Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Tilly ist krank - Zähne oder doch Diabetes?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo,

meine Tilly ist krank. Der Tierarzt macht erst 16Uhr auf und dann werde ich schon vor der Tür stehen. Vorher würde ich aber gerne ein paar Fragen los werden...

Sie liegt auf dem Kuschelhäuschen und lässt sich von dort auch kaum vertreiben, obwohl die anderen ranghöher sind.
    Sie kam vorhin nicht zum Essen (ich fütter immernoch rationiert). Ich habe sie auch noch nicht am Heu gesehen. Gestern war sie noch völlig normal (will ich zumindest behaupten). Die Körpertemperatur lag vorhin bei 38,4°C also im Normbereich. Sie hatte bräunlichen Brei am Mund, obwohl sie mindestens 1h nichts gefressen hatte. Der Po ist soweit sauber und Durchfall habe ich keinen gesehen. Sie hat vorhin öfter mit ihrem Pfötchen im Maul gekratzt.

Ich vermute, dass sie Probleme im Mundraum hat oder Bauchschmerzen (die ich mir aber nicht erklären könnte).
    Wenn es die Zähne sind, dann müssen sie ja gekürzt werden (schleifen nicht knipsen). Das macht man in Narkose, oder ohne? Braucht sie hinterher Schmerzmittel, wenn ja welches eignet sich am besten? Wenn es die Zähne sind, würdet ihr dann auch röntgen lassen?

Eben lief sie zum Futter und guckte alles an, fraß aber nichts. Sie aß dann einen Heuhalm und danach ging sofort wieder das Pfötchen in den Mund :heul: Das sieht doch sehr nach Zahn-/Mundproblematik aus, oder?

Vielleicht habt ihr ja ein paar Tipps für mich...

(Das habe ich vorhin in einem anderen Forum gepostet)

• So, nach 2h in der Praxis bin ich nun wieder zurück und nicht wirklich zufrieden.

Wir haben röntgen lassen. Einziger Befund leerer Magen. Dafür viel Gas im Magen und im Dünndarm. Dagegen gibt es jetzt Dimeticon (2xtgl. 1ml) und ich soll Bene Bac geben, bin mir aber unsicher ob ich das wirklich will. Was meint ihr?

Bei der Blutentnahme war es laut seinem Buch (aus 2002) recht unauffällig, bis auf der Blutzucker. Aber sie wurde vorher geröntgt, die Zähne wurden korrigiert und er musste 3x pieksen bis Blut kam. Er geht von Stressblutzucker aus... GLU 10,9 mmol/L; CRE 54umol/L...
    Morgen sammel ich noch eine Urinprobe und geb sie zum Ausschluss von Diabetes ab.
    Zusätzlich erhöht waren wohl die Werte MCV 94um³; MCH 30,75pg und MCHC 32,68g/dl. Er meinte aber, dass das etwas mit dem Knochenmark zu tun habe und momentan nicht relevant sei. Zumindest wenn ich mich recht erinnere...

Bei der Zahnkontrolle hat er vorne im (ich glaube Unterkiefer) eine kleine Ecke weggemacht. Also er meinte, es wäre keine richtige Ecke, sondern eher ein Teil der Kante, der an die Zunge kommt und bevor sie sich dort verletzt wurde gekürzt. An der Höhe der Zähne hat er nichts gemacht, da es wohl sehr gut aussah. (kA)

Er hat sich sehr viel Zeit genommen und mir alles erklärt, aber es war so viel, dass ich die Hälfte schon wieder vergessen habe... :schäm:

Sie hat sich jetzt gleich wieder in ihre Ecke verzogen =(
    Ab wann denkt ihr, sollte ich päppeln?

Liebe Grüße

p.s.: wenn ich etwas vergessen habe, dann fragt

edit: immerhin frisst sie etwas Gras :D

• Hallo, mit Zähnen hab ich (zum Glück) keine Erfahrungen... aber, ich schieb diesen Thread nochmal nach oben, vielleicht weiß ja doch hier irgendjemand etwas was deiner Tilly helfen kann.
    Wünsche ihr gute Besserung und, dass sie etwas Gras frisst, ist doch schonmal gut. Päppeln würd ich aber trotzdem, bis sie wieder richtig frisst.

