• Hallo ihr Lieben,

ich bin langsam absolut rat- und vor allem auch hilflos.

Mein Paulinchen ist alle paar Wochen immer mal wieder aufgegast und/ oder hat Matschköttel. Die bekommen wir aber nach ner Zeit immer wieder in den Griff. Kotuntersuchungen wurden auch schon bis zum Abwinken gemacht... Es war bei den letzten Malen immer alles in Ordnung, nichts zu finden.

Gestern Abend war es leider wieder soweit. Meine Süße sah aus als hätte sie links und rechts nen Golfball im Bauch sitzen. So hat sie sich normal verhalten und auch Heu gegessen. Aber ihr Bauch war an den Seiten rieeesig. Sie fühlte sie auch sehr angespannt in der Baugegend an. Ich habe ihr für die Nacht 2 ml Sab simplex gegeben.

Heute Morgen war es schon deutlich besser. (Ich habe nachts noch mal nach ihr gesehen aber da lag sie im Häuschen und hat geschlafen.) Trotzdem war es noch nicht ganz weg. Ich habe ihr zur Sicherheit noch mal 2 ml Sab gegeben und ne halbe Tube BBB weil die Köttelchen etwas weich waren.

Schön und gut, aber so kann es einfach nicht weiter gehen. Die TK kann einfach keine Ursache feststellen. Wir sind ernährungstechnisch und auch renigungstechnisch (Näpfe, Flaschen usw.) schon alles durchgegangen.
    Meine Süßen bekommen kein TrFu, sie bekommen keine Kohlsorten und kaum Salat.

Gestern Nachmittag (so gegen halb drei) gab es nach längerer Zeit mal wieder Golliwoog (schreibt man das so?!) als Leckerchen. Abends (so gegen 19:45 Uhr) haben sie rote Paprika, ein Stück entkernte Gurke, Stangensellerie, Knollensellerie, Möhre und Pastinake bekommen.

Paulinchen ist ein Glatthaar-Dalmatiner und plustert sich während des Essens sowieso immer zu ner rieeesen Kugel auf. Nach dem Essen gibt sich das wieder aber man erkennt an ihrem Bäuchlein deutlich, vor allem auf der linken Seite wo der Magen sitzt, dass sie gegessen hat. Nach dem Entspannen nach dem Essen (wobei sehr viele Köttelchen gemacht werden ;-) ) ist sie meistens schon wieder etwas schlanker. Gestern Abend gegen 22 Uhr war das aber überhaupt nicht der Fall. Wie gesagt, sie sah zum platzen aus.

Ich weiß mir einfach nicht mehr zu helfen. Was kann ich noch machen? Ich habe es schon mit langsamen Anfüttern einzelner Gemüsesorten usw. probiert. Egal was wir gemacht haben, irgendwann kam wieder ein Tag mit Aufgasungen oder Bauchgeblubber...
    Ich füttere doch schon nichts Blähendes und auch nicht extrem viel Gemüse, ehr schon recht wenig. So rund 150 Gramm am Tag pro Nase. Wenn ich dies mal erhöht habe (selbstverständlich langsam) hatten wir direkt wieder Verdauungsprobleme.

Hat noch irgendwer eine Idee? Liegt es vielleicht in ihren Genen? Oder kann es tatsächlich daran liegen das sie ein Dalmatiner ist. Habe mal gehört sie sollen sehr empfindlich sein... Oder ist das alles Quatsch?

Sorry das mein Beitrag nun so lang geworden ist aber es bringt ja auch nichts wenn ihr euch kein komplettes Bild machen könnt'.

Ich bin so ängstlich weil Paulinchen bereits 2 x fast an ihren Aufgasungen gestorben ist. Ende letzten Jahres und Anfang diesen Jahres. Einmal musste ihr das Gas sogar mit einer Sonde aus dem Mage abgelassen werden, sonst hätte man sie nicht mehr retten können. Da war sie zwar beides Mal krank (Hefen und Kokzidien) aber die Angst seckt natürlich in mir. Zudem sind das ja auch jedes mal arge Schmerzen für meine Süße und ich möchte einfach verhindern das das so ihr Leben lang weiter geht, sie ist ja gerade mal 3 1/2 Jahre.

Ich bin für jede Idee und jeden Vorschlag offen und hoffe auf eure Hilfe!

