Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Hat sich mein Schweinchen aufgegeben?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo,

schnell ein paar Zeilen aus meiner Mittagspause...

Zitat von schnubbili85

Mein Schweinchen hab ich jetzt heute Nacht noch erlösen lassen...

Oh, das tut mir sehr leid :cry:

Zitat von schnubbili85

Es hat gestern abend nichts mehr aufgenommen und sich beim füttern nur noch verschluckt...Als ich ihn laufen lassen wollte ist er beim langsamen loslaufen immer etwas zur Seite gefallen...Auf dem Arm hat er sich nur noch ganz lang gemacht und die Augen schon zu...Ich denke es war jetzt das Beste so...

So wie Du es schilderst, denke ich auch, dass eine das Beste war, ihn zu erlösen.
    Kleines Schweinchen, komm gut auf der RBW an und lass es Dir dort ohne Schmerzen gut gehen!

Bezüglich der Medikamente, ich befürchte, dass das alles zu viel für den kleinen Kerl war und der durcheinander gebrachte Darm das alles nicht mehr geregelt bekommen hat. Dann musste er ja auch noch die OP verkraften und das Füttern mit CC war bei seinem Darmproblem sicherlich nicht das Optimum.
    Aber wie so oft, vertraut man den TÄ und tut alles, damit es dem Tierchen bald besser geht. Gib Dir also nicht die Schuld, dass Du ihm CC gegegeben hast.
    Ich denke, das komplette Zusammenspiel war zuviel für ihn und nicht nur die CC-Gabe.

Zitat von schnubbili85

Zur Fütterung denk ich, dass ich sehr gesund fütter...Nur FriFu und Heu sowie eine Wassertränke...Es gibt Gurke, Möhre, Kohlrabi, Fenchel, Apfel, Paprika, Sellerie, Tomate, Rote Beete und als Leckerli Aubergine und Broccoli...Alles so über den Tag verteilt halt...Dazu gibt`s frische Kräuter wie Petersilie, Basilikum, Dill etc....Falls was falsch dran sein sollte bitte Bescheid geben, damit ich sowas meinen anderen kleinen ersparen kann

Das klingt schon mal nach einer -meiner Meinung nach- guten Fütterung.
    Viel Gemüse, viel Abwechslung, Heu natürlich und kein Trofu.
    Frische Kräuter sind auch immer prima.
    Fütterst Du auch Grünzeug von draussen?
    Das würde den Speiseplan noch optimieren :wink:

Liebe Grüße,
    Yvonne

• Hallo...

Vielen Dank für die lieben Worte und entschuldigt, dass ich jetzt erst antworte...Steh immer noch völlig neben mir...So ein liebes Schweinchen hab ich noch nicht erlebt...

Aber ihr habt Recht...Es war das Beste für ihn....Für mich ist es dieses Mal auch wesentlich einfacher ihn eingeschläfert zu wissen als das er irgendwann einfach tot im Käfig gelegen hätte...Hört sich zwar nicht toll an, aber so war es für uns beide leichter denk ich...

Das mit der Ernährung hört sich gut an, obwohl ich noch nicht ganz den Unterschied zu meiner Fütterung rausbekommen hab...Bei mir bleibt auch immer was übrig was grad nicht gewollt wurde....Stell auch 2 x täglich neues Futter rein und sammel das übrig gebliebene raus, weil`s dann schon so trocken aussieht...

Liebe Grüße...