Meerschweinchen Vergesellschaftung

VG im neuen EB - Es geht bergauf

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

  • Hallo ihr Lieben,


    der Schock ist nun so langsam verdaut, auch wenn ich bei Lexi jeden Tag wieder eine Wunde finde :? Morgen gehts noch mal zum TA und dann verheilen ihre Wunden hoffentlich schnell..


    Ich habe mich aber von dem Gedanken Kastrat noch nicht verabschiedet. Nun ist die Frage womit wir es noch mal probieren sollten.


    1. einen jungen Kastraten, der seine Männlichkeit schon hattte und dann wohl auch weiß wies funktioniert oder
    2. einen Frühkastraten?


    Was meint ihr?

  • Guten Morgen beeRi!


    Es freut mich sehr, dass es Lexi gut geht und du den Schock etwas verdaut hast. :D


    Was kann man dir raten? Schwierig....


    Ich mache gerade die Erfahrung, dass es einfach zu Nichts eine Regel gibt.
    Wie du ja weißt, habe ich es jetzt mit einem Frühkastraten probiert. Bei MIR läuft es super und die Gruppe ist ein Herz und eine Seele.
    Da gibt es Stimmen, dass es ein Frühkastrat nicht "bringt" und er wahrscheinlich seine Damen nicht so "beglückt" wie ein älterer Kastrat.
    Mein Finni macht momentan den ganzen Tag nichts anderes als seine Männlichkeit zu testen :wink: ..... Von wegen ,dass da nichts läuft! :wink:


    Lass dein Gefühl entscheiden.
    Ich hatte bei mir das Gefühl, dass sie eher ein Baby akzeptieren.... Und ich glaube das war bei MIR richtig!


    Lg
    Simone

  • Hallo Simone,


    meine Lexi hat bis jetzt auch alle Babies die ich ihr vorgesetzt habe ohne Mucken akzeptiert. Deswegen würd ichs gern mit einem Babybock probieren. Ist halt nur die Frage, ob es einen Unterschied macht wenn es ein Frühkastrat ist oder er eben "normal" kastriert wurde aber immer noch sehr jung ist?


    LG

  • Zitat von beeRi

    Also lieber kein Risiko eingehen und direkt n Frühkastraten nehmen?!


    Das war bei mir genau der Punkt. Ich hätte nicht mehr den Nerv dazu gehabt, das Risiko nochmals einzugehen. Die Verletzung bei Tequila war mir da zu heftig.
    Die Züchterin, von der ich Finn und Faith habe, hat mir sogar noch einen älteren Kastraten gezeigt...... Aber ich hatte zu viel Angst! :oops: :?

  • Gut, dann werd ich mal nach einem Babybock ausschau halten, der uns gefallen könnte :) Hätte ich das mal eher gewusst, Sonny hatte so einen hübschen, der is nun leider schon weg :?


    Um 12 haben wir erstmal einen Termin beim TA. Wir gehen zu einer neuen, die auch Meerschweinchen hat. Ich hoffe, in ihr finden wir unsere Stamm-TÄ.

  • Lexi ist die älteste und ist 2. Nova ist die jüngste und ist ca. 17 Monate und noch total durchgedreht :roll: Ist das schon zu alt für nen Frühkstraten?



    Wir waren ja eben beim TA und ich bin frustriert. Leider haben wir die ganze Sache noch nicht überstanden :( Ich dachte, ich fahr dahin und lass die Klammern ziehen und gut ist. Als die TÄ die Klammern ziehen wollte ging die Kruste ab, die ganze Wunde ist noch offen und es kam Eiter raus :? Sie hat dann eine Klammer abgemacht und die Wunde gespült. Auch bei der Wunde am Mund - bei der ich gedacht habe, dass die schon wieder gut aussieht - kam Eiter raus. Also die auch spülen. Und die dritte Wunde, die ich erst gesehen habe nachdem der Not-TA weg war, wurde dann auch noch gespült. Sie hat dann noch Metacam bekommen und jetzt gibts noch mal 5 Tage Baytril :( In einer Woche müssen wir dann noch mal hin, wenn der Eiter weggeht, sonst noch mal Anfang der Woche..


    Seit gestern frisst sie auch wenig und sie hat auch abgenommen. Ich hab vorsichtshalber alles für nen Päppelbrei da..


    So hab ich mir das echt nicht vorgestellt, mein armes Mädchen :cry:

  • Hallo BeeRi,


    oje, das hört sich aber nicht schön an. :( Ich hoffe, dass dein Mädchen bald wieder auf dem Damm ist und die Medis gut verträgt. Manchmal kommt auch echt alles zusammen. :roll:


    Zum Alter: Ich würd jetzt nicht sagen, dass deine Mädels zu alt sind. 2 Jahre ist ja nun auch nicht sooo alt - da drehen sie manchmal echt noch ordentlich am Rad. :lol: Ich hab hier zwei 1,5 jährige und eine Zweijährige, die noch ordentlich verspielt sind.


    Ich drück die Daumen und liebe Grüße! :)

  • :shock: Oh nein ...... Mensch, das gibts doch nicht! :cry:


    Weiterhin eine gute Besserung an deine Kleine?


    Bekommt Lexi das Baytril gespritzt? Tequila bekam Injektionen und hat das super vertragen.... Nach 4 Tagen war das Ganze gegessen ....


    GlG
    Simone

  • Danke ihr Lieben. Habe vorhin Päppelbrei fertig gemacht und ihr gegeben, weil sie nicht mal Petersilie richtig futtern wollte :( Danach hat sie aber etwas Heu gemümmelt. Ich mach mir echt Sorgen...


    Simone: Heute hat sie das Baytril gespritzt bekommen und ab morgen geb ich ihr das ins Mäulchen. Klappte bisher ganz gut..

  • Wie sieht's heute aus? Geht es ihr besser?



    Falls das AB weiterhin auf den Magen schlägt und sie schlecht frißt, wäre es eine Überlegung es spritzen zu lassen. Meine TÄ meinte, dann wird es in der Regel besser vertragen und hat keine Auswirkung auf den Appetit .


    Ich hoffe, du hast heute bessere Neuigkeiten!


    Liebe Grüßle
    Simone

Ähnliche Themen wie VG im neuen EB - Es geht bergauf