Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Hat sich mein Schweinchen aufgegeben?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo Piccola ich Danke dir erstmal für die vielen Aufbauenden Worte , das tut echt gut.

Also füttern tue ich :

Heu steht IMMER zur Verfügung
    Trofu auch bisher , was ich aber jetzt weglassen werde
    mehrmals täglich , frischen Salat , Gurge , Löwenzahn , Möhren , das was im Haus ist , aber auf jeden Fall abwechslungsreich und Sie hatten BISHER auch nie Probleme....

Das Antibiotikum war , weil er noch sehr gespeichelt hat , die Augen tränen und er den Kopf schief hält , was aber auf eine Neurotische Störung zurück führt , die er schon von Klein auf hat...bisher war er nur in seiner Motorik etwas unbeholfen....kam aber super damit klar , das mit dem tränen und Speicheln kam noch hinzu....das Antiobiotikum soll ich noch etwas geben ( Baitril )

Benebac soll ich mehrmals täglich geben , damit die Darmbakterien aktiv bleiben bzw die Darmflora wieder aufgebaut wird , nach den ganzen Medikamenten . ( Hoffe habe das jetzt so richtig weiter gegeben ).

Mit Pflegefall meint die Tierärztin , das man , sollte der Darm nicht wieder selbstständig arbeiten , ich zusätzlich den Darm Massieren muss , den Kot beobachten , bzw aus den Aftertaschen säubern ( im moment klebt da halt noch alles oft drin ) aber denke das ist kein Wunder.

Bisher bin ich noch optimistisch , vorallem nach deinen lieben Worten und weil er ab und an etwas frisst ...ich möchte Ihn auch im moment nicht zwingen zu fressen , da ich Angst habe er hört wieder auf zu fressen dann , habe das schon öfter gehört.
    Nach der einen Woche Stress und Medikamenten Bombe hat er "nur" 50 Gramm abgenommen und die TA meinte , das wäre Ok für die Umstände.
    Ich beobachte weiterhin den Kot und reiche im häufig was zu knabbern , in der Hoffnung , das ich etwas finde , was er mag und beobachte ob es ausreichend ist.Ans trinken muss ich Ihn auch noch bringen , aber ich denke das dauert noch etwas , heute bekam er ja erstmal in die Infussion und er brauch denke erstmal Kräfte und Ruhe ich will Ihn nicht so beanspruchen und nehme in erstmal nur zur Medigabe und Aftersäuberung raus , damit er sich daran gewöhnt auch im Käfig zu fressen.Hoffe habe jetzt nichts vergessen zu beantworten.

• Ich bin gerade auch ziemlich geschockt.

Soviel MCP... kein Wunder dass das Schwein sich die Hacken wundscheißt (sorry für die Worte).
    Wie lange bekommt das Schwein jetzt schon Baytril? Warum würde ich auch gerne wissen. Es sollte so schnell wie möglich abgesetzt werden, da es stark auf den Appetit schlägt.

ich kann leider nicht weiter runter scrollen... Wurden Parasiten im Kot gefunden? Wenn ja, was wurde dagegen gemacht?

Bei beiden Schweinen würde ich Kot vom gesunden Partnertier in etwas Wasser oder besser noch Heusud auflösen und dem kranken Tier zu trinken geben. Der Kot enthält gesunde Bakterien, die helfen die Darmflora zu regenerieren.

Gurke und Salat können Durchfall begünstigen. Ich weiß ja nicht wie viel du davon fütterst.

Ist ein Vitaminmangel ausgeschlossen? Ich finde in deiner Liste wenig, was wirklich viel Vitamin C hat (Paprika, Petersilie...)

• Das Baytril nimmt es jetzt schon eine Woche und ich soll es noch leer geben.Täglich 0,52 ml.
    Das MCP hat es heute auch genommen , mit der einmaligen Hammerdosis von 1ml die dann bei jeder Eingabe runtergesetzt wurde.Das bekam es für die Verstopfungen , da wirklich der ganze Darm voll und dick war , ein bisschen ist jetzt noch im Darm , aber es kommt nach und nach was raus und MCP bekommt es nicht mehr.
    Parasiten wurden keine festgestellt , auch keine "Hefepilze" ?! ( hoffe das ist richtig ) eine frische Kotprobe wurde genommen.

