• Zitat von Sarah N.

Wie zeigt Yoshi es denn an wenn er Blähungen hat?

Vom Fressverhalten ist er der gleiche. Er verhält sich wie immer merkwürdigerweise. Deshalb kontrolliere ich seinen Bauch täglich. Wenn er was hat, dann ist er hart und dick, meistens begleitet mit Matschkötteln (und das ganze stinkt erbärmlich! Aber wie gesagt Kotproben alle negativ...). Ich gebe ihn dann immer Omniflora N und Lefax, das mische ich mit stark verdünnten Fencheltee an und hilft sehr gut. Er mag das auch sehr gerne, muss ihn leider trotzdem dafür immer rausholen. Er frisst FriFu, mümmelt genug Heu und ist quirlig und lebendig wie ein Schwein es sein sollte.

Zitat von Lysanthe.

(...) und pass mit Sellerie auf. Verträgt meine auch sehr schlecht. Vielleicht liegts daran?

Sellerie verschmäht Yoshi eher. Mal frisst er bisschen von den Blättern, aber die Knolle rührt er nicht an. Er ist immer ganz heiß auf Paprika, Salat und Kräuter (frisch). Deshalb lass ich mal den Salat weg.

Wie lange sollte ich denn eine Sorte weglassen, um zu einem Ergebnis zu kommen? Reichen zwei Wochen? Er hat das in der Regel nämlich alle 2 Wochen mal...

• Hallo Lysanthe,

danke für deine Antwort!

Meinst du wirklich es könnte auch noch ein größeres Blasenproblem sein? Paulinchen hat ein wenig Blasenschlamm ab und an. Das wurde auch schon mal bei einem Urintest, nem Röntgenbild und bei nem Ultraschall festgestellt. Aber nicht besorgniserregend laut der TÄ in der TK. Abgetastet wurde sie ja auch erst vor rund 4-5 Wochen, hätte man da nicht auch einem Stein ertasten müssen?
    Zudem hat sie ja gestern nur 1x beim Pipi machen (oder kötteln, bin nicht sicher) gequiekt. Müsste das bei ner Entzündung oder nem Stein nicht öfters sein? Hab danach auch mal ihr Pipi aufgetupft wenn sie gerade etwas gemacht hatte. War nicht rötlich verfärbt oder so. Zudem sieht sie "entspannt" aus beim pieseln. Kann es nicht vielleicht auch sein das sie bei dem einen Mal vermehrt Schlamm ausgeschieden hat und das unangenehm für sie war?

Versteh mich nicht falsch, es geht mir nicht darum TA-Kosten zu sparen, weiß Gott nicht, Paulinchen könnte man schon vergolden ;-) , aber ich will ihr einfach nicht wegen einmal Jammern beim pieseln schon wieder Röntgen und Ultraschall und ne Untersuchung zumuten. Meint ihr nicht ich solle das lieber erst mal noch beobachten?

Die Köttelchen sind immer noch sehr weich aber schon etwas besser. Es gibt weiterhin BBB für beide. Aufgegast ist sie bis jetzt nicht, hoffe da kommt auch nichts mehr!!!!

Zu Essen gab es heute Abend Möhre (hat nur Bernie leicht beknabbert), neu gekaufte, grüne Paprika, nur sehr wenig, Fenchel, etwas Gurke und Stangensellerie (mit welchem Sellerie soll ich denn aufpassen, Knolle und Stange?!).

Schönen Abend euch allen!
    Sarah

• Hallo,
    mein Mäuschen hat auch Blasenschlamm und deswegen immer mal wieder Schmerzen und genau die gleichen Symptome. Ich habe eine längere Kur mir Eurologist gemacht, jedoch scheint der Schlamm immer wieder zu kommen. Sie bekommt jetzt täglich 1-2 mal 1-5 Tropfen Petadolex (den Inhalt der Kapseln von Weber und Weber), das entspannt die Blasenmuskulatur und wirkt somit als Schmerzmittel, während ich über Ernährung und zeitweiser Eurologistgabe versuche, das Problem in den Griff zu kriegen.
    In der Apotheke kannst du ComburSticks kaufen, um den Urin auf Blut und Proteine zu untersuchen. Das ist ein erster Anhaltspunkt, jedoch sind die Dinger nicht 100%ig, da sie ja für Menschen gemacht sind. Bei den Anzeichen würd ich jedoch sicher zum TA und auf Röntgen und Urintest bestehen.
    Alles Gute!
    Lys

• Hallo Lys,

dann werde ich einfach noch mal nen Test machen lassen und gucken was da raus kommt. Dann sehe ich mal weiter und bespreche mit den TÄ ob ich noch mal zum Röntgen kommen soll mir der Kleinen.