Die verzweifelte Schweinemama
    Sarah

• Hallo Sarah,

ich kenne dein Problem, leider kenne ich es zu gut für meinen Geschmack. Ich habe hier auch so einen Kandidaten, mein Kastrat Yoshi, ein ca. 9 Monate junger Rosettenmix. Ich glaube mittlerweile, dass es Veranlagerung ist. Kotproben waren alle immer negativ und ständig bekommt er Matschköttel oder Blähungen... oder beides :?
    Immer wenn ich Omniflora N (Alternative zu BBB - in Apotheke erhältlich) absetze fängt es kurze Zeit später wieder an. Ich hab wie du mit dem Gemüse alles versucht und füttere immer weniger, damit die Beschwerden im Rahmen bleiben, besonders wenn ich Nachtschichten mache, dann bin ich mal eben 14-15 Stunden nicht zu Hause...

Ich nehme es mittlerweile hin und versuche es so angenehm wie möglich zu machen. Er hat ja immer Mordsappetit, egal wie schlimm seine Beschwerden sind und nimmt kontinuierlich zu...

• Hast du denn mal einen Ultraschall o.ä. machen lassen?

Ist ihr Bauch sonst in Ordnung? Unsere Fine hat z.B. regelmäßig mit Eierstockzysten zu kämpfen in Verbindung mit Verdauungsproblemen. Dazu hat sie noch eine Schilddrüsenüberfunktion.

Bei ihr muss man extrem aufpassen, was man füttert. Salat geht gar nicht mehr und alles andere, was auch nur ansatzweise blähen könnte, nur in Maßen. Durch die SDÜ spielt ihre Verdauung aber auch ab und zu verrückt und ihre Köttel sind an manchen Tagen etwas matschig. Insgesamt scheint die Dosierung aber zu stimmen.

Hast du mal ihr Blut inkl. T4-Wert checken lassen? Ist sie gewichtsmäßig okay?

Ich würde wahrscheinlich erstmal so viel untersuchen lassen wie möglich, vllt. einfach, um sicherzugehen, auch mal ein Röntgenbild anfertigen lassen (ohne Narkose). Schaden kann es ja nicht.

• Hallo ihr zwei,

vielen Dank für die schnell Rückmeldungen!

Smiley89: Ist das bei ihm denn schon so seit er ganz klein war oder kam es nach einer Krankheit? Bei Paulinchen ist das mit dem Blähungen eigentlich erst so schlimm seit sie letztes Jahr im Nov so schlimm Durchfall und Aufgasungen hatte.

Katrina: Ja, wir hatten bereits einen Ultraschall und auch schon mehrere Röntgenbilder machen lassen. Es war nie etwas zu erkennen, bis auf die Aufgasung im Magen. Es ist auch echt immer der Magen, nie direkt im Darm. Sie wurde auch vor kurzem noch intensiv untersucht (ich meine u.a. Abtasten, es konnte nichts ertastet werden das nicht auch in ihren Körper hinein gehört). Auch die Zähnen wurden schon mehrfach mit nem Spreitzer untersucht, alles prima.
    Eine Blutuntersuchung haben wir noch nicht machen lassen. Meine TÄ in der TK (spezialisiert auf Kleintiere) ist noch nicht auf eine Blutuntersuchung gekommen... Müsste sie dann auch noch andere Symptome zeigen, ich meine bei einer SDÜ? Vielleicht bringst du mich ja auf etwas und ich stelle es bei ihr fest...
    Vom Gewicht her ist sie sehr gut dabei. Ich wiege sie nicht konsequent regelmäßig (da immer ein riiiieeeesen Kampf und viel Stress für meine Süße). Aber sie hat keine großen Gewichtsschwankungen und ist auch i.d.R. immer mit 1.100 Gramm dabei.

LG
    Sarah

• Wenn ihr Gewicht okay ist, wird es wohl auch nichts mit der Schilddrüse sein. Fine hatte ordentlich abgenommen, nun aber während der seit über einem halben Jahr andauernden Tablettengabe zumindest wieder 100 g zugenommen. Sie wog mal um die 1,1 kg, im Dezember 2010 sogar nur noch um die 900 und eine Zeit lang waren wir bei um die 870 g. Mittlerweile (seit Januar) bekommt sie täglich 2x ihr Medikament als Spritze und wiegt immerhin wieder über 1 kg :)

Das Problem ist bei unser TK, dass irgendwie nie von selbst jemand darauf kommt, vielleicht mal Ultraschall, Röntgenbild oder einfach nur eine Blutuntersuchung zu machen. Ich muss sowas grundsätzlich selbst vorschlagen. Das finde ich sehr schade.