Ich kann dir auch nochmal alle Medis aufschreiben , die es bis heute bekam :

Metacam 1 x täglich
    Dimeticon Albrecht 2 x täglich 1,1 ml
    Baytril 0,52 ml 1 x täglich
    MCP 1ml nach der Verstopfung , absteigend 0.1 ml pro Gabe , 3 mal täglich
    Benebac 2 Std nach dem Antib.bei Bedarf öfter
    Fibreplex 3 mal täglich 1ml
    Cretical Care zur Zwangsernährung , habe ich aber glaube nur über 2 Tage gemacht , da das der ganze Brei war , der im Darm hing
    Vit. B Tropfen..

Sooo ich glaube das war es

Zähne wurden kontrolliert , Bauch abgetastet , Röndgenbild , Kotprobe , Infussion , Vit. wurden mit der Kochsalzlösung gespritzt

Also es war eine Woche harte Tourtour mit wenig schlaf und blanken Nerven und bibbern.
    Ich hoffe Männlein erholt sich jetzt langsam wieder und kommt auf die Beine.

• Zitat von brini86

Das Antibiotikum war , weil er noch sehr gespeichelt hat , die Augen tränen und er den Kopf schief hält , was aber auf eine Neurotische Störung zurück führt , die er schon von Klein auf hat...bisher war er nur in seiner Motorik etwas unbeholfen....kam aber super damit klar , das mit dem tränen und Speicheln kam noch hinzu....das Antiobiotikum soll ich noch etwas geben ( Baitril )

Ich muss an der Stelle auch einmal einhaken. Tränt er denn, seit die Sache angefangen hat? Tränenden Augen sind ein zimliches Indiz, dass die Zähne doch was weghaben.
    Die drücken dann von unten auf die Augen und reizen sie - das Schweinchen tränt.
    Leider sind TÄ oftmals recht ahnungslos, wenn es um Nagetiere und Hasen geht und machen und tun, aber sehen die Ursache nicht wirklich.
    Wenn die Zähne nicht richtig gehen, dann bekommt der Darm auch Probleme, weil die Nahrung nicht mehr richtig zerkleinert wird.
    Ich bin leider im Moment recht müde und werde morgen vielleicht noch einmal durchgehen, aber darüber sollte man auch noch einmal genau nachforschen.
    Habt ihr einen meerierfahrenden Arzt, oder irgendeinen aus der Nähe.
    Da kann man oftmals gleich zu Gevatter Tod gehen, wenn man Pech hat.

• Das sind 2 Tierärzt , ich war bei der Ärztin die auf Kleinnager spezialisiert war , aber das heißt denke nicht immer was.

Habe die Erfahrung gemacht , das die TA in meinem Umkreis sehr gerne schnell aufgeben , daher war ich froh jemanden gefunden zu haben , der sich Mühe macht und alles genaustens Untersucht , aber Urteilen kann ich als Laie leider auch nicht.

Das Augentränen fing mit den Blähungen an , mein TA sagte , er habe sogar wunderbare Zähne , als Sie mit dem Spreitzer nachschaute , was auch hinkommen kann , soviel Heu und harte Sachen wie er im gesunden Zustand frisst. :)
    Auch wenn das nicht unbedingt etwas heißen muss.

• Naja wenn die Zähne im Eimer sind (tränende Augen), kann das Schwein nicht mehr richtig kauen und dann bekommt es Bauchweh... SO zumindest die Logik...

Hast du ein Auto und würdest auch etwas weiter fahren? Dann frag mal Nadine, nach einem guten Tierarzt, die wohnt ja quasi fast um die "Ecke", wenn ich google da vertrauen kann...

• Hallo brini86,

Zitat von brini86

Hallo Piccola ich Danke dir erstmal für die vielen Aufbauenden Worte , das tut echt gut.

Gerne! Wenn ich helfen kann, tu ich das immer sehr gerne. Leider bin ich manchmal halt auch sehr ehrlich und immer sehr genau und neige zu langen Texten und vielen Fragen... :wink:

Zitat von brini86

Also füttern tue ich :
    Heu steht IMMER zur Verfügung
    Trofu auch bisher , was ich aber jetzt weglassen werde
    mehrmals täglich , frischen Salat , Gurge , Löwenzahn , Möhren , das was im Haus ist , aber auf jeden Fall abwechslungsreich und Sie hatten BISHER auch nie Probleme....

