Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Hat sich mein Schweinchen aufgegeben?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo Leute...

Ich mach mir so große Sorgen um mein Schweinchen. Vor ca. 2 Wochen hat mein Borstel nichts mehr gefressen und ganz apathisch und aufgeplustert in der Ecke gesessen. Nach gründlichen anschauen hab ich den Durchfall entdeckt. So gestunken, das hab ich noch nicht erlebt. Also gut Nottierarzt angerufen und der hat mich gleich in die Apotheke geschickt zum Schmerzmittel kaufen. Gegen Blähungen das hatte ich noch zu Hause. Ergebnis war dann etwas Heu-Mümmeln.

Am nächsten Tag bin ich in die Notsprechstunde. Bakterieller Durchfall hieß es. Baytril, Schmerzmittel und Aufbauspritze wurden verabreicht. Bis Dienstag war keine Besserung eingetreten.

Nächster Termin beim Tierarzt mit Röntgenbild und Kotuntersuchung also. Parasiten und ein kleiner Blasenstein wurden gefunden sowie schaumige Aufgasungen. Nach Hause sind wir dann mit ner kleinen Reiseapotheke (Metacam, Dimeticon, MCP, Paraffinöl und Novalgin).

Hin und her...Mal etwas besser dann wieder gar nichts gefressen. Eine Woche und 4 Tierarztbesuche später hat er dann Blut gepullert. Ab zur OP am letzten Donnerstag. Statt Metacam jetzt wieder Baytril.

Er hat bis jetzt nicht wieder alleine gefressen. Selbst beim Zwangsfüttern lässt er sich fast alles gefallen. Kaut nur noch sehr wenig und sitzt den genzen Tag in der Ecke. Zwar nicht aufgeplustert, aber er bewegt sich halt nicht von alleine.

Die Tierklinik meinte nach so langer Zeit und den ganzen Metikamenten sowie der OP ist das gut möglich, dass er so rumschwächelt und das noch ne ganze Zeit dauern kann bis er wieder allein frisst und durch die Gegend läuft.

Seht ihr das auch so? Alle Untersuchungen in der Tierklinik wiesen auf ein kerngesundes Schweinchen hin. (Kot- und Blutuntersuchung, Röntgenbild, eingehende Zahnkontrolle wurden gemacht; von 2 Tierärzten sie dort tätig sind und Nagetiere als Fachgebiet haben) Die Medikamente bekommt er noch bis morgen.

Ich hoffe ihr könnt mich da etwas aufbauen und mit Rat geben :cry:

• Das tut mir sehr leid.
    Wenn das AB nicht mehr gegeben wird kann es sein das Appetit und Lebensfreude langsam wiederkommen, das Schmerzmittel würde ich immer griffbereit lassen.
    Ob dein Schweinchen garnicht mehr mag, kannst nur du entscheiden. Aber wenn die OP und anderen Behandlungen jetzt alle überstanden sind und Hoffnung besteht das es wieder bergauf geht, würde ich es vermutlich noch ein wenig versuchen.
    Wenn du das Gefühl hast, es geht überhaupt nicht mehr weiter und er leidet, dann wirst du die richtige Entscheidung treffen.
    Ich wünsche dir viel Kraft!

• Hallo Schnuppili !

Ich habe mich hier gerade angemeldet , da mein Merschweinchen zur Zeit viele gleiche Anzeichen hat und die TA Behandlung fast identisch abläuft.
    Möchte meinen Fall mal kurz erklären , vieleicht können wir und Austauschen , da ich mitlerweile echt Ratlos bin.

