Hallo ihr Lieben,
ich bin langsam absolut rat- und vor allem auch hilflos.
Mein Paulinchen ist alle paar Wochen immer mal wieder aufgegast und/ oder hat Matschköttel. Die bekommen wir aber nach ner Zeit immer wieder in den Griff. Kotuntersuchungen wurden auch schon bis zum Abwinken gemacht... Es war bei den letzten Malen immer alles in Ordnung, nichts zu finden.
Gestern Abend war es leider wieder soweit. Meine Süße sah aus als hätte sie links und rechts nen Golfball im Bauch sitzen. So hat sie sich normal verhalten und auch Heu gegessen. Aber ihr Bauch war an den Seiten rieeesig. Sie fühlte sie auch sehr angespannt in der Baugegend an. Ich habe ihr für die Nacht 2 ml Sab simplex gegeben.
Heute Morgen war es schon deutlich besser. (Ich habe nachts noch mal nach ihr gesehen aber da lag sie im Häuschen und hat geschlafen.) Trotzdem war es noch nicht ganz weg. Ich habe ihr zur Sicherheit noch mal 2 ml Sab gegeben und ne halbe Tube BBB weil die Köttelchen etwas weich waren.
Schön und gut, aber so kann es einfach nicht weiter gehen. Die TK kann einfach keine Ursache feststellen. Wir sind ernährungstechnisch und auch renigungstechnisch (Näpfe, Flaschen usw.) schon alles durchgegangen.
Meine Süßen bekommen kein TrFu, sie bekommen keine Kohlsorten und kaum Salat.
Gestern Nachmittag (so gegen halb drei) gab es nach längerer Zeit mal wieder Golliwoog (schreibt man das so?!) als Leckerchen. Abends (so gegen 19:45 Uhr) haben sie rote Paprika, ein Stück entkernte Gurke, Stangensellerie, Knollensellerie, Möhre und Pastinake bekommen.
Paulinchen ist ein Glatthaar-Dalmatiner und plustert sich während des Essens sowieso immer zu ner rieeesen Kugel auf. Nach dem Essen gibt sich das wieder aber man erkennt an ihrem Bäuchlein deutlich, vor allem auf der linken Seite wo der Magen sitzt, dass sie gegessen hat. Nach dem Entspannen nach dem Essen (wobei sehr viele Köttelchen gemacht werden ) ist sie meistens schon wieder etwas schlanker. Gestern Abend gegen 22 Uhr war das aber überhaupt nicht der Fall. Wie gesagt, sie sah zum platzen aus.
Ich weiß mir einfach nicht mehr zu helfen. Was kann ich noch machen? Ich habe es schon mit langsamen Anfüttern einzelner Gemüsesorten usw. probiert. Egal was wir gemacht haben, irgendwann kam wieder ein Tag mit Aufgasungen oder Bauchgeblubber...
Ich füttere doch schon nichts Blähendes und auch nicht extrem viel Gemüse, ehr schon recht wenig. So rund 150 Gramm am Tag pro Nase. Wenn ich dies mal erhöht habe (selbstverständlich langsam) hatten wir direkt wieder Verdauungsprobleme.
Hat noch irgendwer eine Idee? Liegt es vielleicht in ihren Genen? Oder kann es tatsächlich daran liegen das sie ein Dalmatiner ist. Habe mal gehört sie sollen sehr empfindlich sein... Oder ist das alles Quatsch?
Sorry das mein Beitrag nun so lang geworden ist aber es bringt ja auch nichts wenn ihr euch kein komplettes Bild machen könnt'.
Ich bin so ängstlich weil Paulinchen bereits 2 x fast an ihren Aufgasungen gestorben ist. Ende letzten Jahres und Anfang diesen Jahres. Einmal musste ihr das Gas sogar mit einer Sonde aus dem Mage abgelassen werden, sonst hätte man sie nicht mehr retten können. Da war sie zwar beides Mal krank (Hefen und Kokzidien) aber die Angst seckt natürlich in mir. Zudem sind das ja auch jedes mal arge Schmerzen für meine Süße und ich möchte einfach verhindern das das so ihr Leben lang weiter geht, sie ist ja gerade mal 3 1/2 Jahre.
Ich bin für jede Idee und jeden Vorschlag offen und hoffe auf eure Hilfe!
Die verzweifelte Schweinemama
Sarah