Mh, nicht böse sein, aber das ist zu wenig und zu wenig Abwechslung -meiner Meinung nach-!
    Aber zu diesem Thema können wir gerne ein ander Mal noch ganz viel schreiben. Das ist nämlich sehr vielseitig, mein Lieblingsthema :lol: und dafür ist es mir jetzt leider zu spät... *gähn*

Zitat von brini86

Das Speicheln, Kopfschiefhalten und Augentränen hattest Du bisher noch nicht erwähnt und bringt meine Gedankengänge nun wieder durcheinander... puh...

Wieso AB bei den Symptomen und dieser Diagnose?

Zitat von brini86

Benebac soll ich mehrmals täglich geben , damit die Darmbakterien aktiv bleiben bzw die Darmflora wieder aufgebaut wird , nach den ganzen Medikamenten . ( Hoffe habe das jetzt so richtig weiter gegeben ).

Ja, das hast Du sicher richtig weiter gegeben. Das erzählen die TÄ immer... Leider hilft BB kurzfristig immer wieder bei Durchfall, bringt aber auf Dauer gesehen, die Darmflora ins Unreine und schadet mehr als es hilft (meine Meinung).

Zitat von brini86

Mit Pflegefall meint die Tierärztin , das man , sollte der Darm nicht wieder selbstständig arbeiten , ich zusätzlich den Darm Massieren muss , den Kot beobachten , bzw aus den Aftertaschen säubern ( im moment klebt da halt noch alles oft drin ) aber denke das ist kein Wunder.

Das muss nicht so sein und wenn wir den Darm wieder aufgebaut bekommen, dann muss Dein Kleiner auch kein "Pflegefall" bleiben. Seltsame Aussae Deiner TÄ...

Zitat von brini86

Bisher bin ich noch optimistisch , vorallem nach deinen lieben Worten und weil er ab und an etwas frisst ...ich möchte Ihn auch im moment nicht zwingen zu fressen , da ich Angst habe er hört wieder auf zu fressen dann , habe das schon öfter gehört.

Ich freue mich, wenn ich Dir Mut machen konnte!
    Du hast Recht, wenn Du das Schweinchen vollstopfst durch´s Päppeln, dann frisst es selber weniger. Das ist kontraproduktiv, Und auch Päppeln ist oft Stress und nicht wirklich gut für den Genesungsprozeß!

Zitat von brini86

Nach der einen Woche Stress und Medikamenten Bombe hat er "nur" 50 Gramm abgenommen und die TA meinte , das wäre Ok für die Umstände.

Das finde ich auch.

Zitat von brini86

Ich beobachte weiterhin den Kot und reiche im häufig was zu knabbern , in der Hoffnung , das ich etwas finde , was er mag und beobachte ob es ausreichend ist.Ans trinken muss ich Ihn auch noch bringen , aber ich denke das dauert noch etwas , heute bekam er ja erstmal in die Infussion und er brauch denke erstmal Kräfte und Ruhe ich will Ihn nicht so beanspruchen und nehme in erstmal nur zur Medigabe und Aftersäuberung raus , damit er sich daran gewöhnt auch im Käfig zu fressen.Hoffe habe jetzt nichts vergessen zu beantworten.

Wie gesagt, frische Kräuter, Gras und Grünzeug von draussen (wenn er es gewöhnt ist!) ist super.
    Flüssigkeit ist super wichtig. Aber natürlich auch Ruhe, um die TA-Besuche und Medikamente zu verkraften.

Hier klink ich mich nochmal ein bezüglich der tränenden Augen etc...

Daran hab ich auch gedacht und gebe Gwynbleidd Recht... Speicheln und tränende Augen sind oft Indizien für Zahnprobleme.
    Die führen dann zu Fressproblemen, die wiederum Magen-/Darmprobleme mit sich bringen.
    Da hilft nur ausreichendes Röntgen und Untersuchung der Backenzähne in Narkose!

Zitat von brini86

Das sind 2 Tierärzt , ich war bei der Ärztin die auf Kleinnager spezialisiert war , aber das heißt denke nicht immer was.

Leider nicht... :roll:

Zitat von brini86

Das Augentränen fing mit den Blähungen an , mein TA sagte , er habe sogar wunderbare Zähne , als Sie mit dem Spreitzer nachschaute , was auch hinkommen kann , soviel Heu und harte Sachen wie er im gesunden Zustand frisst. :)
    Auch wenn das nicht unbedingt etwas heißen muss.

Sind die Zähne nur mit einem Spreitzer nachgeschaut worden?
    Nicht in Narkose?
    Nicht geröngt?
    Dass die Schweinchen harte Sachen fressen, heisst oft nix, da hast Du absolut Recht.
    Und ohne Narkose nur mit einem Spreitzer kann der TA leider nicht genau sehen, was im hinteren Bereich los ist...

