Also in meiner kleinen Wohnung riecht nix unangenehm bei 4 Meeris. Wer jedoch prinzipiell gegen Tiere ist findet auch, dass es stinkt. Das ist wie mit Lebensmitteln. Ich finde Zimt stinkt, ich hasse es. Andere jedoch meinen es duftet herrlich.
Wenn Schweinis gerade FriFu bekommen haben und flitzen beim TÜV in den Nacken unter meinen Haaren, dann riechen sie oft nach Gurke, Paprika oder Fenchel... mmmh Schweinigeruch, alles zusammen mit einer Duftnote Heu
Ich empßfehle Pipiecken alle 2 Tage säubern, dann stinkt nix und wer es behauptet soll dir bitte genau sagen WAS es ist!!
Meerschweinchen Haltung
Was tun damit nichts riecht?
Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen
-
-
-
Nach längerer Abstinenz haben wir jetzt auch wieder Meerschweinchen. "Nur" drei, aber dafür in einem tollen Eigenbau im Wohnzimmer.
Mein Mann fand am Anfang schon, dass es stinkt, ich finde man riecht halt, dass Tiere im Haus sind, aber eher wegen dem Heu und es stinkt auch nicht.Als meine Familie das erste Mal, seit wir die Tiere haben, zu Besuch kam waren sie natürlich ganz interessiert...bewunderten den Eigenbau (für nicht-Meerschweinchen-Freunde wohl doch noch sehr ungewöhnlich...über einen 1m Käfig hätte sich wohl niemand gewundert -.- aber das ist ein anderes Thema), dann beugte sich meine Tante über den EB und schnupperte und ich dachte schon "Oh Gott, jetzt kommt gleich eine Predigt, dass die Tiere stinken und der arme Luca" (unser 2jähriger Sohn) und was sagte sie..."Mmmhmmm das riecht aber gut!" :shock:
Sie selbst hat und hatte nie Tiere, kann meine Leidenschaft auch nicht so ganz nachvollziehen, akzeptiert es aber. Aber so eine Reaktion hatte ich nicht erwartet. Fand ich toll!
-
Ich find immer man riecht wenn Tiere im Haus sind, aber das ist ja auch ok, solange es nicht nach Exkrementen riecht sondern eben nach Tier.
Und die Meerlis riechen ja übierwiegend nach Stroh und Heu und wenn ich heim komme und ich merke es riecht anders wird eben sofort sauber gemacht bzw sowieso 1mal die Woche.
Und wenn ihr mich fragt richt man nen Hund im Haus eher und ich find den geruch von "Hund" echt nicht schön vor allem wenn es nach nassem Hund riecht da sind mir die Meerlis schon lieber.
Aber manche Leute haben halt immer was zu meckern, mein Großeltern beschweren sich auch jedes mal, aber da steh ich drüber oder ich sage Ihnen wem s nicht passt der kann auch gerne gehen...
-
Huhu, ich ahbe egrade dieses Allergiestreu das aus papier/stoff fetzen entsteht. Name: 'Petlife Safebed
Das macht keinen dreck, schön weich aber ab dem 3. Tag ist der Gestank nicht mehr auszuhalten :oops: :oops: Ich mach die pipiecken sauber und lüfte den ganzent ag aber das ist echt hart
Ich werde jetzt diese Pellets ausprobieren die sollen ja gut saugen, darauf kommt dann die papierwolle damits weicher ist. Bei dem normalen holzspäneneinstreu läuft meine nase immer und es macht so dreck , bzw die ganzen fellnasen im haus und meien socken verteilen es im ganzen haus) aber den egruchbinden tut es 10000000 mal mehr als die papierwolle -
ich muss bei meinen beiden Meerschweinchen auch alle 2-3 Tage die "Puller-Ecke" reinigen. Sie befindet sich direkt unter dem Schlafhäuschen.. Den kompletten Käfig mache ich ca. alle 7Tage. Momentan benutze ich Weichholzspäne als Einstreu. Bin am überlegen ob ich mal Einstreu-Pellets nehme, wenigstens für die Puller-Ecke Man hört ja oft dass man eine Schicht Katzenstreu unter die normale Einstreu packen soll, wegen Geruchsbindung usw.. Ich bin aber davon nicht so begeistert weil die Schweinchen daran knabbern...
-
Hm Katzenstreu würde ich lassen, allerdings gibts auch so HolzpelletKatzenstreu evtl ginge das weil bei Katze saugt das Zeug super, weiß nur nicht wie Meerifreundlich das ist...
-
holzpellets saugen super, sind halt auch für kleintiere super.
für katzen kann ich mir die hingegen gar nicht vorstellen -
Ja ich kenn die noch von unserer Katze (lebt jetzt bei Mama) und die sind irgendwie anders als die Dinge für Nager.
-
-
Zitat von xtamix
Ich hab das hier grade entdeckt, was haltet ihr davon?
Hat jemand damit schon Erfahrungen gemacht?
Meint ihr das funktioniert echt so wie es da beschrieben wird?sorry für die vielen Fragen
http://www.kellis-tiershop.de/…631661/Products/11-1-0001
edit: finde besonders gut, dass es die bildung von fliegenlarven verhindern soll. hab zwar n Gitter vorm Fenster, aber bei uns (Kuhkaff) gibts dieses Jahr wahnsinnig viele Fliegen und ich hab voll Angst, dass die Viecher meine Schweinchen als Nistplatz missbrauchen
Ich hab mir neulich mal son Eimer bei der Kaninchenwerkstatt bestellt, aber
ich hab's noch nicht ausprobiert. -
ich denk ich werds auch mal ausprobieren, werd meine Erfahrungen dann mal berichten.