• Hallo Sabrina,

ich hoffe ich darf dein Thema für meine Fragen moitbenutzen?!
    Möchte ungern noch ein Thema eröffnen...

@all
    Meine Fragen beziehen sich allerdings eher auf die Fütterung.
    Da nun die Gehegegröße bei uns in etwa geklärt ist, würden dann irgendwann 3 Schweinchen einziehen.

Mit wieviel frisch Futter muss man da in etwa rechnen also am Tag/Woche?
    Das mit 3mal füttern bekomme ich wohl hin( man kann ja abends schonmal alles vorbereiten) aber was macht man wenn man im Urlaub ist?
    Meine Schwiegermutter in spe kommt wegen unseren Tieren einmal am Tag vorbei, 3 mal geht nicht da sie Schichtdienst hat.
    Gibt es dafür eineNotlösung( sind max. 3 Wochen am Stück)

LG
    Sabrina

• Hallo Sabrina,
    unser bekommen morgens FriFu, ne ganze Menge. Und dann Spätabends bekommen sie noch Kräuter aus der Hand bzw. Lieblingsgemüse. Meist ist aber auch noch Gemüse vom Frühstück übrig. Also das langt dann schon.... Es muss vor allem immer viel Heu zur Verfügung stehen. 3x täglich FriFu schaffen wir auch nicht, da wir Vollzeit arbeiten.
    glg

• Nach dem die Schweinis langsam ans FriFu gewöhnt wurden (wenn sies noch nicht sind) sollten sie mind. 10% des Körpergewichts bekommen. Also bei 1000g Schwein 100g FriFu.

Meine 4 bringen zusammen ca. 4600g auf die Waage und bekommen ca. 600g FriFu. Das teil ich auf 2 Fütterungen auf. Pro Fütterung gibt es 3-4 verschiedene Sorten, sodass wir am Tag auf 6-8 verschiedene Sorten kommen.

Im Urlaub kommt auch nur ein Mal am Tag jemand zum Füttern. Dann kommt die Tagesration komplett rein und das Heu & Wasser wird aufgefüllt, dass es bis zur nächsten Fütterung reicht. So lange immer Heu & Wasser da ist und ein Mal am Tag jemand gucken kommt und FriFu gibt sollte das gehen für den Urlaub.

• Oh das hört sich ja gut an. Ich hab bei Diebrain nämlich was von 5 Fütterungen am Tag gelesen. Hab mich innerlich schon von den Schweinchen verabschiedet als ich das gelesen habe.

Einmal am Tag eine Kontrolle ist bei uns eh Pflicht, da wir ja auch Degus haben und die brauchen ja auch täglich Heu und Co. Nur 2-3 Mal ist bei einem Schichtdienst unmöglich.

Man sollte sicherlich vorher ein paar Wochen mal einen Probedurchgang machen, ob das funktioniert und sich die Tierchen daran gewöhnen oder?

• Zitat von clerenz

Oh das hört sich ja gut an. Ich hab bei Diebrain nämlich was von 5 Fütterungen am Tag gelesen. Hab mich innerlich schon von den Schweinchen verabschiedet als ich das gelesen habe.

:lol: Man sollte nicht allzu besorgt sein. Einen Probedurchgang brauchst du eigentlich auch nicht machen. Meine Schweine z.B. haben keine festen Futterzeiten. Unter der Woche werden sie meistens 2mal täglich gefüttert und am Wochenende nur einmal - von morgens bis abends durchgehend. :lol: Wenn wir im Urlaub sind, bekommen sie auch nur einmal am Tag Futter.

• Hihi, das mit dem Probedurchgang würd ich auch lassen^^ Es könnte durchaus passieren, dass dir die Ohren vollgeschrien werden wenn sie ihre 2. Ration erwarten und du mit leeren Händen aus der Küche kommst :lol: Die überstehen das schon, wenn sie mal ein paar Wochen nur 1x am Tag was bekommen.