Also heute genau vor einer Woche bin ich mit meinem Meerli zum TA , da es nichts mehr gefressen hat und nur im Häusschen lag.
    Diagnose : Gasbildung im Darm

Behandung :
    Bene Bac
    Metacam gegen Schmerzen
    Sab Simblex gegen die Blähungen
    MCP zur Apetitanregung
    Cretical Care Zwangsernährung und Vitamin C Tropfen.
    Zusätzlich habe ich noch eine Therapie mit Bachblüten angefangen , die ich in den Nacken träufel :
    Clemantin
    Wild Rose
    Olive , die Mischung wurde mir in einem Forum von einer Heilpraktikerin die Spezialiesiert auf Nager ist empfohlen und ich habe Sie anmischen lassen.
    Der nächste TA Besuch folgte zwei Tage später , da zu der Gasbildung Verstopfungen kamen und immer noch Futterverweigerung.
    Der TA verordnete dann eine Hammerdosis MCP die ich pro Einnahme um 1 ml reduzieren sollte.
    Siehe da die Verstopfungen waren weg , jetzt hat es Durchfall.

Heute muss ich nochmal zum TA und er sagt mir dann wie es weiter geht.
    Der Zustand meines Meerlies momentan :
    Bewegt sich nicht , liegt nur im Haus
    trinkt nicht selbstständig
    Der Kot , teilweise Klebeküttel bis breiig , bleibt in den Aftertaschen kleben und ich muss Ihn mit einem Wattestäbchen daraus holen
    Fressen tut er teils ...nur wenn ich in raus hole , was dahin lege und dann auch nicht alles , sondern nur bestimmte Sachen und auch nicht sehr viel...Heu leider sogar kaum , was am wichtigesten wäre.
    Er kommt mir auch noch sehr geschwächt vor , da er immer torkelt , wenn er mal ein zwei schritte läuft und ich muss jetzt bis 17 Uhr warten , was der TA mir rät.
    Mich würde wirklich interessieren , welche oder ob dein Meerlie fortschritte macht und du es hier weiterhin posten könntest.

• @schnubbili Oft hören Meeries einfach auf zu fressen, wenn sie zwangsgepäppelt werden....und dieser Medi-Cocktail ist auch eine enorme Belastung für die Schweinchen

Das musste ich bei Schröderchen auch erfahren...sie war nach der Zahnbehandlung und der AB-Gabe wieder gesund....augenscheinlich...hat aber einfach nicht wieder begonnen zu fressen.

Tut mir leid, wenn ich Dir keine positiven Erfahrungen berichten kann....das einzige, was ich Dir mitgeben kann: Wenn Du spürst, dass sie nicht mehr will, dann lass sie gehen.

brini86 Die Gasbildung kann eine Folgeerscheinung einer ganz andern Sache, z.B. Zahnprobleme sein. Es ist möglich, dass er schon früher das Fressen eingestellt hat und Du es nicht bemerkt hast, denn Meeries können auch so tun, als würden sie futtern.
    Wurden die Zähne gründlich ( mit Maulspreizer) untersucht? Wurde der Kopf geröntgt, um Kiefer- Wurzelabszesse auszuschließen?

• Huhu , ja die Zähne wurden Gründlich untersucht mit diesem Spreizer und er wurde auch gerönt..einmal komplett sogar.

Er frisst etwas , aber leider noch nicht so viel wie er sollte , da Meerlies ja eigentlich immer fressen , naja und der Kot macht mir noch zu schaffen , da er immer in den Aftertaschen kleben bleibt und nicht so geformt ist wie gewohnt und das er nur noch liegt.Ich hoffe mal das liegt daran , weil er einfach noch geschwächt ist. :cry:
    Bin schon froh , das er seit Tagen wieder an sein Futter geht und das so ausreichend das ich kaum bis garnicht mehr Zwangsernähren muss.Naja trinken muss er noch...bisher mache ich das über Spritzen oral bzw bis vor kurzem hat der TA ihm 2 Infussionen gegeben , wo es ganz schlimm war.
    Danke für deine schnelle antwort

• Hallo..nimmt er frische Kräuter?