Ich weiß jetzt gar nicht mehr wie ich es in der Vergangenheit gemacht habe... muss der Urin frisch vom gleichen Tag sein oder kann ich ihren Abendurin auch am nächsten Morgen abgeben und testen lassen? Wenn ja, soll ich den Urin im Kühlschrank aufbewahren?

LG und danke für deine Hilfe!!!
    Sarah

• Hallo Ihr Lieben,

da unsere TÄ noch im Urlaub ist habe ich bisher noch nichts bzgl. der Urinprobe und Röntgenaufnahme in Angriff nehmen können. Denke aber inzwischen das es wirklich am Blasenschlamm lag das sie im Moment recht viel davon ausscheidet. :?

Gestern Abend hatte sie schon wieder einen stark rundlichen Bauch, so ca. 1- 1 1/2 Stunden nach dem Essen. Zudem auch noch ab und an so ein "Plupp-Blubber-Geräusch". Ich kann nicht sagen ob das in ihrem Bauch war oder ob die Luft entwichen ist und man es daher hören konnte (es ist ganz leise und sie muss schon bei einem in der Nähe liegen damit man es hört).

Auf jeden Fall konnte ich das nicht so "stehen lassen". Ich hatte zu viel Panik, hab sie mir geschnappt und ihr 2 ml Sab gegeben. Hab immer Angst das sich die Blähungen sonst wieder festsetzen und wir ihr mit Sab dann nicht mehr helfen können.... :(
    Ihr Magenbereich fühlte sich recht fest an, kann aber doch bestimmt auch daran liegen das sie noch das Essen und viel Heu drin hatte, oder?! Der Rest fühlte sich auch etwas fester aber nicht total hart an.
    Ganz ehrlich, reagiere ich über (wegen der ganzen Vorfälle in der Vergangenheit)? Hätte ich noch warten sollen mit dem Sab? Gibt es vielleicht einfach Schweinchen die das nach dem Essen so haben können mit dem dicken Bauch? Kennt ihr das von euren Süßen vllt. auch? Was ist mit dem "Plupper-Geräusch"? Ist das vllt. auch nichts Schlimmes und ich reagiere über? Ihre Köttel sind recht weich und klein aber von der Form her ok.
    Vom Verhalten her ist sie auch normal würde ich sagen, ich habe ihr Trockenkräuter gegeben (gestern Abend), sie hat sie gefressen, Heu auch, sie ist auch auf die Häuser hochgehüft.... Das würde doch ein stark
    aufgeblähtes Tier mit Schmerzen nicht machen oder?!

Sagt mir ruhig die Wahrheit wenn ich eurer Meinung überreagiere. Ich selbst schließe das nicht aus weil ich halt so ne Angst habe. Schließlich habe ich sie schon 2x fast verloren.

Wäre euch für eure Einschätzung sehr dankbar!!!

LG
    Sarah

• Ich habs zwar gestern alles gelesen aber schon wieder verdrängt:

Wurde Sie mal auf Hefen und Kokzidien untersucht?
    Beide könnten die dauernden Problem verursachen.

Ich finde es schwierig zu Beurteilen ob du überreagierst oder nicht, da nur du´dein Schweinchen wirklich kennst.
    Aber da es bei Ihr schon 2 mal so knapp war, lieber früher als später wenn du mich fragst.

• Hallo angelssend,

das haben wir schon unzählige Male testen lassen. Es ist nichts dabei herausgekommen. Anfang des Jahres hatte sie Kokzidien und Hefen. Danach waren alles Tests immer negativ. Auch Giardien und andere Parasiten wurden beim Test mit untersucht - NICHTS....