• Na ja, dann päppel sie nur ein bisschen mit Sachen, die sie gerne mag (pürrier Fenchel oder so), dass sie noch selbständig Futter aufnehmen kann. Aber, es ist bestimmt nicht gut, wenn der Magen- & Darmbereich leer bleibt, weil sie evtl. doch noch leichte Schmerzen, sei es durch die Aufgasung oder von der Zahnkorektur, hat.
    Wie verhält sie sich denn zur Zeit? Hast du mal versucht ihr Heu auf ihren Platz zu legen, damit sie sich da schön reinkuscheln kann? Vielleicht knabbert sie dann etwas selbständig.

• Wenn sie noch frisst musst du nicht Päppeln. Frisst sie aber garnichts im Moment, solltest du unbedingt päppeln. Da der Magen ja wie du sagst leer ist finde ich sollte sie was bekommen. Wenn sie dann satt ist , gut, dann frisst sie wen sie will halt später was alleine. Aber ich denke es wäre gut wenn sie jetzt erstmal was bekommt. Es sei denn sie frisst alleine.

• Also nachdem ich gegen 18Uhr oder so Gras geholt hatte und sie ja auch mit den anderen zusammen fraß, zog sie sich wieder in die Kuschelecke zurück.

Als ich Gemüse nachgelegt habe, schrie sie ganz laut nach Futter, kam runter, guckte und ging wieder *seufz*

Vielleicht sollte ich doch etwas päppeln, damit der Magen wieder was zu tun hat...

• Zitat

Einziger Befund leerer Magen. Dafür viel Gas im Magen und im Dünndarm

Viel Gas im Magen???????????? Leerer Magen?????????????

Dann mußt Du auf alle Fälle päppeln - es wundert mich, dass der TA dazu nichts gesagt hat. Bene Bac wirkt unterstüzend für die Darmflora. Dimeticon wirkt entblähend.

Meeris haben einen sogenannt Stopfmagen, wenn oben nichts mehr reinkommt - legt es die Verdauung lahm....................... Und dann ist alles lahmgelegt.

Wenn nach dem Röntgenbild kein Inhalt mehr im Magen ist, dann ist es aber höchste Eisenbahn. Der TA hat Dir kein Päppelbrei mitgegeben?

Wichtig ist, das die Verdauung nicht komplett zum Erliegen kommt. Die Medis, die Du vom TA bekommen hast, unterstützen dieses. Aber Tillyi muss Nahrung aufnehmen. Sonst hilft auch keine Bene Bac oder Dimeticon.

• Zitat

Ich frage mich halt, wie sinnvoll päppeln ist. Denn dann ist der Bauch voll und sie frisst selber nichts mehr, weil sie satt ist =/ Ich finde es schwierig...

Scheinbar ist der Bauch aber leer...............

Päppeln hat schon seine Berechtigung: Meeris haben einen Stopfmagen......

Wir hatten den gleichen Fall gehabt und haben gepäppelt -alle 2 Std nur das absolute Minimum 1-1,5ml.............. Das reicht aus, um die Verdauung in Gang zu halten. Ein Meeris benötigt normalerweise 40 - 50 ml.

Dank des Päppels und Bene Bac hat sich das Meeri erholt.

• Also wenn sie aufgegast ist, der Magen leer ist und sie nicht fressen will, musst du unbedingt päppeln.

Mit den Pfötchen ins Maul fahren ist recht oft ein Zeichen für Zahnproblematik. Wenn bei Cassie die Backenzähne wieder anstehen, erkenne ich es bei ihr auch daran, dass sie versucht sich mit der Vorderrpfote in den Mund zu fahren. Dann sinds meist noch so um die 4 Wochen, bis die nächste Korrektur ansteht.

