntest du zwei Gruppen aufmachen und die Schweinchen im gleichen Raum halten.

  • Zitat von Pia&Meeris

    Eine letzte Frage habe ich noch :)


    Ich habe mich entschlossen, meine beiden Böckchen zusammen zulassen und stattdessen eine weitere, eine Haremsgruppe, zu eröffnen.
    Natürlich hole ich diesmal möglichst Tiere aus dem Tierheim :)


    Jetzt zu meiner Frage:
    Kann ich die beiden Gruppen wenigstens in einem Raum halten oder müssen die beiden Böckchen wegen dem Weibchen-Geruch von den anderen räumlich getrennt werden ??


    Hallo...wenn Du eine 2. Gruppe aufmachst, bitte nicht wieder nur Babys.
    Im Grunde waren Deine beiden Böckchen zu klein um ohne erwachsenes Tier zu leben, sie hätten noch einen älteren Bock oder Kastraten zum Lernen gebraucht.


    Ich persönlich würde die beiden allerdings kastrieren und nach der Frist dann beiden 2 Mädels gönnen, dann kannst Du sie auch im selben Raum halten.
    Ich weiß, dass es vielen schwer fällt sie zu trennen, grad wenn sich die Böckchen auch gut verstehen,aber hätten sie die Wahl, sie würden sich für die Mädels entscheiden, weils eher der natürlichen Haltung entspricht :wink:

  • Hallo, geht manchmal doch. Habe zuerst 2 Weibchen 1 Kastrat. Dann weitere 4 verschiedene Weibchen, verschiedenes alter aus anderen Haltungen. Mein Kastrat kommt warscheinlich aus dem Kloster, will von den Weibchen nichts wissen. 1 Jahr später kam noch 1 Kastrat dazu. Habe ihn kastrieren lassen. Ausgewachsen, Alter unbekannt aber nicht sehr alt. Kommt aus dem Tierpark, wo er aus der Böckchenhaltung von 30 Böckchen kommt.
    Versuch der VG auf neutralen Boden (im Bad). Zuerst nur die Kastraten. Ergebnis: nur Brommeln und Imponiergehabe, kein Beissen.
    Jetzt die Weibchen dazu. Ergebnis: Der neue Kastrat findet so viele Weibchen sehr interessant und Brommelt alle an, traut sich aber nicht sie zu besteigen. Alter Kastrat wundert sich nur noch was da so abgeht, hält sich total raus.
    Dann alle zurück in den Eigenbau. Wie gehabt: Alle fressen in Ruhe zusammen,schlafen fast alle in einer Ecke des Eigenbaus. Keiner wird nachgestellt. Wenn ein Weibchen brünstig ist, wird er von dem neuen Kastraten angemacht auch mal gedeckt, dann wieder totale Ruhe. Alter Kastrat ist ihm total egal, er kommt noch nicht mal schauen was da abgeht.

Ähnliche Themen wie Weitere Tiere zu 2 Böckchen