Versuchs mal mit Dill, das ist appetitanregend oder Petersilie, wegen Vit C

Bietest Du ihm Tee an? Fenchel oder Pfefferminz wären ganz gut für ihn :)

Wurde denn die Ursache für die Probleme gefunden?

• Ja die Blähung muss irgendwie vom Futter verursacht worden sein , aber genau konnte nichts festgestellt werden.

Das einzigste was er ab und an frisst ist Löwenzahn , Gurke und Salat , ab und an mal ein Paar Halme Heu , aber zu wenig , da es wirklich immer nur 1-2 Stück sind.

Ich habe hier eine halbe Salat und Kräuterbar für Ihn hergestellt , aber das meiste frisst er nichts :roll:

Petersilie
    Minze
    Fenchel
    Melisse
    Salbei ...alles frisch

Kräuterheu
    Sensitiveheu
    Getreidefreies Futter...all das rührt er nicht an nur je nach Laune die Gurke und den Salat , aber ich bin froh das er wenigstens etwas mal wieder von alleine frisst.

Das mit dem Tee ist noch eine gute Idee , Danke , im mom. hab ich nur Kamille hier , werde gleich mal Pfefferminze kaufen , den Salbei habe ich ja frisch hier , da kann ich ja auch einen Tee raus machen.

Ich hoffe der TA hat heute gute Nachrichten :cry:

• Hallo..ich drück die Daumen.

Ich denke, es sind die ganzen Medis, die er erstmal verarbeiten muss.

Du hast geschrieben, Du sollst die MCP Gabe pro Einnahme um 1 ml reduzieren...wieviel bekommt er denn davon? :shock:

Oder meinst Du 0,1 ml ?

• Oh mist ....hast recht 0.1 ml :D

Es hatte eine Anfangsdosis von 1ml wegen den starken verstopfungen , der ganze Darm war voll und Dick..die sollte ich 3 mal täglich geben und immer 0,1 reduzieren.
    Heute morgen sind wir dann bei 0.1 angekommen endlich .
    Gerade mümmelt er nochmal ein bisschen Löwenzahn...zwar halb im schlaf und liegen..aber ich bin froh das er ein wenig frisst.

Ich danke dir :)

• Hallo Darie...Vielen Dank für die Antwort...Hast du es denn bis zum Absetzen der Medikamente noch versucht? Kann mich da noch nicht dazu durchringen ihn gehen zu lassen, wenn er doch gesund ist und die Ärzte meinten eventuell bessert sich das nach Absetzen der Mittel...Er hat ja in der kurzen Zeit jetzt doch einiges mitmachen müssen, wodurch er so geschwächt sein kann...

Liebe Grüße...

• Hallo schnubbili

Hier mein Posting vom 30.07.2011...(2 Tage später ist sie dann über die RBB gegangen) :(

Hab grad mit dem Arzt telefoniert.

Sie wurde geröntgt und die Zähne unter Narkose untersucht, da ist absolut alles okay und die Entzündung ist auch weg.

Ich hatte jetzt die Wahl....zwangsfüttern lassen oder nicht

Er sagte, er vermutet, die ganzen Medis haben ihr völlig auf den Magen geschlagen, sie hatte trotz weichen Bauches eine Aufgasung, die jetzt mit Sab Simplex behandelt wird.
    Und wenn der Magen leer ist, wird sie erst recht nichts von selbst futtern.
    Er riet mir, da sie trotz allem noch einen fitten Eindruck macht, sie bis Montag dort zu lassen, sie wird gepäppelt, bekommt alles an Kräutern und Gemüse hingelegt, was es gibt und Montag entscheiden wir.
    Er sagte auch, wenn er nicht schon so oft erlebt hätte, dass die Schweine wieder anfangen zu futtern, wenn die Bauchschmerzen weg sind, würde er das nicht machen....
    Das Baytril setzt er jetzt ab.