Für den Moment ist aber wichtig, dass sie zu Kräften kommt und die Verdauung nicht umkippt. Und dafür ist päppeln nötig, wenn sie nicht selbst fressen mag. Du kannst es ja mal, wie *sumpfkuh* schon geschrieben hat, mit Brei anbieten versuchen. Vielleicht mag sie ja von alleine schlabbern.

• Zitat

Also nachdem ich gegen 18Uhr oder so Gras geholt hatte und sie ja auch mit den anderen zusammen fraß, zog sie sich wieder in die Kuschelecke zurück.

Als ich Gemüse nachgelegt habe, schrie sie ganz laut nach Futter, kam runter, guckte und ging wieder *seufz*

Vielleicht sollte ich doch etwas päppeln, damit der Magen wieder was zu tun hat...

• Der Tierarzt hat gesagt, dass es eine Überlegung wert wäre, zu päppeln aber nach einem Tag ohne fressen noch nicht überlebensnotwendig...
    Keine Sorge ich hatte erst im Mai oder Juni schon ein Päppelschwein, du musst mich hier nicht so angehen, Alessandra :roll:
    Man muss nicht immer sofort ins Schwein reinstopfen: http://www.degupedia.de/wiki/index.php/Stopfdarm

Außerdem hat sie vorhin ja etwas Gras gefressen, also ist der Magen jetzt nicht mehr leer :roll:

Ich habe ihr jetzt aber trotzdem ein bisschen Brei gemacht:
    Banane, Honig, Heu-& Salbeisud, Gurke, Karotte, getrocknete Dillstängel, Oregano, Minze, Melisse, Sellerieblätter, Haferflocken, wenig Rodicare Pulver
    6ml habe ich in sie reinbekommen + 6ml von dem Tee (heu und Salbei). Sie hat dann versucht Heu aus dem Teebehälter zu knabbern und bekam dann frisches. Da hat sie ein bisschen gefuttert und sitzt jetzt wieder am Gras/Löwenzahn/Giersch/Wegerich Berg und tut sich gütlich.

• schön, das hört sich doch super an! Vielleicht ist sie jetzt, nach dem leckeren Päppelbrei ja erst recht auf den Geschmack gekommen :P
    Da du Tilly am Besten kennst, solltest du sie noch ein Weilchen beobachten, auch wegen Blähbauch etc. Vielleicht möchte sie gerne Gemüse futtern, kann es aber noch nicht aufgrund der Zahnbehandlung? Hast du mal versucht ihr Gemüsestreifen anzubieten, vielleicht bekommt sie die leichter runter?
    Aber, wahrscheinlich ist sie so wie meine Schweinchen, die möchten z.Z. auch viel lieber Gräser und lassen das Gemüse liegen.

• Gemüsestreifen werde ich morgen mal probieren, wenn wieder Gemüse nachgelegt wird.

Möhrenstreifen hatten sie heute schon, da es bei uns Suppe gab und die Schalen sehr gut aussahen. Die wurden aber von allen ignoriert.

Solange sie Wiese frisst, reicht das ja erstmal auch.

Das mit dem Bauch ist sowieso ganz komisch. Der TA hat ja selber auch Meeris und hat damals bei Borstel die Blähungen (nicht meine Schuld) gespürt und gehört. Bei Tilly war der Bauch ganz weich und auch beim Abtasten hat sie keine Signale gegeben. Ohne Röntgen hätten wir das Gas nie bemerkt. Sie sieht sowieso schon immer aus, als wäre sie schwanger...
    Das Dimeticon bekommt sie die nächsten Tage noch. Ich habe mich aber gegen Bene Bac entschieden, weil mir da zu viel Zucker drin ist und sie ja noch 4 Partnertiere hat, von denen sie Kot fressen kann. Heusud und Kräuter (getrockneter Dill steht in einer Schale gemischt mit Kornblumenblüten und Ringelblumenblüten zur freien Verfügung) tun ihr übriges.