Aber vielleicht bringt es dir ja zumindest die Erkenntnis, dass auch in der Hinsicht alles einwandfrei bei ihr ist und es vielleicht wirklich genetisch bedingt ist? Wer weiß. Manche Schweine haben vielleicht einfach nur Pech.

• Zitat von Sarah N.

Smiley89: Ist das bei ihm denn schon so seit er ganz klein war oder kam es nach einer Krankheit? Bei Paulinchen ist das mit dem Blähungen eigentlich erst so schlimm seit sie letztes Jahr im Nov so schlimm Durchfall und Aufgasungen hatte.

Ja, er hat es seitdem er hier ist, hab ihn bekommen da war er ca. 12 Wochen alt (aus einer NS - da war alles noch in Ordnung). Krank war er sonst nie. Eine Blutuntersuchung hab ich allerdings auch noch nicht gemacht. Wenn ich ihn nicht täglich kontrollieren würde, würde ich es wahrscheinlich nichtmal bemerken :roll: Er frisst und verhält sich halt wie sonst auch.

• Hi,

Paulinchen hat das erst seit der Krankheit.

Als ich heute nach Hause gekommen bin hab ich ganz viele Matschhaufen im EB gefunden, zurzeit sind ihre Köttelchen aber einigermaßen geformt, nur sehr, sehr weich... :-(

Was mich dann richtig geschockt hat war aber die Situation als Paulinchen sich in ihre Pipi-Stellung gesetzt hat laut gequiekt hat, so als hätte sie Schmerzen. Seitdem hat sie aber schon öfters wieder normal gepieselt... Auch beim Kötteln keine Laute.... Was ist bloß los?! Habe ihnen vorhin etwas Gurke, Fenchel, Stangensellerie und Möhre gegeben. Bis auf letzteres haben sie beide gut gefuttert. Heu auch. Allerdings ist ihre linke Seite jetzt schon wieder total dick, also der Magen. Hoffe er ist einfach nur gut gefüllt.

Drückt mir die Daumen das sie nicht schon wieder aufgast... :-(

Halte euch auf dem Laufenden wenn ihr mögt und wenn ihr noch weitere Ideen habt meldet euch doch bitte!

Vielen, vielen Dank!
    Sarah

• Hallo Nadine,

ja, leider ist es schon wieder da... Wir kommen einfach nicht zur Ruhe.. :(

Gestern Abend hatte die Süße zwar keine Aufagsungen mehr allerdings war der Kot echt matschig, heute Morgen war wieder mehr Form zu erkennen, allerdings sind die Böhnchen etwas verformt und suuuuperweich!

Bei Bernie ist es aber auch nicht 1 A. Seit gestern Abend sehen auch seine Köttelchen etwas komisch aus und sie sind etwas weicher als normal.

Das mit der Ausschlussdiät habe ich auch schon versucht. Da wurde immer alles vertragen.

Sie bekommen ja auch meistens die Blähungen und/oder Matschköttel obwohl sie immer die gleichen Gemüsesorten bekommen. Mal wird es super vertragen und dann plötzlich nicht.
    Ich denke es liegt wirklich an den "Zusätzen" die im Gemüse sind. Also mit was gedüngt wurde meine ich. An der jetzigen Situation könnte eine rote Paprika schuld sein (Vermutung meinerseits). Von allen anderen Gemüsesorten hatte ich ihnen schon mehrfach etwas abgeschnitten und verfüttert. Nur die rote Paprika war neu. Und das Golliwoog (das war nicht neu, hatten sie aber schon länger nicht bekommen).

Aber ich kann leider nicht ins Gemüse reinsehen. Ich wasche alles gründlich ab, schäle sogar fast alles (ja, auch die Paprika) weil sie das so wenigstens schon mal besser vertragen...

Aber wie gesagt, ist auch nur ne Vermutung. Aber ich denke schon das es am Essen liegen muss da auch Bernies Köttel etwas komisch sind, beim letzten Mal hatten es auch beide. Das war so vor ca. 5 Wochen und dann hatten sie fast 2 Wochen Matschköttel.

Ich weiß mir echt nicht mehr zu helfen. Gerade die Aufgasungen lassen mich schnell in Panik geraten...

Hab beiden heute Morgen eine halbe Tube BBB gegeben. Hoffe es wird schnell wieder besser und es kommen keine Blähungen mehr...

