Allgemeines

Futter- oder Snackball?

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• tierschutzwidriges zubehör

Zitat

Der Food Ball ist ein Ball aus Metalgitter, der am Käfiggitter aufgehangen wird und somit frei hängt. Er ist besonders gefährlich. Das Gitter verjüngt sich nach unten. Kleine Tiere können am Ball hochklettern, stecken ihren Kopf durchs Gitter, um an das Futter zu kommen, rutschen dabei ab und schon steckt der Kopf zwischen dem sich verjüngendem Gitter fest. Das Tier kann sich kaum aus seiner Lage befreien, denn es hängt frei schwebend - es wird stranguliert. Verwenden Sie stattdessen einen Futterspieß für Frischfutter und Heuraufen die außen am Käfig angebracht werden oder abgedeckt sind.

https://www.diebrain.de/tierwidrig.html

Ich würde keines von beidem kaufen!

• der Futterball ist so ein Ball mit Metallstäben... gibts hier inzwischen nur noch unter Aufsicht bzw in Seltenheitsfällen ganz hoch gehängt mit Heu gefüllt. aber hier kommt wirklich keins auch nur ansatzweise mitm Kopf hin. Sie können dann nur von unten das Heu raus ziehen.
    Wie gesagt, ich würd das nur unter Aufsicht geben, zb. mal mit Salat etc. Ist ne nette Abwechslung

ansonsten: Snackball ist ein Ball mit einer kleinen Öffnung unten für Leckerlis. Finde ich persönlich eher für Katzen und Hunde geeignet, weniger für Meeries.

• Ich benutze den Snackball für Tricks. Aber ein Tennisball, eine leere Klorolle oder alles andere was sich Rollen lässt täte es auch. Ich lasse das Ding aber nicht im Gehege liegen, denn ich will nicht das sie das Plastik aus Frust anfressen wenn kein Futter beim Rollen rumkommt.
    Die Bälle zum Aufhängen empfinde ich auch als zu gefährlich.

• ich hab für meine wutzen einen futterball gekauft, der hängt erhöht im EB und ist ausschließlich mit heu und getrocknetem blattwerk/kräutern gefüllt. die schweine findens toll und ich bin überrascht, dass er tatsächlich benutzt wird ;-)

• einen Futterball hatte ich anfangs für die Nins, mit feinen Kräutern gefüllt undhoch gehäng, dass sie an den Ball selber gar nicht rankamen...liegt inzwischen in irgendeiner Ecke und rostet vor sich hin...hänge inzwischen lieber die "gefüllte Klorolle" irgendwohin...da kann nichts passieren...

• Hallo,

ich hab einen Snackball und den fülle ich manchml mit Erbsenflocken ;) Die liiieben das! Vorallem Ebby, die braucht was fürs Köpfchen und kann sich stundenlang damit beschäftigen. Sie hat sogar eine Technik entwickelt wie sie den Ball rausrollt wenn er in ein Häuschen gerollt ist! :lol:

• Also ich habe einen Futterball. Der hängt aber frei im EB von oben runter.
    Es ist eiegntlich auch immer genug Heu drinnnen, so dass auch was nach unten durch hängt und sie sich zwar strecken müssen, aber nicht annähernd mit dem Kopf durch das Gitter kommen (Ich habe diese Kette 2mal genommen).

Ich hätte nicht gedacht, dass das so gefährlich ist!?

• Meine Schweinebande hat einen kleinen Futterball im EB hängen, der mit Heu gefüllt ist. Er hängt so hoch, dass sie von unten zupfen müssen. Außerdem finde ich die Stäbe bei der kleinen Variante eng genug - da passt kein Schweinchenkopf durch.

• Nach meiner Erfahrung sind Nagetiere allgemein total begabt darin, sich an Einrichtungsgegenständen zu verletzen. Mir wärs zu gefährlich. Sie könnten sich ja z.B. auch auf die Hinterbeine stellen und ein Pfötchen einklemmen. Futter aufhängen ist ne prima Sache, aber dafür benutze ich was anderes. Leimklemmen, Wäscheklammern, Drahtleine, etc.
    Snackball hab ich noch nicht probiert, dafür sind die glaub ich zu faul/doof (und das meine ich extrem liebevoll ;))

• ich habe den snackball und die stehen total drauf. einmal die woche kommen da ein paar getrocknete erdbeeren oder grainless pellets von jr farm rein und die kloppen sich fast drum.
    ich finds nicht schlecht die auch mal bisschen zu fordern damit sie ihr leckerlie bekommen.

den futterball hatte ich mal, verwende ich aber nicht mehr weil ich nix mehr zum aufhängen hab. aber der wurde gerne benutzt, hab allerdings im laden 3 stück überprüfen müssen bevor ich einen ohne spitze metallkanten wegen schlechter verarbeitung gefunden habe.

• Ich hab so einen Snackball, aber nur Schröderchen konnte damit umgehen und ihr hats augen scheinlich auch immer richtig Spaß gemacht :)

Den hab ich dann aber nur gelegentlich ins Gehege gelegt und nach spätestens 10 min wieder rausgenommen

Ich muss mal schauen, ob Polly das Prinzip versteht - passieren kann mit diesem Ball ja nichts :)