Hallo,
unser kleines Blümchen musste vor einigen Wochen, nachdem ihre Partnerin gestorben ist, für einige Tage alleine sitzen, weil wir erst ein größeres Gehege für die Zusammenführung mit zwei unserer anderen Schweinchen zusammen bauen mussten.
Sie hat in der Zeit stark abgenommen. Wir haben gehofft, dass es wieder besser wird, sobald sie mit den anderen zusammen ist. Die Zusammenführung hat auch super geklappt, nur leider hat sie nicht wirklich wieder zugenommen.
Sie wirkt hinten sehr eingefallen!
Seit gestern ist sie leicht apathisch und "hoppelt", sobald sie sich fortbewegt. Allerdings liegt sie die meiste Zeit nur flach und bewegt sich so wenig wie möglich.
Fressen tut sie aber!
Nun waren wir beim TA und die haben mehrere Theorien aufgestellt. Entweder Arthrose oder Meerschweinchenlähmung...oder irgendwas anderes...
Sie hat zunächst Metacam und Vitamin B gespritzt bekommen. Sie soll jetzt die nächsten Tage weiter Metacam bekommen.
Ich wollte eigentlich durch Röntgen einen Bruch ausschließen lassen, aber das hielt die TÄ nicht für nötig.
Nun habe ich mal generelle Fragen zur Meerschweinchenlähmung:
Wird das nur von Meerscheinchen auf Meerscheinchen übertragen? Können sich auch andere Tiere oder gar Menschen anstecken?
Sind automatisch alle Tiere der Gruppe "infiziert"? Müssen alle diese Tiere zwangsläufig erkranken?
Da die Inkubationszeit nur einige Tage beträgt, muss sie sich den Erreger ja irgendwo geholt haben...Woher nur? In dieser Zeit kamen keine neuen Tiere zu uns...
Unsere Kaninchen sind EC-positiv. Kann es theoretisch auch E.cuniculi sein?
Die Tierärztin hat das nur lachend verneint...das kommt laut ihr ausschließlich bei Kaninchen vor.
Vitaminmangel kann ich mir zwar eigentlich nicht vorstellen, da es bei uns täglich frisches Gemüse und Kräuter gibt, aber trotzdem werde ich mal nach einem Vitamin C und Vitamin B Präparat fragen...
Bin für jede Antwort und Anregung dankbar!
Die Kleine tut mir so leid....
LG Mona