Meerschweinchen Vergesellschaftung

VG im neuen EB - Es geht bergauf

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

  • Zitat von beeRi

    Lexi wird schon wieder etwas wach. Sie bewegt sich etwas, schläft aber immer wieder ein. Das sieht so schlimm aus, ich hatte noch nie ein Schwein in Narkose :?


    Lexi ist ja auch schon sehr dominant und führt sich manchmal wie ein Kerl auf. Deswegen wollte ich ja auch n Kastraten haben, damit sie keine Zysten bekommt. Bei so viel Hormonen war Kurt vielleicht nicht die richtige Wahl?!


    Unglaublich .... wie bei mir!


    Hatte auch noch nie ne Narkose vorher ..... Kastrat wegen Hopes Zysten ...


    Mir ist das fast unheimlich .....

  • Simone: Hab mir grad deine Freds durchgelesen. Wenn ich meinem Freund mit 2 Männern ankomme zeigt der mir n Vogel ;)


    Kurt hat sich da so süß in den neuen Kuschelsack gekugelt. "Glückliche Schweinchen zu glücklichen Schweinchen", aber glückliche Schweinchen sehen anders aus :(


    Ich warte nun mal ab, was Sonny sagt und dass mein Freund nach Hause kommt.. Und dann werd ich Kurts Frauchen kontaktieren und wir werden weitersehen. Aber es heißt ja, wenns blutig wird soll man sie trennen. Lexi hat 3 Wunden, noch eine weitere verzeih ich mir nicht!


    Danke für euren Beistand. Ich wär sonst wahrscheinlich durchgedreht.

  • Hab keine 2 Männer :D .... Ein Frühkastrat und ein Babyweibchen (das Mädel war aber erst nicht so geplant :oops: )....


    Wie gesagt, wenn du jemand zum "Reden" brauchst... immer ....


    Bei mir ist dieses Drama gerade 4 Wochen her ....

  • Simone: Na dann hab ich mich verlesen :oops: Aber wir haben gesagt bei 5 Schweinchen ist Schluss. Ich hoffe mein Freund ist jetzt nicht wieder gegen einen Kastraten :?
    Danke für das Angebot. Ich bin wirklich total ratlos. Alle haben gesagt bei so einer Konstellation kanns eigentlich gar nicht schief gehen. Ich hab auch gedacht, Kurt wird begeistert aufgenommen. So schnell kann man sich täuschen..

  • Oh je! So was ist mir auch schon passiert. Ich wollte meinen 4 Mädels vor ein paar Monaten eine Kastraten schenken. Als ich nach ein paar Tagen dachte es sei endlich Ruhe eingekehrt, gab es auf einmal einen Kampf. Der Kastrat hat sich mit meinen 2 großen Mädels gestritten, dass das Streu nur so geflogen ist. Dem Kastrat wurde die Lippe gespalten und meine Chanel hatte eine fiese Bisswunde am Hals. Es war ein richtiges Loch, quasi einmal mit dem Zahn durch gestanzt. Die Verletzung des Kastraten sah da noch verhältnismäßig harmlos aus. Ich habe mich damals dazu entschlossen sie zu trennen und den Kastraten habe ich schweren Herzens wieder zur Züchterin gebracht. Chanel´s Wund hatte sich dann noch entzündet. Ein fetter Abszess, den wir aber mit viel Geduld, Ab und mehrmaligen Spülen täglich, weg bekommen haben ohne ihn spalten zu müssen. Ich entdeckte nach dem der Kastrat weg war bei fast allen meiner Mädels mehrere kleine Bisswunden :( Mir saß der Schreck noch Wochen lang in den Knochen.


    Ich weiß nicht, ob Du in Deinem Fall die Tiere trennen solltest. Mir jedenfalls war es damals zu krass. Ich habe auch lange hin und her überlegt, weil ich nicht den Platz habe um zwei Gruppen zu machen und ich wollte den Kastraten ungern wieder her geben. Er war so ein süßer. Aber wie Du ja schon selber gesagt hast, wenn´s blutig wird sollte man die Tiere trennen.
    Jetzt muss Lexi sich erst mal erholen und Du auch. Ist denn derzeit Ruhe im EB? Versteht sich Kurt mit den anderen Mädels? Wenn ich das richtig gelesen habe schläft Lexi ja erst mal separat in der TB. Wenn Kurt mit den anderen soweit klar kommt, dann lass sie erst mal zusammen und überlege morgen zusammen mit Deinem Freund in Ruhe was ihr machen könnt bzw. wollt.
    Fühl Dich gedrückt! Ihr werdet bestimmt eine Lösung finden.
    Lg, Natascha

  • Nein so richtig verstehen tun sie sich alle nicht mit Kurt :? Die Mädels sind nun oben und Kurt alleine unten :( Lexi wird so langsam wach und ich werde sie gleich in die Erdbeere zu den Mädels legen.


    Ich hab einfach Angst, wenn ich sie über Nacht zusammen lasse (was sie ja theoretisch können, es muss nur jemand die Rampen benutzen), dass ich morgen noch mehr verletzte Wutzen hab.

  • Lexi ist nun wieder bei ihren Mädels. Die kümmern sich rührend um sie. Luna hat ihre Nase erstmal in Lexis Fell gebohrt und ihr Öhrchen geleckt :D Kiri hat das Häuschen geräumt, damit Lexi ihre Ruhe hat. Nova sitzt auf der Zwischenebene, bin gespannt ob sie zu Kurt runter geht...
    Lexi ist aber noch nicht ganz wieder da, sie watschelt komisch bzw kriegt die Hinterbeinchen nicht richtig hoch. Aber sie ist wieder wach und kann futtern, das ist die Hauptsache :)

  • Schön, dass es Lexi schon etwas besser geht und das sich die anderen so lieb um sie kümmern.
    Ich habe damals die Rampe rausgenommen und die Luke provisorisch verschlossen. Der Kastrat war dann oben und die Mädels unten. Bis ich ihn dann zurück zur Züchterin gebracht habe. Ich wollte einfach keine weiteren Verletzungen riskieren, vor allem nicht meine eh schon angeschlagene Chanel.
    Blöde Situation...

Ähnliche Themen wie VG im neuen EB - Es geht bergauf