Daher bin ich ja so ratlos... Manchmal hat sie auch mehrere Wochen gar nichts...

LG
    Sarah

• Hallo ihr Lieben,

da unsere TÄ heute wieder aus dem Urlaub zurück war ist mein Freund heute mit Paulinchen hin. Sie hat zwischendurch immer mal wieder beim Pipi machen gejammert. Heute Mittag hab ich sie in ne Schüssel pieseln lassen. Hab ihr n großes Stück Gurke gegeben und wir hab gewartet Bus das Bächlein kam. Hat keine 15 Min gedauert... Dann kam ein rieeesen Bach- ca. 8 ml (weiß ich so genau weil ich es ja mit der Spritze aufgezogen habe). Und was mich noch mehr verwundert hat, der Bach war fast glasklar, kaum milchig. Sonst hat sie oft Blasenschlamm mit dabei. Das fandt die TÄ wohl auch merkwürdig, sie meinte wohl normaler Meeriurin wäre kalkiger vom Aussehen. Meint ihr das kommt davon weil ich ihr seit gestern etwas mehr Gurke gebe? Auf jeden Fall waren im Urin keine Bakterien, Kristalle oder Blut zu finden. Keine Anzeichen für eine Entzündung. Das Röntgenbild war wohl auch ok. Keine Steine und auch sonst nichts was da nicht hingehörte.
    Die TÄ meinte wir sollen darauf achten das sie nicht vermehrt trinkt hat mein Freund gesagt.

Das ist bei ihr leider immer schwer zu sagen. Die letzten Tage hat sie manchmal gar nichts getrunken und mal so ca. 5 ml. Heute waren es dann vllt. 10 ml. Ist das jetzt besorgniserregend???

Wegen der Blähungen weiß unsere TÄ auch nicht weiter. Sie hat zu meinem Freund gesagt das sie leider auch keine Erklärung mehr hat. Wir sollen ihr aber ruhig immer Sab geben wenn sie wieder nen dicken Bauch hat oder auch dieses laute Magengrummel.

Na, ja, das ist auf jeden Fall der aktuelle Stand bei uns...

Vielleicht hat ja noch jemand von euch ne Idee oder ähnliche Erfahrungen!?

LG
    Sarah

• Hi,

also ich habe Dimeticon Albrecht beim Tierarzt bekommen. Es soll wohl der reine Wirkstoff sein und nicht mit Zucker oder so etwas. Ist auch ein bisschen teurer, aber für den Verdauungstrakt bestimmt schonender http://www.albrecht.eu/pdf/FI/Dimeticon_30-09-2008.pdf Aber wenn ich mir die Inhaltsstoffe angucke ist doch Zucker (Saccharose) drin, oder?
    Aber es hat trotzdem weniger Inhaltsstoffe als Sab (http://static.pfizer.de/fileadmin/pfize ... ion_GI.pdf) und sollte deswegen gesünder sein.

Ich habe auch noch von Colosan gelesen, aber im Beipackzettel sind nur Kaninchen aufgeführt...

• Hallo Aellin,

meinst du man kann das Mittel auch im Internet bestellen? Gestern Abend hatte meine Süße bereits eine Stunde nach dem Abdndessen schon wieder Magengrummeln. Ich hab ihr dann 1,5 ml Sab gegeben. Wurde dann besser, später hat sie auch noch Dill gegessen. Verstehe das einfach nicht. Es gab echt nichts Blähendes... nur etwas Apfel, Fenchel, Möhre, etwas Stangen- und Knollensellerie, ne Cocktailtomate und ein kl. Stückchen Gurke.

Langsam verzweifle ich.

