Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

pilz

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo Lea,

um dir eine Antwort geben zu können, wäre es wichtig zu wissen, wie der Pilz diagnostiziert wurde: Wurde eine Kultur angelegt? Welche Pilze hat dein Meerschweinchen? Welche Medikamente werden per Spritze verabreicht? Hast du den Käfig regelmäßig gereinigt und desinfiziert?
    Wurde getestet, ob es Milben sein könnten? Häufig haben Tiere sowohl Pilz als aus Milben.

Daher ist auch wichtig: Wie lange hast du das Meerschweinchen schon und von woher kommt es?

Um dir Reinigungsvorschläge zu geben, wäre es auch wichtig zu wissen, wie dein Meerschweinchen lebt (Käfig, Eigenbau, Häusschen, Partner, Gehegegröße...).

Liebe Grüße,
    Anke

• Bei Pilz kann man Lamisil oder Panolog geben.
    Wenn dein Tierarzt allerdings spritzt, ist es bestimmt Ivomec, und dann hätte das Meeri Milben und nicht Pilz.
    Oder im schlimmsten Fall beides.
    Lass dir doch von deinem Tierarzt ein passendes Mittel geben.

• Hallo Anke,
    wie das mittel heißt das sie meinen kleinen spritzt weiß ich nicht mehr..
    aber ich reinige den käfig fast alle 2 tage !
    Mein kleiner ist ungefähr 8,9 wochen alt, und ich habe ihn aus einer zoohandlung !
    Ja es wurde getestet ob es milben sind, doch es scheint sich um einen pilz zu handeln.
    Die tierärztin ist sehr verwundert darüber das die harte kruste nicht weicher wirt..
    so etwa habe sie auch nocch nie gesehen!?
    Aber sie vermutet das es einfach nur ein sehr hartnäckiger pilz ist..
    kann das möglich sein ?

• Hallo,

am...ich weiß incht mehr genau wie das mittel heißt das er gespritzt bekommt...

da er ja erst 8,9 monate lat ist bekommt er heu, ein bisschen löwenzahn, wenig paprika , kleine stückchen von karotten und ein paas salatgurken..

er wohnt mit einem weiteren kleinen schweinchen und meiner etwas älteren meeridame in einen gehäge !

• Zitat von Die Heidequieker

Bei Pilz kann man Lamisil oder Panolog geben.
    Wenn dein Tierarzt allerdings spritzt, ist es bestimmt Ivomec, und dann hätte das Meeri Milben und nicht Pilz.
    Oder im schlimmsten Fall beides.
    Lass dir doch von deinem Tierarzt ein passendes Mittel geben.

ich weiß nicht wie das mittel heißt..!?
    Aber er bekommt eine spritze in den hintern und eine am rücken..

• Ein Anruf beim TA und Du wüsstest, was sie spritzt :wink:
    Man sollte sich schon informieren, was der TA dem Tier verabreicht

Ich hab den Eindruck, Deine TÄ weiß nicht so genau, was sie tut.
    Wieso scheint es ein Pilz zu sein? Sowas kann man ganz genau diagnostizieren.

Deine TÄ sollte vorsichtig ein Hautgeschabsel von der Stelle entnehmen und eine Kultur anlegen

Was heißt, er bekommt regelmäßig Spritzen und dann jedesmal 2 Injektionen?
    Wie oft?
    Bei Pilz kann man sehr gut Surolan geben und Fenistil gegen den Juckreiz.

Zur Fütterung:

Es klingt etwas einseitig, es gibt noch so viel mehr, was man den Meeries geben kann.

Du kannst Dich mal auf dieser Seite hier informieren über Meerschweinchen:

https://www.diebrain.de

• Bei mir steht der Name des Mittels auch immer auf der Tierarztrechnung. Vielleicht ist das bei dir auch so?

Wie oft bekommt er denn Spritzen? Sowas kann nämlich auch böse enden (Spitzennekrose) und außerdem belastet es die Organe doch sehr stark.

Biete ihm mal so 2-4 geschälte Sonnenblumenkerne pro Woche an. Die sind gut für die Haut (heilen aber keinen Pilz), vielleicht beschleunigt das die Heilung?

Du musst auch nicht auf jeden Beitrag in einem extra Post antworten. Wenn man so schreibt, kann man runterscrollen und sieht die alten Beiträge, so kannst du immer nach lesen, ob du alle Fragen beantwortet hast. Und wenn wir Fragen doppelt stellen, musst du sie auch nicht unbedingt 3 mal beantworten, da wir sowieso alle Beiträge lesen. So sparst du dir viel Arbeit =)

Liebe Grüße

• Hallo Lea,

ich hatte auch mal ein Meeri mit Pilz. Unsere Maria hatte - als sie trächtig war - mehrere Wochen einen hartnäckigen Pilz am Ohr. Gottseidank ging es -Dank Ca.n.st.n) wieder weg!

Meine Vermutung ist die, dass sie damals durch die Schwangerschaft (sie kam ebenfalls aus einer Zoohandlung) ein angeschlagenes Immunsystem hatte und so den Pilz bekam.

Bei deinem Meeri vermute ich, dass der Kleine zu früh von seiner Mutter getrennt worden ist (reine Vermutung) und sich so das Immunsystem nicht so gut ausgebildet hat.
    Ich habe mal irgendwo gelesen, dass die reichliche Gabe von Paprika (hat viel VitaminC) das Immunsystem stärkt und es so seltener zu Pilzerkrankungen, Milbenbefall etc. kommt.

Zum Reinigen des Geheges würde ich dir Essigwasser empfehlen. Das tötet die Pilzsporen verlässlich ab.

Ich hoffe ich kann dir mit meinen Erfahrungen behilflich sein. lg :)

• Hallo,
    ich will mich als erstens bei dir für die tolllen Tips bedanken !!
    Ich werde alles in die Tat umsetzen !
    Ich hoffe das es etwas hilft !
    Danke !! :D

• Hallo,
    er bekommt einmal in der Woche eine Spritze und unsere Tierärztin macht das irgendwie über den computer :)

Aber das mit den Sonnenblumenkernen werde ich probieren !

Danke.!