LG
    Sarah

• Ich kann dir nicht direkt helfen, aber bei ad libitum Ernährung können sich die Schweinchen aussuchen, was sie fressen wollen und was sie gerade brauchen (so lange genug Auswahl vorhanden ist) und auch vertragen. Bei rationierter Ernährung stürzen sie sich ja meistens auf das, was da ist und schaufeln es in sich hinein.

Vielleicht bietet das einen guten Ansatz für dich?
    Es gibt ja einige hier, die sich mit ad lib. auskennen (mir fallen jetzt sachenbauer, froschkönigin, maxi_luna, lysanthe (glaube ich) ein). Vielleicht kannst du dich ja mal mit jemandem darüber austauschen?

Liebe Grüße und gute Besserung fürs Schweinchen.

• Hallo Aellin,

vielen Dank für deinen Beitrag!

Ich habe die beiden schon ad libitum ernährt. Meine TÄ hat mir den Tipp gegeben. Wir haben es trotz Problemen versucht länger durchzuhalten damit sie sich daran gewöhnen können. War bei Bernie auch kein Problem. Paulinchen hat den Sinn aber nie verstanden und hat gegessen, gegessen und gegessen... nur zum schlafen und eben mal rumlaufen hat sie ne Pause eingelegt. Das Ergebnis waren leider noch häufigere Aufgasungen und Matschkot. Ein Versuch war es wert... Wie gesagt, Bernie hatte keine Probleme, meine kleiner Staubsauger aber schon... *seufz*

LG
    Sarah

• Ich fange jetzt mit einer Ausschlussdiät an. Hab schon viel gelesen, dass Salat nicht so supi vertragen wird von allen Schnuten.
    Ich berichte hier in dem Thread dann einfach mal. Heute ist Tag 1. Der übrige Salat wird auf die anderen Schnuten, während ich Yoshi das Blähschwein kontrolliere aufgeteilt. Leider habe ich zur Zeit eine Sorte hier, die ich nicht mag...

Welches Heu verfütterst du denn? Heu vom 2. Schnitt hat ja nicht den hohen Anteil Rohfaser, der wichtig für die Kleinen ist. Deshalb gibts hier nur sehr selten Heu vom 2. Schnitt untergemengt im Heu vom 1. Schnitt.

Heute hab ich Yoshi beobachtet, wie er Neles Köttel aufsammelt. Ich biete wegen ihm immer Fenchel zur Fütterung an. Oft stürzt sich Nele darauf... Vielleicht hat das ein Zusammengang? Blähschwein futtert Böhnchen vom Schwein das gern Fenchel mampft?

• Dann bin ich ja mal gespannt was bei deiner Ausschlussdiät heraus kommt, halte mich bitte auf dem Laufenden, drücke euch die Daumen das es etwas bringt!

Salat gibt es bei uns auch nur gaaaaanz selten. Die letzten Male wurde er immer vertragen.

Wie zeigt Yoshi es denn an wenn er Blähungen hat? Paulinchen ist wie gesagt immer gaaaanz dick und angespannt am Bauch. Wo sie es mal während ihrer schlimmen Krankheit hatte, hat sie sich aufgeplustert, ganz komisch hingehockt, ab und an mal mit den Zähnen geklappert und auch nichts mehr gefuttert.

Das war die letzte Male nicht mehr so, da war sie "nur" ganz dick und hat komisch geköttelt. Vielleicht habe ich inzwischen aber auch einfach schon einen Blick für das Ganze, bemerke es schnell und handel auch dementsprechend schneller. Vllt. wäre es sonst auch wieder so.... keine Ahnung... ich weiß nur das es nicht so weitergehen kann.

Wie oft ist dein Yoshi denn aufgebläht? In welchen Abständen hat er Matschkot und wie lange dann immer?

Weiß jemand ob Blasenprobleme/Blasensteine auch in Verbindung zu Matschkot und Aufgasungen stehen können? Ich meine nur weil Paulinchen gestern einmal beim Pipimachen so gejammert hat...

LG
    Sarah

• Hallo,

möglicherweise hast du ja zwei Baustellen. Nach deiner Beschreibung würde ich auf jeden Fall auf Blasenprobleme tippen. Unbedingt Urinprobe und Röntgen auf Steine!

Wegen der Blähungen: Wenn der Darm kaputt ist, kann es schon sein, dass Kleinigkeiten Blähungen machen. Hab hier auch so ne Wutz. Versuchs doch mal mit Heilerde, um den Darm aufzubauen und pass mit Sellerie auf. Verträgt meine auch sehr schlecht. Vielleicht liegts daran?

Alles Gute
    Lys