Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Wie lange ungefähr noch bis zur Geburt? edit: sie sind daaaa

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

• Hallöchen!

Ich bin neu hier und schon überfalle ich euch mit meiner Frage

Vor knapp einer Woche habe ich das erste Mal leichte Bewegungen im Bauch meiner trächtigen Meeri gemerkt. Momentan spüre ich richtig heftige Bewegungen, wenn ich sie nach dem Wiegen noch etwas auf dem Arm habe und meine Hand vorsichtig an ihren Bauch lege.

Wie lange dauert es denn ungefähr noch, wenn man so heftige Bewegungen spürt? Man kann diese Bewegungen auch mit blosem Auge sehen.

Hier zwei Bilder von Brownie:

LG

• Ohje... :shock: Herzlichen Glückwunsch... :roll:

Das ist schon mal ein Grund weshalb man nicht in Zooläden kaufen soll und es gibt noch viel mehr Gründe.

Ich glaube Sie ist noch ein bißchen jung um Nachwuchs zu bekommen. Aber da kenne ich mich nicht so gut aus.

Hier mal ein recht hilfreicher link zur Trächtigkeit allgemein:

https://www.meerschweinchen-ra…-Traechtigkeit-35-12.html

Wenn du schon sehr starke Bewegungen spürst wird es nicht mehr sehr lange dauern.

Habt ihr denn noch ein Partnerschwein?
    Magst du mal erzählen wie sie sonst so lebt? Leider wird einem im Tiergeschäft oft sehr viel quatsch erzählt und wir hier können dir da vielleicht ein paar Tipps geben wie du es der süßen richtig gut gehen lassen kannst. :)

• ja, das war auch das letzte mal das wir dort ein tier kaufen.

sie hat noch ein weibliches partnerschweinchen im gleichen alter. sie leben noch in einem 1m x 50 cm x 50 cm käfig. an einem eigenbau sitzen wir aber gerade dran. soll den babies, der mama und der tante gut ergehen.

ansonsten bekommen beide immer viel heu, frisches gemüse und ab und an etwas obst. trockenfutter gibt es selten.

lg

• Das hört sich ja schon super an :)
    Wichtig ist, dass du sie nicht mehr allzu oft hochnimmst also nur wenn es nicht anders geht (z.B. zum wiegen)

Was du noch überprüfen könntest um zu erfahren wann es in etwa soweit sein könnte ist, dass du die Schambeinfuge ertastest.

Hier steht wo du sie findest:
    schambeinfuge

Was mir noch aufgefallen ist, als ich mal zwei schwangere Meeris hier hatte und sie gewogen habe war, dass die Zitzen ca. 12- 24 Stunden vor der Geburt angeschwollen sind.

• Für das Alter ist das Gewicht wahrscheinlich o.k. Normalerweise sollte man Meeriweibchen erst mit ca. 6 Monaten decken lassen, dann wiegen sie ca. 700-800 g und nehmen dann pro Baby ca- 100-150 g zu.

Ich vermute, daß sie noch jünger war, als ihr sie aus der Zoohandlung geholt habt. Nach 5 Monaten sieht sie auf jeden Fall nicht aus. Da ist die arme Maus viel zu früh geschwängert worden.

Meeris tragen ca. 68-70 Tage. Es könnte also noch 3-4 Wochen dauern, bis die Babys kommen.

Nach der Schambeinfuge würde ich nicht den Tag der Geburt festmachen. Bei manchen Sauen gehen sie schon eine Woche vorher auf, andere haben noch am Tag vor der Geburt eine fast verschlossene Fuge. Da gibt es ganz andere Geburtsanzeichen, die viel sicherer sind, aber oft nur von geübten Züchtern erkannt werden (Absenken des Bauches, Veränderungen der Bauchform, Milcheinschuß etc.)

Wichtig ist, das Tier so wenig wie möglich zu stressen. Also bitte jetzt während der Trächtigkeit keine Umstellung der gewöhnten Fütterung, Partnerwechsel oder ähnliches. Das andere Mädel kann auch gerne bei der Geburt dabei bleiben - wenn sichergestellt ist, daß das zweite Tier tatsächlich weiblich ist. Leider irren sich die netten "Fachverkäufer" aus der Zoohandlung auch gerne mal.

• nee, daran mache ich jetzt auch nicht aus, wann das baby bzw. die babies kommen. fakt ist das heftige bewegungen im bauch sind und sie seit gestern total ruhig ist, im gegensatz zu vorher.

noch jünger? das andere weibchen ist nämlich kleiner und die haben wir 2 wochen vor ihr geholt. dann wäre die andere (mäuschen) noch jünger. ^^

ich hoffe das bei brownie alles gut geht, wenn sie so jung mama wird. :(

ich hatte in teenietagen schon mal ein trächtiges meerschweinchen. da kamen die heftigen bewegungen im bauch erst kurz vor der geburt.

lg

• Bewegungen kannst du ca. ab der 6. Woche spüren. Aber es kommt auch immer drauf an, wie viel Babys drin sind. Glücklicherweise ist dein Mädel ja nicht soooo dick, das sieht nach einem kleinen Wurf aus.

Kurz vor der Geburt werden die Tritte manchmal weniger, weil einfach kein Platz mehr im Bauch ist.

Dann hoffen wir mal, das alles gut geht.

Wie oft wiegst du sie?

• Huhu,
    Tipps kann ich hier leider keine Beisteuern.
    Aber unser Meerli Maja haben wir auch (als wir noch nicht wussten, das man damit Massenzuchten unterstützt) aus der Zoohandlung geholt. Wir haben selbst ganz am Ende noch nicht gemerkt, dass sie trächtig war (wir waren nopch Meerli-Anfänger), dann hat sie, als sie erst dreieinhalb Monate alt war nur ein Baby bekommen, das Mäxchen. Dann haben wir nur gemerkt, dass die Maus irgendwie dünner geworden ist und haben mit Päppelfutter und Haferflocken gefüttert. Als ich dann zwei Tage später ins Zimmer gekommen bin, habe ich erst ein kleines braun-weißes Etwas unter der Heuraufe weg, ins Häuschen flitzen sehen (damals war ich neun) natürlich habe ich sofort nach meiner Mutter geschrien und ihr gesagt, wir hätten ne Maus im Stall. Also hat sie das Häuschen mit einem Kescher bewaffnet hochgenommen und musste mir erklären, dass das ein Meerli-Baby war :D .

• Ich würde sie ein- bis zweimal wöchentlich wiegen, möglichst immer zur gleichen Zeit. Während der Trächtigkeit geht das Gewicht immer weiter nach oben und kurz vor der Geburt stagniert es dann.
    Nur abnehmen darf sie nicht, das könnte ein Anzeichen einer Toxikose (Schwangerschaftsvergiftung) sein.