Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

grabmilben

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• hallo, ich wollt mal in die runde hören ob schon jemand erfahrung mit advocate bei grabmilben hat?meine tierärztin empfiehlt eine gabe von 0,1ml alle 10 tage und das 3x, in den nacken....ist die zeit ok oder sollte ich dann noch lieber eine packung nachkaufen?
    ich behandel alle 4, die symptome war nur bei einem schweinchen erkennbar,nun schon meine nä.frage....wächst das fell nach?und verschwinden die schorfigen wunden während der bahndlung von selbst?ich wäre für antworten sehr dankbar......ps.soll ich das gesamte equipment(holzhäuser,weidenleitern etc.) desinfizieren sowie den bodengehegeboden (Poolfolie unter der streu)?oder lieber wegschmeißen und neu kaufen?

• Hallo Corinna,

Zitat von cobu

meine tierärztin empfiehlt eine gabe von 0,1ml alle 10 tage und das 3x, in den nacken....ist die zeit ok oder sollte ich dann noch lieber eine packung nachkaufen?

0,1 ml ist ok. Aber die Behandlung ist zu oft. Advocate wirkt 4 Wochen lang, so dass in der Regel eine Nachbehandlung nicht nötig ist.

Zitat von cobu

wächst das fell nach?und verschwinden die schorfigen wunden während der bahndlung von selbst?

Ja.

Zitat von cobu

soll ich das gesamte equipment(holzhäuser,weidenleitern etc.) desinfizieren sowie den bodengehegeboden (Poolfolie unter der streu)?oder lieber wegschmeißen und neu kaufen?

Du kannst es für 24 einfrieren oder mit einem Dampfreiniger reinigen, das tötet die Milben.

Liebe Grüße
    Nadine

• Das sie sich zu Beginn noch vermehrt kratzen ist "normal". Immerhin sterben die Milben durch das Mittel ab und versuchen zu fliehen und / oder kämpfen ums leben. Und das juckt.
    Das Kratzen sollte allerdings in den nächsten Tagen weniger werden, aber es wird wohl noch etwas dauern bis sie sich gar nimma kratzt. :)

Bei den kahlen Stellen wächst das Fell in nächster Zeit nach. Erst ein Flaum, dann das Fell.

LG