Ich hoffe, ich hab für Schröderchen das Richtige entschieden.....auch dass ich sie dort lassen, denn ICH kann dies Füttern nicht.
    Die Chancen stehen 50 :50....

Sie wollte nicht mehr...ich habs schon an dem Donnerstag vorher, am 28.7. gespürt und im Nachhinein hätte ich sie da schon gehen lassen müssen, aber 2 meerieerfahrene Leute sagten mir, sie sollte eine Chance bekommen, weil sie eigentlich noch fit aussieht (ich wusste aber innerlich, dass sie nicht mehr wollte)
    Sie war dann übers WE in der Klinik wegen dem Zwangspäppeln und Montag Morgen kam dann der traurige Anruf.
    Es ist sicher nicht das, was Du lesen möchtest und es gibt ganz bestimmt ganz viele positive Fälle....mir gehts auch mehr darum, dass Du auf Dein Gefühl hörst.
    Eine Chance soll er auf alle Fälle haben und wenn Dein Süßer die kleinsten Anzeichen macht, dass er futtert - dann schafft er es bestimmt.
    Schröderchen hatte ALLES verweigert, sogar ihre heißgeliebte Banane und Kräuter

• Hallo Schnubbilie

Ich komme gerade auch vom TA und es war heute der entcheidente Termin...

Es wurden jetzt fast alle Medikamente abgesetzt außer das Antibiotikum und Benebac.
    Jezt müßen wir sehen , ob der Darm ohne die Medikamente arbeitet und ob es alleine frisst , falls nicht soll ich noch zufüttern.
    Er hat auch noch eine Infussion bekommen.
    Der TA meinte , es kann sein , das er sich wieder fängt , vieleicht aber auch das er ein Pflegefall bleibt.
    Sollten die Blähungen wieder auftauchen , was passieren kann , könne man darüber nachdenken , Ihn gehen zu lassen.
    Sie habe aber schon sehr oft erlebt , das Meerlies sich wieder fangen und er würde keine Schmerzen haben , sofern die Blähungen , Durchfall und / oder Verstopfungen nicht wieder auftauchen.

Leider kann ich dir keinen Rat geben....das kann denke niemand , aber ich kann dir meine Erfahrungen geben und wir alle können dir nur Positive oder Negative Berichte von unseren Meerlis geben.

Ich drücke dir auf jeden Fall ganz stark die Daumen ...für dein und mein Meerlie , das Sie beide wieder auf die Beine kommen , weil ich weiß , wie sowas die Nerven strapaziert und sobald es etwas neues gibt , halte und bitte am laufenden.
    Sorry , das ich so viel schreibe , aber mir tut das gerade gut jemanden gefunden zu haben , der LEIDER in einer ähnlichen Situation steckt

• Was mir gerade noch einfällt...du sagtest dein Meerlie liegt auch nur...hast du dir die Pfötchen von unten mal angesehen...?

Meine Tierärztin stellte heute fest , das Männlein sie ganz rot und geschwollen hat , was Ihm auch schmerzen bereitet ...was auch durch die Mangelnde Bewegung kommt.

Ich soll jetzt ganz ganz dick Einstreu in den Käfig tun , das er weich liegt und darüber dick Stroh , da es sonst einen Ballenabzess geben kann und das wäre Gefährlich , schmerzhaft und er bräuchte Verbände.

Vieleicht schaust du mal nach , denke zwar eher unwahrscheinlich , da er vieleicht einfach nur schwach ist , aber ein Versuch ist es wert

• Hallo,

leider habe ich mal wieder wenig Zeit, sorry, aber ich möchte doch schnell hier was schreiben.

Zitat von schnubbili85

der hat mich gleich in die Apotheke geschickt zum Schmerzmittel kaufen. Gegen Blähungen das hatte ich noch zu Hause. Ergebnis war dann etwas Heu-Mümmeln.

Was für Schmerzmittel?
    Was gegen Blähungen?