Ich hoffe, dass Du in Deiner Nähe einen meerierfahrenden Zahnspezialisten findest, der die Backenzähne mal genauer untersuchen kann!
    Meiner Meinung nach ganz wichtig.

Viele liebe Grüße und gib Dein Schweinchen auf keinen Fall auf!
    Yvonne

• hallo

habe mir jetzt nicht alle beiträge durchgelesen, wollte aber trotzdem was beitragen. also mein buster hatte ziemlich lang durchfall, weil er nicht ordentlich frass. er hat eine kieferfehlstellung, die anfangs keine probleme machte aber dann immer schlimmer wurde. zähne wurden alle 2 wochen geschliffen und er hat schmerzmittel bekommen und ich habe zwangzernährt. bbb bekam er gegen den durchfall, erst als gel und dann als pulver. das gel half gar nicht und das pulver nur ein wenig. als ich dann beim 6 TA besuch meinte, das wir unbedingt etwas gegen den durchfall machen müssten, gab man mir "Lactulose Albrecht". ich hatte bis dahin weiterhin gepäppelt und die auflage bekommen, 2 tage lang nicht zu päppeln und eben Lactulose Albrecht (2ml am tag) bbb pulver (2 mal täglich morgens und abends) und eben die schmerzmittel (1 mal täglich zu geben) buster hatte den durchfall ja nur, weil er nicht anständig gefressen hatte. da ich ihn lange gepäppelt habe, hatte er dann auch keinen bock, selber wieder zu fressen und wartete lieber auf die futterspritze. um ihn wieder zum fressen zu bringen sollte ich eben 2 tage lang nicht päppeln.
    kurzum, das lactulose albrecht hat schon am nächsten tag wirkung geszeigt und der durchfall war weg und kam bis jetzt nicht wieder. das 2 tage lang nicht päppeln habe ich erst argwöhnisch betrachtet, zeigte aber am abend des 2 tages auch seine wirkung. buster frass wieder heu, zwar noch langsam aber dafür stetig. auch alles andere frass er wieder. fenchel und möhre stellten auf einmal auch kein problem mehr dar.
    mittlerweile nutzen sich seine zähne wieder gut ab und die zeiten zwischen den zahnkürzungen verlängern sich wieder.

so...hmm jetzt habe ich ne menge geschrieben und wollte eigentlich nur sagen, das du es bei durchfall ruhig mal mit lactulose albrecht versuchen solltest. ich bin total überzeugt von dem zeug.
    frage mal bei deinem TA nach, ob er es hat ansonsten kann man es auch im internet bestellen. wichtig scheint mir die dosierung zu sein. also buster wog als er es bekamm 1140g und hat 1 mal täglich 2ml bekommen so über 8 tage. danach habe ich es abgesetzt. zusätzlich kannst du noch bbb verabreichen um die darmflora zu pushen. half hier, in der kombi, wunder.

und was wir ja alle wissen als meerlihalter, gaaaaanz viel geduld haben. ich brauchte 8 wochen lang geduld. aber buster geht es heute wieder gut und das, obwohl er einen herzfehler hat und mit wasser in der lunge kämpft.

sorry für den langen beitrag.
    gute besserung und viel erfolg.
    lg
    alfundbuster

• Danke für deine Mühe zu so später Stunde :D
    Hier das Forum ist echt super.

Über eine ausführliche Futterberatung bin ich bei Zeit natürlich Dankbar und auch offen für , es war jetzt eine kleine Auswahl was er bekommt , ich probiere gerne neue Sachen aus , die ich in Foren finde , was Sie alles noch dürfen , da sind die Meeries ja echt vielseitig , aber denke es gibt noch eine Menge die ich lernen kann.

Unter Narkose wurden die Zähnchen leider nicht kontrolliert , aber ich denke , eine Narkose wäre bei dem Instabilem Zustand auch ein Risiko gewesen ?! :?:

Mit den Augen ist es schon etwas besser geworden , ich weiß aber nicht , ob es an dem Ab liegen könnte?!Auch das Speicheln hat nachgelassen , aber ich beobachte es weiterhin und werde denke über einen Zahnspezialisten nachdenken "müssen".

