Meerschweinchen Haltung

Reicht der Auslauf fürs Erste?

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Haaaaaalllloooo,
    mal wieder eine Frage zum Thema Platz....
    hab ja 2 unkastrierte Böckchen ( 3 Monate alt), bin aber momentan noch nicht in der finanziellen Lage, den beiden einen EB für mehrere Hundert Euro zu basteln ( folgt aber wahrscheinlich zu Weihnachten).
    Nun kann ich die beiden natürlich nicht in dem 140x80 Käfig hausen lassen, also habe ich den beiden aus der Not heraus einen 24h Dauerauslauf gefertigt mit den Maßen 1,20x90 cm.
    Reicht das dann wohl erst einmal bis Ende des Jahres?

• Denke das die beiden es bis zum Ende des Jahres so aushalten werden.
    Vielleicht kannst du ja den Auslauf noch ein bisschen größer machen.

Und mehrere Hundert Euro kostet so ein EB nicht unbedingt :wink: .
    Meiner hat mich rein vom Material 170 Euro gekostet. Wenn man sich im Baumarkt evtl. Schnittreste oder ähnliches holt kann man mit Sicherheit noch ein gutes Stück sparen.

• Du kannst die ja vielleicht tagsüber, wenn du da bist, noch im zimmer laufen lassen. Dann wird es bis ende des Jahres auch gehen.

Eine hundert bestimmt nicht! Ich werde Mittwoch bauen und das für 6Schweine (3Jungs, 3Mädels). Und kann auch nicht so viel ausgeben...
    Aber wenn du z.b. ein Bettuntergestell nimmst, Teichfolie reinmachst, ist es ja schon fast fertig. :wink:

• meine Böcke haben fast 1 1/2 Jahre in einem 120er gehaust und hatten überhaupt keine Probleme damit. Sie waren im 120er weitaus aktiver, mit rum rennen etc als jetzt im großen EB.
    Aber mehr Platz ist auf alle Fälle besser,
    denke die halten das aus bis ende des Jahres

• Mehr Platz ist auf alle Fälle NOTWENDIG. Ich finde es fatal, hier plötzlich mit "meine Böcke haben fast 1 1/2 Jahre in einem 120er gehaust und hatten überhaupt keine Probleme damit" zu kommen. Das ist für zwei Böcke vieeeel zu wenig.

Vielleicht fehlen deinen im großen EB einfach nur Versteckmöglichkeiten und Unterstände, jule?

Zum Thema:
    Unser Bodengehege für 6 Schweine (4,5 m²) hat mit allem drum und dran 130 € gekostet und es sind trotzdem beschichtete Spanplatten, so dass wir noch nicht mal Teichfolie o.ä. brauchen. Es geht also durchaus noch viel günstiger.

• naja das war meine Einschätzung von der Situation mehr nicht, ich hab ja auch gesagt mehr Platz ist besser

An Unterständen fehlt es gewiss nicht, ich habe in beiden EBs ca. 4-5 Unterstände. Die haben genug Platz sich zu verstecken und so.

Natürlich ist mehr Platz besser, es sollte jetzt nicht so rüber kommen, das es egal ist ob weniger Platz oder nicht. Aber bis Ende des Jahres werden die Schweinchen von Schweine-Phil sicher aushalten, wenn sie keine 2 qm haben