Zitat von schnubbili85

Am nächsten Tag bin ich in die Notsprechstunde. Bakterieller Durchfall hieß es. Baytril, Schmerzmittel und Aufbauspritze wurden verabreicht. Bis Dienstag war keine Besserung eingetreten.

Was denn für Parasiten?
    Wogegen das Baytril?

Zitat von schnubbili85

Nächster Termin beim Tierarzt mit Röntgenbild und Kotuntersuchung also. Parasiten und ein kleiner Blasenstein wurden gefunden sowie schaumige Aufgasungen. Nach Hause sind wir dann mit ner kleinen Reiseapotheke (Metacam, Dimeticon, MCP, Paraffinöl und Novalgin).

Oh je, was für ein Medikamentencocktail... :?

Zitat von schnubbili85

Hin und her...Mal etwas besser dann wieder gar nichts gefressen. Eine Woche und 4 Tierarztbesuche später hat er dann Blut gepullert. Ab zur OP am letzten Donnerstag.

Wurde der Blasenstein entfernt? Oder was für eine OP?

Zitat von schnubbili85

Statt Metacam jetzt wieder Baytril.

Mh, ein TA tauscht ein Schmerzmittel mit einem AB aus?

Zitat von schnubbili85

Er hat bis jetzt nicht wieder alleine gefressen. Selbst beim Zwangsfüttern lässt er sich fast alles gefallen. Kaut nur noch sehr wenig und sitzt den genzen Tag in der Ecke. Zwar nicht aufgeplustert, aber er bewegt sich halt nicht von alleine.

Wie sieht es momentan mit der Aufgasung aus?
    Womit und wie "zwangsfütterst" (kein schönes Wort...) Du denn?

Zitat von schnubbili85

Die Tierklinik meinte nach so langer Zeit und den ganzen Metikamenten sowie der OP ist das gut möglich, dass er so rumschwächelt und das noch ne ganze Zeit dauern kann bis er wieder allein frisst und durch die Gegend läuft.

Das kann natürlich sein, dass er nach der OP und all den vielen Medis schwach ist.

Zitat von schnubbili85

Seht ihr das auch so? Alle Untersuchungen in der Tierklinik wiesen auf ein kerngesundes Schweinchen hin. (Kot- und Blutuntersuchung, Röntgenbild, eingehende Zahnkontrolle wurden gemacht; von 2 Tierärzten sie dort tätig sind und Nagetiere als Fachgebiet haben) Die Medikamente bekommt er noch bis morgen.

Naja, schaumige Aufasung, Parasiten, bakterieller Durchfall, Blasenstein und Inappetenz klingen jetzt nicht grade nach kerngesund...

Wie sieht es denn heute aus?
    Darf ich mal fragen, wie Deine Fütterung so aussieht?

Sorry für meine vielen Fragen, aber ich versuche mich ein kleines bisschen an die Gesamtsituation ranzutasten und hoffe, dann ein bisschen helfen zu können.

Liebe Grüße und Daumen drück für´s Schweinchen,
    Yvonne

• Hallo,

ist zwar etwas kompliziert in einem Thread zu verschiedenen Schweinchen und ich hoffe, es wird nicht zu unübersichtlich. Aber auch hier möchte ich schnell etwas schreiben.

Auch hier hat der TA wieder tief in seine Medikamentenkiste gegriffen sehr viele Dinge gegeben...
    BBB enthält sehr viel Zucker und ist -meiner Meinung nach- nicht grade gut für den Meeridarm.
    MCP ist ein sehr starkes Mittel und kann den Darm in seiner Funktion beeinträchtigen und ihn sogar zum Erliegen bringen.
    CC ist unter Umständen aufgrund seiner Inhaltsstoffe nicht so gut für´s Schweinchen. Besser sind selbstgemachte Breie zum Päppeln.
    Vitamin C sollte eigentlich ausreichend über das FriFu aufgenommen werden.
    Aufgasung, Verstopfung und dann Durchfall? Hier scheint mir der Darm sehr durcheinander zu sein.