Im großen und ganzen hat meine TÄ sich schon viel Mühe gegeben und Geduld gehabt, naja an die 200 Euro sind wir nun auch , aber das ist mein Männlein mir auch Wert.Aber Diagnosen und Erfahrungen sind ja von TA zu TA unterschiedlich , ebenso wie die Behandlungen , daher bin ich auch für alles offen.
    Aber jetzt walte ich ersteinmal mit Ruhe , solange der Kot in Ordnung ist und er frisst , weil die Woche war echt hart und sehr kritisch.
    Nochmals vielen lieben Dank :)

• Guten Morgen...

Mein Schweinchen hab ich jetzt heute Nacht noch erlösen lassen...Es hat gestern abend nichts mehr aufgenommen und sich beim füttern nur noch verschluckt...Als ich ihn laufen lassen wollte ist er beim langsamen loslaufen immer etwas zur Seite gefallen...Auf dem Arm hat er sich nur noch ganz lang gemacht und die Augen schon zu...Ich denke es war jetzt das Beste so...

Yvonne:
    Schmerzmittel hat er Novalgintropfen bekommen und Sab Simplex gegen die Blähungen

Parasiten hatte er Kokzidien und "weiß ich nicht mehr genau", 2 jedenfalls und Bakterien, daher das Baytril

ja nachdem er dann Blut gepullert hatte wurde der Stein operativ entfernt

ähm ich hatte gedacht, das hieß Metacam (war eine Tablette zum Auflösen mit antibiotischer Wirkung), hab ich mich in dem Stress verlesen *sorry* Zettel hab ich noch zu Hause, falls es jemand genau wissen möchte...

Zwangsgefüttert hab ich immer im Wechsel mit CC und Möhrenbrei/Schmelzflocken, dazu gab`s immer Fencheltee...

die Parasiten waren recht schnell weg und nach der OP war nichts auffälliges mehr zu sehen, weder im Blut- noch Röntgenbild...die Aufgasungen waren soweit auch weg...Mittlerweile denk ich aber ich weiß woher diese Aufgasungen gekommen sind...Seine Darmtätigkeit war ja viel zu langsam, daher die kleine harten Köttel...Hab seit Samstag versehentlich eine CC-gefüllte Spritze (war nur noch wenig drin, weil hab`s immer neu gemacht) unter dem Tisch liegen lassen...24 Stunden im Kühlschrank haltbar...ja nach 2 Tagen aber in der Wohnung ohne Kühlung hat ich den ganzen Brein auf dem Boden weil das CC gegoren ist mit ganz vielen kleinen Bläschen drin....Spritze sah aus wie explodiert...Denke in so einer Situation fütter ich das nie wieder...

Zur Fütterung denk ich, dass ich sehr gesund fütter...Nur FriFu und Heu sowie eine Wassertränke...Es gibt Gurke, Möhre, Kohlrabi, Fenchel, Apfel, Paprika, Sellerie, Tomate, Rote Beete und als Leckerli Aubergine und Broccoli...Alles so über den Tag verteilt halt...Dazu gibt`s frische Kräuter wie Petersilie, Basilikum, Dill etc....Falls was falsch dran sein sollte bitte Bescheid geben, damit ich sowas meinen anderen kleinen ersparen kann

Liebe Grüße...

• Morgen Schnubbili

Es tut mir unendlich leid, dass du dein Schweinchen gehen lassen musstest. Mach dir keine Vorwürfe, du hast alles gegeben damit es dein Schweini gut bei dir hat. Du hast es nur gut gemeint. :(

Ich denke , was die Fütterung angeht , bist du bei Piccola gut aufgehoben und Sie steht dir sicherlich gerne zur Seite.

Auch ich tausche gerne weiterhin Erfahrungen mit dir aus , auch was ich so Füttere.
    Du kannst dich gerne per PN bei mir melden.

Ich wünsche dir alles gute und dein Schweini wird gut im Regenbogenland ankommen und alles unsicher machen , da bin ich mir sicher.

• Hallo schnubbili..das tut mir leid, dass der Kleine es nicht geschafft hat.

Sowas kann dann ziemlich schnell gehen und das Aufgeben hab ich ja auch bei Schröderchen erleben müssen :(

Dein Schweinchen tobt jettz bestimmt grad schmerzfrei über die Regenbogenwiese und lässt sich das saftige Gras schmecken.

Deine Fütterung ist sehr gut, so wie ich das sehe....daran brauchst Du nichts zu ändern...es sei denn, Du überlegst auch in Richtugn ad lib zu gehen, das praktiziert Piccola meines Wissens auch und ich bin auf dem Weg dahin :)