Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Penisregion angeschwollen, vereitert, entzündet

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo,

habe soeben bemerkt, dass Mikas Penisregion angeschwollen und entzündet ist, es scheint auch Eiter drin zu sein- bei ihm muss ich regelmäßig die Perinealtasche reinigen...

Da ich leider heute nicht mehr mit ihm zum TA kann- hat jemand eine Idee, was ich machen könnte?

• hey,

ich würde vorsichtig versuchen es mit kamillentee und wattestäbchen zu reinigen das der eiter rauskommt.da es ja schon ein entzündlicher prozess sein muss wenn eiter mit drinn ist.oder einfach nur abtupfen mit einen taschentuch.und morgen dann zum Tierarzt fahren.

ist sein verhalten denn normal oder findest du das er schon anders ist als sonst?

lg jenny

• Wo genau ist denn die Entzündung, am Penis oder in/an der Perinealtasche? Oder ist der Penis mit einem weißen Zeugs belegt? Das wäre kein Eiter, sondern Smegma (Sekret).

Falls der Penis betroffen ist, müßtest du ihn austüten. Es kann natürlich sein, daß sich Dreck/Heuspäne/Smegma daran abgelagert haben und zu Schmerzen bzw. einer Entzündung geführt haben. Dazu leicht auf den Bauch direkt oberhalb der Penisöffnung drücken, dann fährt er ihn aus. Den Penis selbst kannst du mit Öl und weichen Küchentüchern reinigen und wieder zurückverlagern.

• Danke für eure Antworten

Ich habe die Perinealtasche ja gereinigt, drin war nichts mehr, das muss ich regelmäßig machen- alle zwei Wochen mindestens.
    Die Entzündung ist in der Tasche, es riecht auch nach Eiter.

Er ist sehr aufdringlich den Weibchen gegenüber, sie laufen vor ihm weg, er versucht sie nur zu besteigen und ist richtig nervös- daran habe ich es auch bemerkt.

• Vielleicht hat er sich etwas in die Haut eingepickst, was sich entzündet hat. Ich würde heute nichts mehr dran machen, evtl. etwas Wund- und Heilsalbe und ansonsten morgen den TA draufgucken lassen.

Vielleicht ist eines deiner Mädels ja brünstig und deswegen ist dein Kastrat gerade so aufdringlich.