Zitat von brini86

trinkt nicht selbstständig

Hier wären Infusionen sicherlich gut. Ups, habe grade gesehen, dass er heute welche bekommen hat. Das ist gut!

Zitat von brini86

Ja die Blähung muss irgendwie vom Futter verursacht worden sein , aber genau konnte nichts festgestellt werden.

Auch hier meine Frage an Dich, was fütterst Du denn so und wieviel?

Zitat von brini86

Das einzigste was er ab und an frisst ist Löwenzahn , Gurke und Salat , ab und an mal ein Paar Halme Heu , aber zu wenig , da es wirklich immer nur 1-2 Stück sind.

Löwenzahn, Gurke und Salat... mh, Schweinchen frisst Flüssigkeit. Das ist schon mal gut.

Kräuter sind super.
    Biete ihm auch mal Oregano, Basilikum und vor allem Dill an. Alles Magenkräuter und gut für den Darm und Dill ist wunderbar appetitanregend.
    Das getreidefreie Futter würde ich weglassen. TroFu macht zu satt, entzieht dem Körper zusätzlich Flüssigkeit und ist unnötig.
    Oft vermutet man, dass FriFu hinter Magen-/Darmproblemen steckt. Leider ist es häufig eine Reaktion auf das TroFu, das den Darm durcheinandergebracht hat und nicht das Frifu.
    Wichtig bei Durchfall ist, dass Flüssigkeit aufgenommen wird, damit das Schweinerl nicht dehydriert und evtl. Bakterien ausgeschwemmt werden können.

Zitat von brini86

Das mit dem Tee ist noch eine gute Idee , Danke , im mom. hab ich nur Kamille hier , werde gleich mal Pfefferminze kaufen , den Salbei habe ich ja frisch hier , da kann ich ja auch einen Tee raus machen.

Tee ist prima.

Zitat von brini86

Es wurden jetzt fast alle Medikamente abgesetzt außer das Antibiotikum und Benebac.

Wogegen das AB? Und warum BB??
    AB hemmt (vor allem oral gegeben) oft den Appetit und macht dem Darm noch mehr zu schaffen. Zu BB habe ich oben ja schon etwas geschrieben.

Zitat von brini86

Jezt müßen wir sehen , ob der Darm ohne die Medikamente arbeitet und ob es alleine frisst , falls nicht soll ich noch zufüttern.

Einen durcheinander gebrachten Darm zu sanieren, kann lange dauern. Aber es ist nicht unmöglich und ich drücke ganz fest die Daumen.

Zitat von brini86

Er hat auch noch eine Infussion bekommen.

Super!

Zitat von brini86

Der TA meinte , es kann sein , das er sich wieder fängt , vieleicht aber auch das er ein Pflegefall bleibt.

Na klar kann er sich wieder fangen! Pflegefall? Inwiefern?

Zitat von brini86

Sollten die Blähungen wieder auftauchen , was passieren kann , könne man darüber nachdenken , Ihn gehen zu lassen.

Ein Schweinchen wegen Blähungen gehen zu lassen? Nö?
    Zu erforschen, woher die Blähungen kommen und alles untersuchen und überdenken und zu behandeln, ja! :wink:

Zitat von brini86

Sie habe aber schon sehr oft erlebt , das Meerlies sich wieder fangen und er würde keine Schmerzen haben , sofern die Blähungen , Durchfall und / oder Verstopfungen nicht wieder auftauchen.

Hey, nicht aufgeben! Das kriegen wir hin!
    Wichtig ist halt, dass Du den Kleinen jetzt wieder ans Fressen bekommst. Päppeln ist zusätzliche Belastung für den Darm.

Alles Gute dem kleinen Schweinchen und Daumen sind auch hier gedrückt!
    Liebe Grüße,
    Yvonne