LG
    Sarah

• Hallo Sarah,
    ich habe auch ein Schweins, das seit einigen Wochen immer wieder aufbläht. Nach erfolglosten Bene-Bac und Sab - Versuchen habe ich die Köttel untersuchen lassen. Eigentlich nichts schlimmes außer ein paar Würmer dringewesen, welche von der Anzahl eigenlich nicht ausreichend für die Probleme waren.
    Dennoch gab mir meine Tierärztin ein Wurmkur und Lactulose v.Albrecht und noch Nux Vomica -Globuli 1 Globuli/Tag (helfen immer super bei Darmsachen). Dies nimmt mein Zwerg seit Freitag. Es wurde gleich viel besser! Kein Grummeln oder Aufblähen mehr und frisst wieder alles :P . Ich soll das Lactulosemedikament noch mind. 1 Woche weitergeben und danach ProPre Bac v. Albrecht zum Darmaufbau geben.
    Ich bin total froh, dass meine TÄ so versucht hat. Sie meinte, so angeschlage Schweinchen können gern schon mal auf eine geringe Anzahl Parasiten reagieren.
    Vielleicht ist es auch bei deiner Süßen einen Versuch wert.
    Viel Glück!!

Lilly

• Ich habe mal gelesen, dass es Schweine gibt, die auf ätherische Öle mit Problemen reagieren... Vielleicht verträgt es keinen Fenchel?

Ich weiß nicht genau, was du schon alles versucht hast, aber schreib doch mal auf, was du fütterst und wann die Blähungen kommen?

Ich glaube, dass man Dimeticon Albrecht auch im Inet bestellen kann, musst du mal gucken.

Liebe Grüße

• Hallo ihr zwei,

vielen Dank für eure Beiträge!

Seit gestern ist bei uns leider nichts mehr wie es mal war...

Vorweg erstmal... Ich bin außer Gefecht gesetzt da ich einen Magen- Darmvirus habe. Daher war ja bei der letzten Untersuchung schon mein Freund mit Paulinchen in der TK.

Na, ja, nachdem bei der Urinprobe und dem Röntgen nichts herausgefunden wurde war ich schon frohen Mutes das ihr Quieken beim Pipi machen (ab und an mal) doch "nur" vom Blasenschlamm kommt... Doch gestern war dann auf einmal überall Blut im Stroh und auf den Kuschelsäcken.

Paulinchen musste schnell wieder in ne Kiste, gewartet bis sie pieselt, mit ner Spritze aufgezogen und mein Freund wieder mit ihr hin.

Ergebnis: Blut, Bakterien und Kristalle im Urin!!! Wie kann das sein wenn nur einen Tag vorher NICHTS war?! Zudem war sie noch leicht aufgegast.

Sie hat Baytril gespritzt bekommen. Wir müssen ihr jetzt abends immer 0,5 ml geben. BBB bekommt sie morgens, schlürft sie so vom Finger.

Heute Morgen hat sie wie gestern Abend 2 ml Sab bekommen.

Was mir richtig Angst und Sorgen macht ist das sie an der rechten Seite hinten eine rieeesen Beule hat. Mein Freund meinte sie hätte da die Spritze mit dem Baytril rein bekommen... Kann das eine Schwellung von der Spritze sein?

Wir sollen uns heute noch mal bei unserer TÄ in der TK melden. Sie soll einen Ultraschall der Blase und Gebärmutter machen. Sie schließen nicht aus das die eigentliche Entzündung von der GM kommt.

Fressen tut sie plötzlich auch nur noch lala... wie soll das erst werden wenn ich ihr das AB immer gebe?

Meine Emmi hatte schon mal genau das Gleiche. Immer waren Blut, Bakterien und Kristalle im Urin. Man wusste trotz aller Diagnostik nicht ob es die Blase oder GM war, also war nach monatelangem Hin und Her die Kastration die einzige Lösung. Nich während der OP stellte die TÄ fest das das Blut im Bauchraum war und von der Leber kam, die sonst allerdings völlig normal aussah. Man konnte Emmi nicht mehr helfen und ich habe Sud gehen lassen...

Ich weiß nicht wie ich das noch mal aushalten soll... vor allem fühle ich mich gerade selbst so schlapp und kann nicht mit ihr zu TK. Ich bin so froh das mein Freund mir so hilft.

Ich hab so Angst um mein Baby... Vor allem macht mir such diese Beule an der rechten Seite echt Sorgen... Meint ihr das kann ne Schwellung der Spritze von gestern Abend sein?

Ab 11 ist unsere TÄ wieder in der TK. Sie wollen ihr einen Eintrag machen das sie sich bei uns melden soll. Ich hoffe sie ruft schnell an...

Verzweifelte Grüße
    Sarah